Zum Inhalt springen

"Zwischenstop" bei OSS öffnen auch nachrüstbar?


klaba

Empfohlene Beiträge

Wie ich in einem anderem Thread mitbekommen habe, scheint es ja beim OSS durchaus Unterschiede beim Öffnen zu geben: Die einen stellen sich erst nur auf und fahren erst bei erneutem Tastendruck komplett auf, die anderen machen keine Pause und fahren nach dem Aufstellen nahtlos auf.

 

Ich habe letztere Variante, fände es aber schön, die erstgenannte zu haben. Denn die meiste Zeit kippe ich mein OSS nur und bin dann meist genervt, weil ich nochmal nachjustieren muss, weil es entweder zu wenig oder zu viel gekippt ist (was dann bedeutet, dass es schon minimal begonnen hat, aufzufahren).

 

Kennt hier jemand die technischen Hintergründe und könnte eventuell beantworten, ob man das ohne großen Aufwand nachrüsten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich glaube nicht, dass am OSS irgendwelche Endschalter sind die dann für die erste Stufe das Abschalten einleiten.

Ich würde mal erstmal versuchen, die Bedieneinheit mit jemanden zu versuchen, der die erste Version davon hat also die mit 2 Stufen (hätte eins da wenn du mal vorbei schauen willst :-) )

 

Ansonsten kanns dann nur noch der Motor sein.

Kannst ja mal ein Bild von deiner Bedieneinheit posten ^^... ich such dann mal meine 2te raus und füg das Bild hier ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Funktion die dazukam...so macht's auch m.M.n. mehr Sinn.

Umsetzung würde mich auch interessieren!

 

OT: Ein weiterer Unterschied scheint die Anzahl der "Fanghaken" zu sein. Der von klaba sollte "nur" zwei am 1. bewegl. Glasteil haben (wie meiner) und der von Kawa-racer 4 (auch 2 am 2. bewegl. Glasteil), richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Steuerelektronik im elektrischen Antrieb des OSS wurde 01/2002 auf Zwischenstopp umgestellt.

 

alt: 8Z0.959.591 - neu: 8Z0.959.591.A - KD: 8Z0.959.591.B (entspricht modifiziertem Index A)

 

Ob auch noch die StG ZKE (Zentrale Komfortelektronik) betroffen waren, weiß ich leider nicht.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerelektronik im elektrischen Antrieb des OSS wurde 01/2002 auf Zwischenstopp umgestellt.

Gruß st

 

Du meinst sicher 01/2003?

 

Meiner ist 10/2002 und hat keinen Zwischenstopp, der von casimir01 (12/02) hat auch keinen.

 

8Z0.959.591B kostet 362,35 (ist wohl die komplette Einheit mit Motor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher 01/2003?

 

Meiner ist 10/2002 und hat keinen Zwischenstopp, der von casimir01 (12/02) hat auch keinen.

 

8Z0.959.591B kostet 362,35 (ist wohl die komplette Einheit mit Motor)

 

Das Änderungsdatum in der Zeichnung lautet: 31.01.2002. Bis zur Realisierung verging natürlich noch geraume Zeit.

 

Ab welchem Termineinsatzpunkt dann die Umstellung auf die laufende Serie erfolgte, vermutlich ab Modelljahr 2003,

entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Übrigens: EZ 10/02 muss noch lange nicht MJ 2003 sein. Auskunft darüber gibt nur die Fgst.-Nr.: ...AU8Z13N...

 

8Z0.959.591.B ist der elektrische Antrieb mit integrierter Steuerelektronik, der Preis könnte also hinkommen.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: EZ 10/02 muss noch lange nicht MJ 2003 sein. Auskunft darüber gibt nur die Fgst.-Nr.: ...AU8Z13N...

Gruß st

 

Das ist mir schon klar, aber den 1.6FSI gibt es erst ab MJ2003, meine FIN ist z.B. ...8Z53....

 

Also wohl schon eine eher etwas untypische Änderung vom Zeitpunkt her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein FSI ist eindeutig Modelljahr 2003. Ob der Zwischenstopp da schon Serie war, ...habe ich zwar vermutet, ...weiß es aber leider nicht.

 

Entferne doch einfach mal die Innenraumbeleuchtung vorn und schaue nach, ob du dann den Aufkleber mit der Teilenummer sehen kannst.

 

p.s.: Die Innenraumbeleuchtung vorn hat m. M. n. nichts mit dem Zwischenstopp des OSS zu tun (siehe: Pin-Belegung #107)

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Änderungsdatum in der Zeichnung lautet: 31.01.2002. Bis zur Realisierung verging natürlich noch geraume Zeit.

 

Ab welchem Termineinsatzpunkt dann die Umstellung auf die laufende Serie erfolgte, vermutlich ab Modelljahr 2003,

entzieht sich leider meiner Kenntnis.

 

Übrigens: EZ 10/02 muss noch lange nicht MJ 2003 sein. Auskunft darüber gibt nur die Fgst.-Nr.: ...AU8Z13N...

 

8Z0.959.591.B ist der elektrische Antrieb mit integrierter Steuerelektronik, der Preis könnte also hinkommen.

 

Gruß st

 

Mein Silberner (EZ 02.2003) hatte auch noch keinen Zwischenstop. Den hat das Dach erst, seitdem ich im Juni bei Rinner war, und das Dach renoviert wurde.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.