Zum Inhalt springen

Dachschaden am CS


brutus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da war ich doch am Wochenende mit meinem Oldtimer unterwegs.

Gestern abend zurück. Während der Abwesenheit fiel doch mein

wunderschöner uralter Apfelbaum um. Leider fiel er so "günstig",

dass mein CS begraben wurde.

Auf den 1. Blick konnte ich sehen, dass das Dach eingedrückt ist.

Ob noch weitere Schäden sind, kann erst nach Entfernung des

Baumes festgestellt werden.

Frage: Ist es möglich, das Dach wieder zu richten? Oder muss

es ausgetauscht werden?

Wenn Austausch, ist das eine grössere Sache oder machbar für

eine normale Audi-Werkstatt?

Grüsse aus Berlin

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Laien ist das Dach ev. eine ganze Menge. Für viele hier ist das Dach nur das mit Wellen versene Blechteil auf der Innenfläche zwischen den Dachholmen.

Will sagen: Ist der Rand vom Dach, also das was man Dachreling nennen mag oder verlängerte A-Säule, also das tragende Teil beschädigt und auch platt (die B-Säule stützt das natürlich ganz schön stark), dann wird es schon wieder eine Ecke aufwändiger und teurere. Möglicherweise sind auch nur Beulen in der Außenhaut des Holmes? Ohne Fotos ist es nur raten.

 

PS als auch Berliner: Zeich ma her, sachma wo und lass ma guckn. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes::rolleyes:

Für den Laien ist das Dach ev. eine ganze Menge. Für viele hier ist das Dach nur das mit Wellen versene Blechteil auf der Innenfläche zwischen den Dachholmen.

Will sagen: Ist der Rand vom Dach, also das was man Dachreling nennen mag oder verlängerte A-Säule, also das tragende Teil beschädigt und auch platt (die B-Säule stützt das natürlich ganz schön stark), dann wird es schon wieder eine Ecke aufwändiger und teurere. Möglicherweise sind auch nur Beulen in der Außenhaut des Holmes? Ohne Fotos ist es nur raten.

 

PS als auch Berliner: Zeich ma her, sachma wo und lass ma guckn. :)

Im moment ist mein roter CS ein apfelbehängter Grünling :rolleyes:

Im Moment bemüht sich meine Frau um eine Baumfällfirma

(naja, fällen muss sie ja nicht mehr :D), damit der CS genauer

begutachtet werden kann. Der Gutachter von der Versicherung

ist für morgen angekündigt.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du willst also, ohne das jemand hier und nicht mal du das Dach komplett gesehen hats eine Reparaturlösung und/oder Kosten und Aufwand präsentiert haben. :rolleyes:

:rolleyes:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du willst also, ohne das jemand hier und nicht mal du das Dach komplett gesehen hats eine Reparaturlösung und/oder Kosten und Aufwand präsentiert haben. :rolleyes:

:rolleyes:

:D

 

:confused:

Ich fragte danach, ob es grundsätzlich möglich ist, das Dach zu

reparieren oder ob es immer erneuert werden muss.

Ohne Kenntnisse hierüber lässt es sich schlecht mit dem Gutachter diskutieren.

Nach Kosten hatte ich nicht gefragt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man praktisch alle Teile, auch Rahmenteile vorn oder hinten unten rauschneiden und bekommt von Audi Ersatzteile zur fachmännischen Reparatur, auch für Überschlag mit dem Auto. Aber ob das dann immer lohnt, muss man dann erst mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man praktisch alle Teile, auch Rahmenteile vorn oder hinten unten rauschneiden und bekommt von Audi Ersatzteile zur fachmännischen Reparatur, auch für Überschlag mit dem Auto. Aber ob das dann immer lohnt, muss man dann erst mal sehen.
Nun haben unsere Kugeln ja ein Alter erreicht bei dem es sehr fraglich ist Strukturschäden noch zu reparieren. Ich rede da leider aus Erfahrung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, dem CER ist mal 'ne Dachlawine auf's Auto gerauscht.

Frag' doch da mal nach.....

Bei mir auch. Hatte mehrere größere und kleinere Dellen. Wurde beim Audi Partner von innen ausgebeult, außen verspachtelt und neu lackiert: Kostenpunkt 2500 EUR. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ich.

Ich hatte das Glück, dass die das Dach verformende Materie duktil war (sprich: feuchter Schnee).

Deswegen haben die Holme ihre Form behalten und nur die große Fläche wurde eingedrückt.

Dieses Blechteil lässt sich (mit gewissem Aufwand = ca. 3.600 € in der Fachwerkstatt) komplett tauschen.

Wenn die Dachholme betroffen sind, wird's dann richtig teuer, denn der A2 hat einteilige Seitenbleche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.