Zum Inhalt springen

1.4 (AUA): Differenz Markierungen Ölpeilstab?


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Anleitung nach dieser Angabe gesucht (war früher üblich): Wie groß ist die Mengendifferenz zwischen dem oberen und dem unteren Ende des gerasterten Teils am Ölpeilstab. Oder andersherum: Wieviel Öl muß man nachfüllen, wenn der aktuelle Stand gerade bis zum unteren Ende der Markierung reicht und man genau bis zum oberen Ende der Markierung auffüllen will?

 

Das Nachfüllen ist bei meiner Kugel nach nun rund 10.000km Strecke nicht fällig, der Ölstand ist noch etwa 70% des Weges zwischen dem unteren und oberen Ende der Markierung. Dieser AUA scheint wohl kein Ölfresser zu sein. Die Wartungsanzeige steht jetzt immerhin auf "20.000km", Einsatz ist fast nur 2x45km täglich abm Stück über Landstraßen mit einigen zügigen Überholmanöver.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns OT ist:

in einer Audi-Werkstatt hat sich der Schrauber mit einem Topf Talkum beholfen. Peilstab rausziehen, abwischen, ins Talkum tunken, dann wieder reinschieben. Beim erneuten Rausziehen konnte man jetzt astrein den Ölstand ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dazu habe ich eine Frage: (Man verzeihe mir wenn der Thread schon älter ist.)

Ich habe einen Ölpeilstab (Ölpeildrahtseil) wo unten ein längliches gelbes Plastik dran ist.

 

Nach ca 10 cm von unten gemessen ist eine gelbe Kugel.

 

Wie liest man diesen Stab nun ab? Ist Oberkante bis Unterkante der gelben unteren Pastille ein halber Liter?

 

Habe mir 5 Litere shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 bestellt. Die Pastille wird so grade eben noch vom Öl angefeuchtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Brukterer:

Dazu habe ich eine Frage: (Man verzeihe mir wenn der Thread schon älter ist.)

Ich habe einen Ölpeilstab (Ölpeildrahtseil) wo unten ein längliches gelbes Plastik dran ist.

 

Nach ca 10 cm von unten gemessen ist eine gelbe Kugel.

 

Wie liest man diesen Stab nun ab? Ist Oberkante bis Unterkante der gelben unteren Pastille ein halber Liter?

 

Habe mir 5 Litere shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 bestellt. Die Pastille wird so grade eben noch vom Öl angefeuchtet.

 

Werde gleich mal ein Bild machen von dem unteren Ende. Kann sein das bei mir was abgebrochen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 95

      E10 – Verträglichkeit

    2. 95

      E10 – Verträglichkeit

    3. 2

      Partikelfilter

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 95

      E10 – Verträglichkeit

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.