Zum Inhalt springen

LPG-A2´er: Spezial Zündkerzen?


GMer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich gehöre zu den A2-Fahren, die Ihren Boliden auf Autogas umgerüstet haben. Nun stehen wieder neue Zündkerzen an.

Meine Frage an die anderen Gasfahrer ist: Welche Zündkerzen verwendet ihr? Standard oder spezielle LPG-Kerzen?

Hatte bisher (70000km mit den gleichen Kerzen :D/:crazy:) spezielle LPG-Kerzen (Beru ultra) drin, da mir die vom Umrüster empfohlen wurden.

 

In diversen LPG-Foren behaupten einige User, dass das unnötig sei und reine Geschäftemacherei der Hersteller.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Speziell auf den Audi bezogen.

 

Schon mal Danke und beste Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zurück,

 

hattest Du mit den Spezialkerzen schlechtere Fahrwerte?

Ich hatte seinerzeit, auf Anraten des Umrüsters, LGP-Kerzen eingesetzt, aber den Eindruck, dass es eher etwas schlechter wurde. Habe das aber auf meine Einbildung zurückgeführt.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... LGP-Kerzen sind gut für den Umsatz.

 

LPG zündet etwas unwilliger, daher ist es wichtig eine intakte Zündung und kräftige Funken zu haben - mein Grund zum downgraden mit guter Erfahrung.

 

Wenn man spezielle Zündkerzen "braucht" ist meistens etwas anderes nicht richtig eingestellt/abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge.

Wie sieht es denn mit den Wechselintervallen aus? Die sollen ja bei Standard kürzer sein (btw die einfachsten Bosch LPG-Kerzen sollen bereits nach 15000 km raus :eek:).

Habe mit meinen Kerzen, wie oben erwähnt, bereits über 70tsd. km geschafft, jetzt wollen sie aber auch nicht mehr.

 

Noch ´ne Frage zur Zündspule, die soll angeblich bei Standard stärker beansprucht werden - ob was dran ist? Nicht, dass ich am falschen Ende spare.

Mein A2 ist im Gasbetrieb unter 2000 U/min etwas ruckelig bzw. entwickelt ein stark untertouriges Fahrverhalten. Kann´s an den (LPG-)Kerzen liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi-IN-A2

Nutz Du die einfachen von Bosch?

Das wäre nämlich meine Frage an die Normalkerzen-Nutzer, wie lange Ihr die drin lasst.

Ich frage deshalb:

Habe vorhin nachgesehen 4 einfache, gasgeeignete Bosch-Kerzen 18 €, Wechselempfehlung 15000 km.

NGK LPG 1-Kerzen im Netz 4 Stck. 60 €, Wechselempfehlung 60000 km. Demnach wären die 'edlen' NGK´s in der Summe günstiger.

Für Erfahrungsberichte bin ich euch dankbar. Möchte letzlich nicht am falschen Ende gespart haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi GMer,

 

du kannst auch bei Audi zwischen Zwei Herstellern wählen:

101000033 AA Zündkerze NGK

101000041 AC Zündkerze Beru

 

Bei mir steht irgendwas mit 7,70€ Pro Stück.

Ich habe bei mir bisher Immer auf die NGK gesetzt, bin bisher noch nicht enttäuscht worden.

60000km halten die leicht :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi-IN-A2,

 

die von Dir genannten NGK-Kerzen hatte ich zuvor auch drin und nur auf Anraten des Gasumrüsters ausgetauscht. Die Kerzen habe ich noch, waren zum Entsorgen zu neuwertig. Allerdings besitzen sie drei Elektroden, dachte bei Gas sei eine sinnvoller!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neuen Bosch FR6DC sind drin. Wurde mehr als aller höchste Zeit, zwei der alten Kerzen (Beru ultra) waren schon übel dran - naja nach über 72000 km kein Wunder. Sowas passiert, wenn man ewig Diesel gefahren ist, da kennt man Zündkerzenwechsel nur vom Hörensagen :o.

Bisher läuft der Wagen optimal und selbst im untertourigen Bereich (unter 2000 U/min.) kein ruckeln. Mit den alten LPG-Berus war das von Anfang an gegeben, dass er sich im Gasbetrieb unter 2000 gern geschüttelt hat.

Morgen gehts nach D´dorf und zurück (gesamt rd. 185 km), danach zeigt sich wohl eher, wie erfolgreich mein Wechsel war.

Nochmals vielen Dank für alle Hinweise und Beiträge.

 

Gruß,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.367

      LED anstelle H7

    2. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 20

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.