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[1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.
ps.: Die Anlagefläche des Anlassers wie oben auf den Bildern hab ich natürlich noch blank gemacht. Widerstand von der Mutter der Karosserie zum Stratorgehäuse des Anlasser sind 0,3 Ohm. Wobei 0,3 Ohm der Widerstand der kabel von meinem 5 € Multimeter sind, was ich so im Auto rumfliegen habe. -
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[1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.
boar danke, niemals hätte ich das wieder gefunden. scheint mir aber auch nicht wichtig zu sein. Keine ahnung vor was die "Abdeckung" da so schützen soll. Der Sensor hat es eigentlich ganz gemütlich da. Ach und sorry @all ich habs dann doch verballert mit "noch mehr Bilder", wollte mein Auto dann doch letzte Woche unbedingt noch fahren sehen. An dieser stelle eine Frage an die Moderatoren: Wie wäre euch das am liebsten mit den Bildern? Da ist schon einiges zusammen gekommen und das Datenlimit mit 2,93 MB je post reicht da lange nicht. Soll ich das am besten extern hosten? Also wirklich, ich hab 90 % von allem was im Motorraum existiert Bilder gemacht und in den Fingern gehabt. Also wenn ich nicht im workflow war und es verpennt habe... aber joar wenn ich die schlechten rausfilter sind das locker immer noch über 100 Bilder. Also nur wenn das überhaupt gewünscht ist das hier so ausführlich zu dokumentieren? Aaaaaansonsten läuft meine Kugel wieder seit Samstag. Horray!!! Also zumindest manchmal... der Anlasser ist noch motzig. Wobei ich hoffe das nur die Batterie schwächelt und zu leer war. Konnte aber bislang nur in "N" starten. Die GGE ist ohne Fehler durchgelaufen. Mal schauen ob es wirklich nur die Batterie ist. So als Richtmaß, ab welcher Spannung, ca., zuckt der Anlasser nicht mal mehr? Vielleicht hab ich da falsche Werte im Kopf. Und ich hab da irgenwie auch einen Knoten im Kopf was die Anlasserfreigabe angeht. Wenn das Relais angezogen ist, schaltet der durch und ich sollte Starten können oder? Also im Steuergerät "1" oder? Im wiki verwirt mich das so "doppelte-verneinung artig" etwas. Da steht 0 = Angesteuert und 1 = nicht angesteuert. Der Angabe nach müsste da 0 Stehen das ich starten kann, ich hätte aber irgendwie gesagt das da 1 Stehen sollte. Also stehen tut da zumindest "1". Sehe aber nicht wo er noch Probleme haben sollte. Die Hydraulikeinheit muss ich zwar noch mal auseinander nehmen weil intern wohl doch dichtungen am sack sind und es nicht nur der Druckspeicher war, aber die sollspannung vom drucksensor ist da. KNZ sagt 3,92 V hmmmm -
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[1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen
So, mein Lupo läuft wieder - zumindest schon mal 20km ;-) Ich hatte am Sonntag den KNZ ausgetauscht. Eingebaut wurde jetzt der KNZ, welcher Ende 2016 neu von einem VW-Autohaus eingebaut wurde aber schon bald viele Probleme gemacht hat. Ende 2018 wurde die Kupplung komplett getauscht, aber die Probleme wurden nicht wirklich besser. Nachdem ich von Mankmil ein einzelnes Seil bekommen habe, hatte ich den KNZ, welcher 2016 ausgebaut wurde, nachdem dessen Seil gerissen ist. Dieser KNZ lief von ca. Ende 2007 bis Ende 2016 und hatte keinerlei Probleme. Laufleistung ca. 25km / Jahr. Das gebrauchte Seil war jetzt am Sa. gerissen, nach nur gut 3 Jahren mit deutlich weniger km / Jahr. Aber ich weiß natürlich nicht, welche Laufleistung das gebrauchte Seil schon auf dem Buckel hatte. Beide Seile sind an genau derselbem Stelle gerissen, nämlich dort, wo es aus dem "Halbmond" herauskommt. An dieser Stelle wird es bei jedem Kupplungsvorgang ein bisschen gebogen. Die Konstruktion