Zum Inhalt springen

Welches Motoröl für den 1.2 TDI


Jensner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Auf welche Freigaben und Normen muss ich beim Motoröl

Für meine Knutschkugel 1.2l TDI achten?

 

Ich hatte mir mal für unseren T5 1.9 TDi nen 20l Kanister mit SuperTronic Longlife III SAE 5W-30 zugelegt.

Dieses hat die VW 504 00/ 507 00.

 

Kann ich das evtl auch für meine Kugel verwenden?

 

Vielen Dank schon mal

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst du verwenden. Als der Motor herauskam war Longlife2 Öl nach Norm VW 503 00 / 506 00 / 506 01 (meist 0W30) aktuell.

 

Das Longlife 3 nach Norm VW 504 00/ 507 00 schließt die alte Norm mit ein. Wenn du die Kugel zum :) bringts wird der dir in der Regel auch nichts anderes mehr einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren, als das Longlife3 5-W30 Öl aufkam, gab es mal einen Bericht in der Guten Fahrt dazu. Eigentlich durften alle Volkswagen, inklusive Käfer, mit diesem Öl gefahren werden. Ausnahmen waren der V10 TDI, der 5-Zylinder 2,5 TDI und der 1,2l TDI aus dem Lupo 3L. Die brauchen das 0-W30 50600. Das hat mir kurz danach eine VW Werkstatt in Osnabrück bestätigt. Die haben mir ein entsprechendes Schreiben von VW gezeigt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Meine Lupos haben immer das 0W-30 bekommen und sich nie beklagt. Mein A2 3L wird dieses Öl auch immer bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das kann ich bestätigen:

Ich habe heute mit Audi direkt gesprochen, ob 50601 durch 50700 LL3 ersetzt werden kann: Ja , bei allen AUSSER dem 1,2TDI!

Ob der Grund technischer Natur ist oder der 3L mit dem minimal dickeren Öl in der Warmlaufphase seinen 3L Zyklus nicht mehr schaft konnte nicht geklärt werden, nur das es eben LL2 sein MUSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Um das Thema hier wieder auszugraben: Offiziell ist das LL3 für von Audi für den 1.2 freigegeben. Wie hier und auch in anderen Themen erwähnt, macht LL2 für den 1.2 evtl. mehr Sinn.

 

Ich selbst hatte zuvor Aral Super Tronic LL3 drin, habe aber dann beim letzten Ölwechsel (nach einer Spülung mit LiquiMoly Motor Clean) Liqui Moly Synthoil Longtime Plus 0W30 nachgefüllt.

 

Vor ca. zwei Wochen, in den Alpen bei ca. -20 Grad, fiel mir auf, dass der Kaltstart sowie bis die Betriebstemperatur erreicht wurde, der Wagen etwas geschmeidiger ging.

 

0W30 kann gegenüber 5W30 ausserdem den Kraftstoffverbrauch um 0.05-0.1l/100km reduzieren. Bestätigen kann ich das zwar nicht, aber vorstellbar ist es natürlich.

 

Die angeblichen Nachteile vom LL2 spielen beim 1.2 TDI eine sehr untergeordnete Rolle, da dies hauptsächlich Vollast betrifft, und die meisten ihre Sparkugeln ja sowieso im Eco-Modus fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.