Zum Inhalt springen

Bremsen hinten Beläge schief


Marty123

Empfohlene Beiträge

mein A2 war letzte Woche beim Freundlichen, da ich Geräusche beim Bremsen hatte. Scheiben und Beläge wurden vor zwei Jahren getauscht (erstmals seit 6 Jahren) Nun haben die wieder alles getauscht, da zwei Beläge extrem schräg abgenutzt waren und einer die obere "Spannklemme?" gar weggeschliffen hat. Nun frage ich mich ob die damals beim Wechsel was falsch eingebaut hatten. Wie gesagt, zwei Beläge ca. 7-8mm dick und schön parallel und zwei Beläge sehr schräg, sodass sie oben (aussen) bereits Metall auf Metall waren. Kann man die so flalsch einbauen? Wie können zwei Beläge gerade und zwei so schräg sein. Habe leider keine Zuordnung, ob die Abnutzung paarweise schräg war. Bitte helft mir, da ich gerade mit dem Freundlichen diskutiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremssattelhalter muss beim Einbau gereinigt werden (Drahtbürste, Feile, etc.) damit die Bremsklötze darauf gleiten ("schwimmen") können. Wird das nicht gemacht, kann es sein dass sich eine der beiden Klötze verkantet und der Andere dann übermäßig oder schräg verschlissen wird.

 

Das könnte vernachlässigt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die werden mit Sicherheit verkantet sein. Hinten sind zwar diese Spangen noch auf dem Sattel drauf, aber wenn die von dem Rost darunter hochgedrückt werden, kommt der Belag sicherlich ins stocken.

 

--> Bremsen tauschen, Bremssattel ordentlich gangbar machen, Spangen mittauschen und weiter beobachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Montagefehler. Selbst wenn man die Führung nicht gereinigt hat, kann es nicht zu so einer Schräglage kommen. Ich denke, die haben diese Blattfeder, die die Beläge in Richtung Achse drückt, falsch eingesetzt. Wenn man nicht aufpasst, rutscht die seitliche Blechzunge in den Schlitz vom Sattel und der Klotz wird einseitig blockiert.

 

Bei mir war es an der VA. Gilt also nur, wenn die Bremse der HA eine ähnliche Konstruktion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.