ist an dieser Stelle ein bisschen dämlxxx. Und zwar weil das Seil fast keinen Hebelarm zur Mitte des Halbmonds hat. Gewollt ist eigentlich, dass ein etwas schräger Zug des Seils den Halbmond in seiner Aufnahme am Kupplungshebel drehen soll. Aber weil der Hebelarm zu kurz ist dreht sich der Halbmond, wenn überhaupt zu wenig. Selbst jetzt, als ich beim Einbau den Halbmond zum Hebel hin gut mit Fett geschmiert habe ist das nicht anders. Man kann deutlich sehen, dass das Seil bei nicht betätigter Kupplung gerade aus dem Halbmond herauskommt. Bei voll betätigter Kupplung ist das Seil aber genau an der Kante der Bohrung deutlich gebogen und zwar entsprechend der Richtung, wenn sich der Halbmond nicht so mitgedreht hat, wie es der Schwenkbewegung des Kupplungshebels entspricht. Bei den Handschaltern mit diesem Getriebetyp ist das etwas anders gelöst denn der Kupplungsbowdenzug verläuft zuerst von der Spritzwand nach vorne und macht eine 180°-Biegung zurück zum Kupplungshebel. Der Halbmond ist hier an der wesentlich biegefesteren und dickeren Bowdenzughülle angebracht. Wahrscheinlich ist die Verbindung zwischen Bowdenzughülle und Halbmond auch noch auf einer gewissen Länge versteift, so dass hier der Halbmond aufgrund eines längeren Hebelarmes kaum eine Chance hat, sich nicht gegenüber dem Hebel zu drehen, also seine Richtung der Bowdenzugrichtung entsprechend beizubehalten. Das Seil verläuft vom Halbmond zu der Aufnahme, wo beim 3L der KNZ sitzt. Das Seil steht also quasi fest, während die Bowdenzughülle den Hebel betätigt. Ich habe ja nun bereits 2 Einstellstücke für das Seil. Beim ersten Seilriss hing es noch mit 2 Drähten am KNZ, jetzt ist es wahrscheinlich beim Riss weggeschleudert worden und lag unten in der Wanne. Bei einem habe ich bereits vor längerer Zeit den Teil, in dem das Seil verpresst ist, abgetrennt. Das ist das kurze dünne, sternförmig verpresste Stück außerhalb des 10-er 6-kants. Wenn man das nur bündig zum 6-kant absägt, ist das Seil bereits lose. Wenn ich die Zeichnung, die ich mir seinerzeit nach Mankmils Seil angefertigt habe, wiederfinden sollte, kann ich mir damit 2 Ersatzseile anfertigen. Das ist nicht besonders kompliziert: innen im KNZ ist eine dicke Presshülse drauf. Und vorne am Einstellteil kommt ebenfalls eine Presshülse drauf, anstelle der direkten Verpressung am Einstellteil. Zusätzlich werde ich dann noch hinten im Halbmond die Bohrung aufweiten und ein Rohr einsetzen. Damit hat auch beim 3L das Seil einen längeren Hebelarm und kann den Halbmond leichter im Kupplungshebel drehen. Der Außendurchmesser dieses Röhrchens wird natürlich größer werden, als der Schlitz im Kupplungshebel breit ist. Aber den kann man breiter machen. Am Sonntag Abend habe ich nur alles komplett zusammengebaut. Hat etwas gedauert, musste mir noch ein Auto leihen, weil ich etwas zu Hause vergesse hatte... Ich habe den Gangsteller gelöst und hochgehängt, denn ich wollte den Drahtbügel wieder vorspannen (siehe viel weiter oben) und beim Aus- und Einbau des KNZ nicht zu verbiegen. Dazu musste ich dessen Befestigungsschraube lösen, aber die ist von einem Stecker am Gangsteller verdeckt. Mit einem einfachen Ringschlüssel wäre das vielleicht auch so gegangen, aber ich habe nur Maul- (der drehte schon fast durch, also aufhören) und gekröpfte Ringschlüssel (sind viel zu hoch)... Dazu aufbocken, unten die Wanne ab, Wagenheber benötigt, nicht dabei... Die GGE hatte ich nicht mehr gestartet. Hätte ich das gemacht, hätte ich mit dem Ergebnis von Montag Abend nach Hause fahren können. Aber ich hatte befürchtet, dass dabei etwas schief läuft, ich mich da rein beiße und am Ende den letzten Bus nach Hause nicht mehr erreiche... Heute lief