Zum Inhalt springen

Stahlfelgen vorne relativ warm


Detachy

Empfohlene Beiträge

Auch der gefahr hin euch langsam zu nerven mit meinen vielen Fragen und "problemen" bin ich nochmals auf euch angewiesen.

 

Ich habe gestern unseren Flitzer komplett polliert und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die vorderen Felgen relativ warm sind.

 

Wir haben zuvor einen Einkaufsmarathon durch die Stadt gemacht, viel Stop and Go.

 

Die Felgen waren nicht sehr heiss, aber doch gut Warm. Bin dann heute nochmals gefahren und das gleiche wieder, jedoch um einiges kühler als dem Tag zuvor.

 

Die linke Seite ist unwesentlich wärmer als die rechte.

 

Bremsen wurden vor 5 tkm komplett mit Scheiben neu gemacht.

 

Nun die Frage, ist das Normal oder nicht. Das einzige was sein kann, wäre doch ein festsitzender Sattel oder? Dieser müsste sich doch akustisch bei einem Problem zu hören geben, dies ist jedoch nicht der Fall.

 

 

Mach mir nur Gedanken, weil am Montag unser Urlaub beginnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp. der Reifen ist o.k.? Denn wenn diese wegen zu niedrigem Luftdruck sehr warm werden, dann wird auch die Felge warm.

 

Lässt sich der Wagen von Hand bewegen, also schieben....bzw. lässt sich das Rad frei drehen, wenn Du den Wagenheber drunter hast?

 

Wenn das i.O. kannst Du losfahren. Und nach x Km Autobahn noch mal kontrollieren, also die Temperatur.

Die vorderen werden bei meinen sämtlichen Fahrzeugen zumindest auf der AB etwas wärmer als hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man verschätzt sich leicht, welche temperaturen beim bremsen entstehen.

auch wenn nur in relativ niedrigen stadt-geschwindigkeiten gefahren wird.

die bremsanlage gibt die temperaturen dann über die verbindungen u.a. an die felge ab, dient quasi als kühlkörper.

 

carpinus rat mit dem leichtgängigen drehen des rades ist schonmal ein erster anhaltspunkt.

achte auf schleifgeräusche und widerstände beim drehen.

wenn du dabei nichts feststellen kannst, was dich beunruhigt, gehts auf zur tstfahrt.

du solltest dir zum test ein längeres stück strecke heraussuchen, auf dem du möglichst ohne die bremse selbst zu betätigen die kugel ausrollen lassen kannst.

dann sofort die felgentemperatur fühlen (achtung: kann heiß sein).

alternativ geht das auch auf einer hebebühne.

wenn die temperaturen unkritisch sind, dann ist es i.o.

 

mögliche ursachen:

scheiben haben einen schlag, oder sind falsch eingebaut.

dadurch schleifen sie periodisch an den belägen.

weitere möglichkeit genau umgekehrt.

oder die beläge klemmen in den zangen, bzw. die zangen selbst sind schwergängig.

 

wenn du den bremsenservice in einer werkstatt machen lassen hast, dann gehe dort wieder hin.

die wissen am besten, wie sie das testen und ggf. gbeheben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.