Zum Inhalt springen

GRA im 75PS 1.4TDI: Hilfe gefragt!


Harry00

Empfohlene Beiträge

Hallo allen,

 

So, da habe ich angefangen, der Tempomat einzubauen in der A2, und ich habe mir der Anleitung, geschrieben von Varianti, als Hilfsmittel gebraucht. Das geht recht wunderbar.

Der Kabelbaum habe ich mich beim Kufatec gekauft, also da keine Probleme. Na ja, der Stecker ist bei mir nur genummert mit 1, 5, 6, 10 und alle kabeln sind Grau, aber gemerkt mit der farbnahmen Rot, Blau, Weiss, Gelb, und einer mit Sicherungsnummer. Sollte da eigentlich klappen. Der Kabel kam uebrigens ohne Schaltplan.

 

Alles ist jetzt drin, bis ich auf der Steckerbesetzung am Motorsteurgeraet kam. Der Varianti nennt da pin 14, 44, 45, 46 um das Kabel an zu schliessen. Er hat uebrigens ein 90PS TDI (ATL) als beispiel gebraucht.

 

Leider, da habe ich das Problem... Dieser Verbindungen sind bei mir schoen benutzt! Ich habe ein 1.4 TDI, 75PS, AFM motor, baujahr 2001. Und es hat noch kein GRA vorbereitet! :kratz:

 

Weiss hier einer, welche Kontakte ich jetzt brauchen muess? Sieht so aus, ob der 90PS und der 75PS nicht gleich sind?

 

Hoffentlich komm ich hier weiter... Vielen Dank!

 

Harry

Bearbeitet von Harry00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist jetzt drin, bis ich auf der Steckerbesetzung am Motorsteurgeraet kam. Der Varianti nennt da pin 14, 44, 45, 46 um das Kabel an zu schliessen. Er hat uebrigens ein 90PS TDI (ATL) als beispiel gebraucht.

 

Die genannten Pinnummern von Varianti stimmen. Wohl um je nach Ausstattung nicht unterschiedliche Kabelbäume zum Motorsteuergerät legen zu müssen, sind diese Leitungen am Motorsteuergerät schon belegt auch ohne GRA ab Werk.

Die Leitungen enden dann wahrscheinlich an der Kupplungsstation im Fahrerfußraum links (zu sehen wenn die untere Ä-Säulenverkleidung demontiert wird).

 

Vergleiche mal die Kabelfarben:

 

Pin 14 - Weiss

Pin 44 - Blau/Rot

Pin 45 - Blau/Schwarz

Pin 46 - Schwarz/Rot

 

Wenn diese bei dir übereinstimmen, kannst du diese Leitungen einfach auspinnen und durch die GRA-Leitungen ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannten Pinnummern von Varianti stimmen. Wohl um je nach Ausstattung nicht unterschiedliche Kabelbäume zum Motorsteuergerät legen zu müssen, sind diese Leitungen am Motorsteuergerät schon belegt auch ohne GRA ab Werk.

Die Leitungen enden dann wahrscheinlich an der Kupplungsstation im Fahrerfußraum links (zu sehen wenn die untere Ä-Säulenverkleidung demontiert wird).

 

Vergleiche mal die Kabelfarben:

 

Pin 14 - Weiss

Pin 44 - Blau/Rot

Pin 45 - Blau/Schwarz

Pin 46 - Schwarz/Rot

 

Wenn diese bei dir übereinstimmen, kannst du diese Leitungen einfach auspinnen und durch die GRA-Leitungen ersetzen.

 

Vielen dank Phoenix! Morgen schau ich mir das mal an und melde mir dann wieder. Wuerde wunderschoen sein, wenn das so ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix, Du hast Recht! Der farben stimmten alle und ich hab die abgebaut und ersetzt durch der GRA-Kabel.:rolleyes:

 

Aber arbeiten tut es leider noch nicht... Mit Vag-Com kann ich alles auslesen und auch fehlern resetten, aber einloggen auf dieses spezifisches Adresse geht einfach nicht. Immer wieder die selbe Meldungen:

 

"Login lost due to dropped session"

und dann:

"Too many Communications Errors to continue"

 

Ich habe Vagcom 3.11-2 und es lauft mit der Diagnosekabeln 409 und 409.1. Habe ich beiden. Und ich habe dann auch noch der Kabel Super 8051, aber die geht gar nicht los.

 

Eine Idee, warum ich jetzt nicht kann einloggen auf der Port?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es in der Anleitung von Varianti steht sollte es mit dem Freischalten funktionieren:

 

Anleitung GRA nachrüsten

 

Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Könnte an dem Diagnose-Adapter bzw. der Software liegen (VAGCOM Shareware?).

Eventuell wäre es aber eine Option für das Freischalten zum :) zu fahren oder jemanden aus der Nähe zu finden der das machen kann:

 

Nederlands A2 Forum

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es in der Anleitung von Varianti steht sollte es mit dem Freischalten funktionieren:

 

Anleitung GRA nachrüsten

 

Warum es bei dir nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen. Könnte an dem Diagnose-Adapter bzw. der Software liegen (VAGCOM Shareware?).

 

Dieser Anleitung ist der, die ich gebracht habe beim einbauen und es ist recht gut. Aber jetzt habe ich noch etwas interessantes gefunden... Der drin vermeldete Aktivierungscode fuer Vag Com soll nicht der richtige code sein. Es gibt ein Tippfehler, klar das es dann nicht geht. Sehe:

 

http://www.a2oc.net/forum/showthread.php?15576-Cruise-Control-VAG-COM-activation

 

Also, der code 14463 um der GRA zu aktivieren sollte 11463 sein.

Morgen mal sehen was dann passiert. Ich melde mich wieder mit das Resultat!

Bearbeitet von Harry00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es war ein Tippfehler im der Anleiung. der login 14463 muesste sein 11463. Das habe ich heute gemacht und jetzt lauft der GRA wie es sein muess.

 

Vielen Dank fuers mitdenken! Hoffentlich ist dieser Topic auch sinnvoll fuer Anderen, die der GRA einbauen wollen. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.