die GGE auf Anhieb durch. Natürlich mit Mutter unten am Gestänge lösen - der Gangsteller war ja draußen. Ich hatte danach den Kupplungswert noch ein bisschen runtergestellt (jetzt 1,82V). Also nochmal GGE, welche auch wieder durchlief. Dann Wagen abgebockt, eine kurze Probefahrt gemacht, alles ok, Wagen wieder aufgebockt, Wanne dran, aufräumen und nach Hause gefahren. Nach 20 km immer noch alles gut. Mal sehen, wie lange noch. Bisher läuft jedenfalls alles sehr merkwürdig - merkwürdig gut ;-) Dieser KNZ hat ja Ende 2016 auch ca. 150km keine Probleme gemacht. Danach fingen sie an. Aber jetzt habe ich ja meine Maßnahmen von Ende 2020 wieder umgesetzt: Kupplungswert an der unteren Grenze und Drahtbügel vom KNZ unter guter Vorspannung eingebaut. Mal sehen, ob ich wegen befürchteter Schwergängigkeit irgendwo in der Kupplung demnächst das Getriebe nochmal ausbaue. Eigentlich müsste die Führungshülse (vor gut 5 Jahren zusammen mit der Kupplung getauscht) noch gut sein. Aber uneigentlich könnte man seinerzeit vergessen haben, da Fett drauf zu machen und das Ausrücklager hakelt gelegentlich darauf oder ist schwergängig oder hat sie schon zerfressen... @ Mankmil: warst Du nicht derjenige mit der dünnen Endoskopkamera? Ich finde das jetzt nicht wieder, welchen Durchmesser sie max. haben soll und wo man sie genau einführen muss, um ans Ziel zu kommen. -
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Nachrüstung Multifunktionslenkrad
Ok, ich glaube, ich habe eine mögliche Lösung gefunden. Aus irgendeinem Grund kann ich für A2 keine Diagramme sehen, die sich auf das Lenkrad vor 2001 ohne CAN beziehen, obwohl das Steuergerät ohne CAN 4B0907487E für Modelle bis 8Z-1-070 000 vom 30.06.2001 angezeigt wird (meiner ist 05.2001). Meine einzige Option ist also ein seltenes 4B0907487G-Steuergerät ohne CAN und mit Tiptronic und das A6 Jahr 2000 Setup, bei dem die Pins 5, 4, 3, 1 von J453 direkt zu den Pins 11, 10, 8, 9 der Radioeinheit gehen... -
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AUA Motor durch AUB ersetzen ?!
Respekt! Das nenne ich Hingabe und Fachwissen. Schon so was zu lesen. Dann bin ich mir sicher im richtigen Forum zum 😎👍 -
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Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren
. Da sieht man ihn schon fast zu gut. :-) finde ich, es fällt im Auto kaum auf. -
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Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal
HellSoldier Nupi A2-s-line (evtl. mit den Kindern) everconnect AudiA216RS Haubi59 -
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Nachrüstung Multifunktionslenkrad
Noch eine Frage was bedeutet Pin 11 REM-C Fernbedienung/remote control? Er ist nicht angeschlossen, und ich konnte in den Diagrammen nichts finden, zumindest nicht in den A2-Diagrammen -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Einfach weiterfahren, der Sommer kommt 😎 Im Ernst: Die Grundeinstellung schadet sicher nicht, zuviel würde ich mir davon aber auch nicht versprechen. Ich habe die nach dem Reinigen der Potis vor 5 Jahren (Ersatz gab es damals nicht) nicht durchführen müssen. Läuft mit gelegentlichen Fehlern bis heute. Ich würde bei Dir (mit neuem Stellmotor) eher auf eine mechanisches Problem tippen (Schwergängigkeit der Klappen). Wurden die während des Stellmotortauschs mal manuell betätigt? Gruß Horst -
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Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima
Mach die Grundeinstellung... Klingt doof aber was willst du sonst machen ?? Grundeinstellung ignorieren und nochmal tauschen ?? Deswegen fragst du doch.
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