Zum Inhalt springen

Problem Tankdeckel


Ben

Empfohlene Beiträge

Vorab, ich hab schon im Forum gesucht, bin aber noch nicht richtig fündig geworden.

 

Mein Problem: Beim Drücken auf den Schalter für den Tankdeckel passiert nichts, ich muß beim Tanken die Notentriegelung benutzen.

 

Wenn ich den Knopf vom Schalter abnehme und auf den eigentlichen Schalter drücke klickt der Schalter, aber die Klappe wird nicht geöffnet.

Irgendwo hab ich gelesen das mit dem Schalter ein Relais angesteuert wird, stimmt das, und wenn ja wo liegt das? Dachte eigentlich das der Klappenmotor (bei Notentriegelung) direkt vom Schalter angesteuert wird.

Kann man am Schalter eventuell die Spannung messen? Dort sind ja drei Kabel angebracht?

 

Bin für jede Hilfe dankbar,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-S-Line,

wie schon oben beschrieben, habe ich die Suche bemüht und bin auch auf diesen Artikel gestoßen.

Da mein Schalter aber nicht leuchtet, bzw. auch nicht funktioniert bräuchte ich mehr Infos, z.B. welche Sicherung ist zuständig, ist noch ein Relais dazwischen geschaltet, wie dist die genaue Kabelbelegung, bzw. hat jemand einen Stromlaufplan...

 

Gruß,

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Problem lohnt es sich wahrscheinlich nicht, a priori Stromlaufpläne zu studieren, sondern es wäre wohl besser, den Riegel der die Klappe arretiert, gängig zu machen! Spritz mal ein wenig Öl dran und drück auf dem Riegel rum, damit der mal wieder flutscht. Vielleicht liegt es doch daran! Denn häufiges ist häufig und seltenes ist selten! Oder wie man in den USA sagt: "Wenn du in Wyoming Hufgetrappel hörst und du glaubst, etwas schwarzweiß gestreiftes zu sehen, dann ist es doch hochwahrscheinlich ein Pferd!"

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Problem lohnt es sich wahrscheinlich nicht, a priori Stromlaufpläne zu studieren, sondern es wäre wohl besser, den Riegel der die Klappe arretiert, gängig zu machen!

 

Solange der Schalter nicht beleuchtet ist, wird der Entriegelungsmechanismus erst gar nicht angesteuert. Ergo, mit dem VCDS Zustand der Fahrertür prüfen, von da aus weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann geht der Schalter einfach auch mal ganz kaputt. Bei mir waren es auch erst nur die Nasen. Hab ihn dann noch ne Weile (2 Jahre :D) am Leben gehalten. Irgendwann hat er aber mal komplett den Dienst versagt.

Kostet nicht die Welt und tauschen dauert 2 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an alle für die Tipps.

Mir ist gar nicht aufgefallen, das beim Öffnen der Tür das Licht nicht angeht. Scheint also der Microschalter im Türschloss zu sein.

Wenn ich mal Zeit (und Geld) habe werde ich das Schloss mal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Mein Türschloss ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, ich habe noch ein gebrauchtes samt Kabel im Keller liegen, also dachte ich mir hängst es mal an die Türe zum testen.

Nachdem ich dann auch noch eine provisorische Masseleitung vom Schloss an die Karosserie gelegt habe war auch der Kurzschlussfehler im Fehlerspeicher weg.

Die Tür wird mit dem Schloss wieder erkannt, allerdings geht der tankdeckel immernoch nicht auf.

Der Schalter funktioniert, wurde im anderen A2 getestet. Kann ich den Stellmotor vom Tankdeckel noch irgendwie testen, bzw. kann mir irgendwer sagen wie der angesteuert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nochmal ich:

 

habe jetzt das Schloss getauscht und die Fahrertüre wird auch wieder im Kombiinstrument erkannt und die beleuchtung geht auch wieder an,

allerdings öffnet der Tankdeckel immernoch nicht, der Tankdeckelschalter ist auch nicht beleuchtet bei offener Türe.

Woran könnte das denn noch liegen, mein VCDS liegt leider bei Marius rum zur Zeit.

 

EDIT:

ich habe mein billig VCDS gefunden.

nach dem Schlißen und öffnen der Türe bekomme ich folgenden Fehler:

00964 - Signal Fahrertür offen: Plus 29-00 - Kurzschluss nach Masse

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.