Zum Inhalt springen

Was ist meiner noch Wert? A2 mit gerissenem Zahnriemen


Funkieman

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da bei meinem A2 vor kurzem der Zahnriemen übergesprungen ist und sich eine doch stattliche Reparatur mit einem, weiter entfernten Arbeitsplatz überschneidet will ich meinen A2 gerne verkaufen. Anbei die Eckdaten:

 

Audi A2

BJ 2002

ca. 50.000 km

bis 32.000 km scheckheftgepflegt (freie Werkstatt)

75 PS

silber

inkl. mir 3 Vorbesitzer (Autohaus, Rentner, ich)

unfallfrei

abgemeldet

MKB: AUA

Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen (Profil ca. 5-6mm)

 

Gemacht werden muss laut Werkstatt:

Zylinderkopf

Zahnriemen

Ventile

 

Von einem Gebrauchtwagenhändler liegt ein Angebot über 1.000 € vor für das Fahrzeug so wie es ist. Wie seht ihr die Sache? Welche Preise kann ich so erzielen? Lohnt sich eine Reparatur?

Bearbeitet von Funkieman
Kleinere Korrekturen Groß/Kleinschreibung, Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Diese blöden Zahnriemen altern leider und müssen dann schon vor dem Kilometer-Verfallsdatum getauscht werden.

 

Aber: Der 75 PS-1,4er ist doch ein stinknormaler VW-Allerweltsmotor. Den gab es auch im Golf IV und Polo 9N. Da müßte es doch massenhaft Maschinen und Teile bei den Verwertern geben.

 

Die 3000 Euro mag es vielleicht bei Audis Apotheke kosten, ein guter Motorinstandsetzer dürfte das aber auch deutlich billiger hinbekommen. In Geislingen kenne ich persönlich jetzt natürlich keinen.

 

Und die maximal 1500 Euro zu investieren lohnt sich m.E., schließlich ist der Wagen doch gerade erst eingefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben sogar ihrem vergleichsweise wertlosen Renault Scenic von 1998 mit ca 140000 km und einer ähnlichen Maschine eine Motorüberholung gegönnt. Argument: Für die 1100 Euro (die es bei unserem örtlichen freien Instandsetzer gekostet hat, incl. Zahnriemen, Kopf planschleifen, Dichtung, alle Flüssigkeiten neu und einigem Kleinkram) bekommen sie kein gleichwertiges Auto, bei dem sie dann genau wissen, woran sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

mein Erlebnis heute bei ATU mit der 80.000 km Wartung.

Der Werkstatt-Meister sagt mir, der Zahnriemen sei porös.

Er rät zum Wechsel.

 

Nur: Woher weiss der gute Mann das.

Hat er einen Röntenblick ?

Den Motor hat er ja gar nicht geöffnet.

Oder gibt es ein "Sichtfenster" für den Zahnriemen?

 

Grüße aus Freiburg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zauberwort heißt "ATU"...

 

Die Angestellten dort werden auf Provision bezahlt...je mehr sie dir Aufschwätzen desto mehr verdienen Sie ;)

 

Geh zu einer gescheiten, deiner Meinung nach geeigneten Freien Werkstatt und lass das Auto dort durchschauen...

 

Wie alt ist die Kugel denn? Sicher kann der Zahnriehmen bald fällig sein. Die Faustregel (!!KEINE Audi Festlegung!!) lautet eigentlich 90tkm oder 7 Jahre.

 

grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir bei ATU grundsätzlich alles zeigen, was sie reparieren wollen. Besonders gut ist das bei einstellbaren Radlagern, welche angeblich defekt sind, aber keinerlei Spiel aufweisen. "Müssten die nicht Spiel haben?" "Ja, öh, ähem, ich muss weg... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.