Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Motor klackert...


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern einen A2 erstanden und auf der Heimreise vom Käufer bei einem Zwischenstopp folgendes Problem festgestellt:

 

wenn alle Nebengeräusche (Radio / etc.) ausgeschaltet sind, hört man ein leises klackern / tackern wie eine Nähmaschine, welches aber nur (deutlich) auftritt, wenn man Gas gibt. Läuft der motor im Standgas, hört man nichts.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich bin jetzt verständlicherweise etwas stark beunruhigt, ob der Kauf ein Flopp war...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu Dich schon mal auf den nächsten Winter. Je kälter der Motor, desto brutaler wird das klappern.

 

Unsere Kugel macht das leider auch, wobei man bei wirklich warmgefahrenen Motor fast nichts mehr hört. Warmgefahren heißt dabei nicht nach 1-2 km, sondern es dauernd je nach Außentemperatur 10 km oder auch mehr.

Ziemlich sicher sind das "Kolbenkipper", angeblich verursacht durch eine schlechte Charge Kolbenringe. Wobei die meisten "Experten" sagen: Lass einfach klappern, der hält trotzdem ewig.

 

Meiner klappert wie gesagt auch schon lange, oder evtl. schon immer ??

Nicht schön, aber scheinbar auch nicht dramatisch schlimm.

Wichtig ist nur, Motor immer schön warmfahren!

 

Trotz der Sorgen wünsche ich Dir viel Spaß mit der Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Mich beunruhigt nur, dass ich gestern über 250 km gefahren bin und trotzdem klackerte es am Ziel. Es klackert (ja, ähnlich wie eine Nähmaschine, schön gleichmäßig) aber nur hörbar, wenn man Gas gibt. Sonst ist der Motor im Standgas recht ruhig.

 

Zum Fahrzeug:

1.4 Benziner aus 2001 mit 125700 km und Scheckheft-Pflege | Neues OSS aus 2011 | Navigation Plus mit FIS | NSW | Scheinwerferreinigungsanlage | ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was du beschreibst, sind keine Kolbenkipper, sondern vermutlich tickernde Hydrostössel. Diese sollen das Ventilspiel ausgleichen. Das Tickern ist verschleissbedingt, man kann sie auch austauschen. Nur: damit kannste auch nahezu ewig weiterfahren, auf die Motorlebensdauer hat das keine Auswirkungen. Ist also eher ein kosmetisches Problem ;)

Hab die bei meinem alten A2 nach 240.000 erneuern lassen, weils da schon kein tickern mehr war, sondern ein hämmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich soo viele Threads gelesen, dass einem schon der Kopf rauscht. Was könnte das denn kosten (ich will keine Preiszusage, sondern eine realistische Einschätzung; halt etwas genauer als die Glaskugel) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, aber ich bin nicht sicher ob das wirklich die Hydros sind.

Das das Geräusch scheinbar nur beim Gasgeben (also unter Last) auftritt, und weder im Leerlauf noch im Schubbetrieb, spricht nicht wirklich für die Hydrostößel.

Das klingt für mich nach wie vor eher nach Kolben, oder sogar Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager. (Was ich wirklich nicht hoffe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn problemlos das "dickere" Öl beim nächsten Nachfüllen dazugeben oder sollte ich erst einen kompletten Ölwechsel mach?

 

Audi hat übrigends gesagt, es könnte der Hydrostößel sein, aber auch ein Riemenrad oder etwas ganz anderes. Es ist nicht soo leicht zu lokalisieren.

 

VW (andere Stadt, gleiches Unternehmen) hat gesagt, Hydrostößel könnten es sein, aber vermutlich verursacht man bei einer Fehlersuche höhere Kosten als es der Effekt wert ist. Dort würde man es lassen und auf das Öl achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickeres Öl?! Mir hat ein Kfz-Meister exakt davon abgeraten, weil sich der Effekt eher noch verstärken würde.

Wie gesagt: wenns die Hydrostössel sind, kannste ewig damit weiterfahren.

Mich hat der Meister in meiner Stammwerkstatt damals schief angeguckt, als ich die Hydros tauschen lassen wollte. "Das macht dem Motor nichts!" - "Nee, aber das Geräusch nervt!" :D

Und da hat es sich wirklich schon heftig angehört, bei kaltem Motor geradezu grausam.

 

Haste nicht eine Möglichkeit, das Geräusch mal aufzunehmen und hier reinzustellen?! Oder jemanden ausm Forum, der in der Nähe wohnt? Vielleicht haste dann Gewissheit.

 

@tichy: meiner klingt genauso ;)

 

Fiesta...was stimmt denn mit dem nicht?!

 

 

:D

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm's mal auf...!

 

Eine andere Frage bewegt mich aktuell noch: kann ich mit dem anfangs beschriebenen Problem E10 tanken oder sollte ich lieber "normales" super nehmen? ich muss nachher das Erste Mal tanken und bin mir etwas unsicher. Nicht, dass ich mit E10 den Effekt noch verstärke?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi,

 

mit nageln bzw klackern kann ich auch dienen:

 

http://s447456743.online.de/audi/IMG_0053.MOV

 

Hab dan A2 nun seit knapp 6Monaten. 3 VW Händler meinten das wär bei dem Motor normal.

 

Mei Audimechaniker meint, ggf Steuerzeit prüfen. ZR Wechsel war bei 85.000, bevor ich den gekauft habe. Die Prüfung wird mich ca, 150.- kosten.

 

Was meint Ihr zu dem Geräusch?

 

Leider habe ich noch keinen anderen 75 FSI gehört, aber wenn ich lese dass andere deren Maschinen fast nicht hören, oder die Motoren eher leise sind werde ich skeptisch. Meiner hört sich an wie ein Diesel.

 

 

Viele Grüße

 

nilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75PS FSI gibts nicht, du hast einen 1.4i 75PS (i für injection).

 

Das Geräusch klingt normal. Wenn du sonst keine Probleme mit Leistung/Rückeln etc. hast, dürfte alles stimmen. Die Steuerzeiten lassen sich glaub ich auch in der Elektronik auslesen. Dafür gibts einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 7.8.2012 um 07:44 schrieb andihandi:

Danke für die schnelle Antwort.

Mich beunruhigt nur, dass ich gestern über 250 km gefahren bin und trotzdem klackerte es am Ziel. Es klackert (ja, ähnlich wie eine Nähmaschine, schön gleichmäßig) aber nur hörbar, wenn man Gas gibt. Sonst ist der Motor im Standgas recht ruhig.

 

Zum Fahrzeug:

1.4 Benziner aus 2001 mit 125700 km und Scheckheft-Pflege | Neues OSS aus 2011 | Navigation Plus mit FIS | NSW | Scheinwerferreinigungsanlage | ...

Hallo andihandi,

 

als wir anfingen unsere Alukugel zu suchen und den ersten Benziner probe gefahren haben, konnten wir nichts mit dem Motor anfangen....

Der erste nagelte wie verrückt. Während der Fahrt ohne Last und während der Gangwechsel aber nicht. Der erste hatte 198.000 Km.

Der zweite hatte dann 131.000 Km runter und lief absolut ruhig. Kein Klackern und kein nagelndes Geräusch.

Die jetzige Kugel die wir letzen Endes nun gekauft haben, klackert wie hier zitiert wie verrückt. Bei warmen Motor relativiert sich das. Also Radio etwas lauter machen und klackern ignorieren.

Der Meister der freien Werkstatt der unsere Kugel betreut, hatte nichts am Motor auszusetzen.

 

Viele Grüße

Der Smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Motor klackert...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.