Zum Inhalt springen

"Klackgeräusche" bei Schalten A2 1.6 FSI


A2HHKI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen Audi A2, 1.6 FSI und habe das Problem, dass beim schalten der Wagen beim " auskuppeln", "Gang einlegen" und "Kupplung kommen lassen", das Auto jedes mal ein "Klackgeräusch" von sich gibt. Zudem wenn ich fahre und vom Gas runtergehe oder wieder das Gaspedal betätige, klackt es wieder. Ich habe bereits eine Motorhalterung gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Sichtprüfung der Koppelstange, laut Werkstatt in Ordnung.

 

Bitte um Ihre Hilfe.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere FSI klacken beim Einlegen des Ganges auch mehr oder weniger. Und das hatte der Blaue schon beim Neuzustand. Leichtes mechanisches Geräusch. Find ich harmlos. Bin mal Ferrari Testarossa gefahren. Die Schaltung klackt vielleicht. Und da musste das so sein. Kein Klack, heißt Schaltung kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist es weniger tragisch.

Beim Lastwechsel sind klackgeräusche meist auf verschlissene Getriebeseitige Antriebswellengelenke zurückzuführen.

 

Das Problem ist rein akustischer Natur.

 

Ein klacken während des Schaltens kann meist mit Getriebeöl und Schaltseileinstellung gemindert werden. Ein bisschen klacken ist aber durchaus normal und kein Abbruch.

 

Wenn es deutlich hackelt und kracht beim Schalten sollte die Kupplung/Ausrücklager näher angeschaut werden. Bei mir hat es sogar gereicht mal die Entlüftung des Nehmerzylinders beim Bremsflüssigkeitswechsel durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man hat eine falsch montierte Schelle die an die Spritzwand anschlägt :rolleyes: Es kann auch einfach sein.

 

Habe zuerst diverse Teile auf Verdacht getauscht.

Antriebswelle / Kupplungspedal und fast noch die Kupplung selber:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem leichten "Klacken" würde ich auch ohne Probleme leben können. Es wird aber von Zeit zu Zeit schlimmer. Ich merke es deutlich wenn ich mit dem Gaspedal spiele und wie gesagt beim einkuppeln. Ich war schon bei den "Freundlichen" die mir sofort natürlich dazu geraten haben, das Auto nicht für längere Strecken zu benutzen und dieses am besten gleich 2 Tage lang zur Überprüfung bei denen abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 100

      E10 – Verträglichkeit

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.