Zum Inhalt springen

Öl 1 Liter auf 5000 km ! ! !


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

hallo.

ich bin´s wieder.

hab schonmal gepostet das mein kleiner viel Öl braucht( auf 23000 km 2 Liter).

 

aber jetzt kommt die Krönung:

frisch aufgefüllt bei 23000 km, gestern 1 Liter nachgefüllt bei 28000 Km

 

Das ist der Wahnsinn!

woran liegt das?

war die letzten Tage ziemlich schnell unterwegs, Autobahn fast immer 160-180 km/h ; manchmal auch voll ausgefahren mit 190- 195 km/h

ist das der grund?

 

gruß r.f. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Dein Tempo macht den Verbrauch. Ich habe bis jetzt (25000km) noch kein Öl nachgekippt. Nur einen Ölwechsel vor ca. 1000km. Der 1.2er dreht auch nicht so hoch wie der 1.4er da sein Drehmoment im ECOModus wesentlich niedriger anliegt und die Automatik versucht Drehzahl zu vermeiden.

 

Mütze - der immer wartet bis das Lämpchen leuchtet bevor er was nachkippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Kann es sein, dass man immer nur einen halben Liter auffüllen darf, und wenn du einen Liter auf einmal reinschüttest, das das dann zuviel ist??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölverbauchsunterschied zwischen 'nem A2 Diesel und dem Benziner kenne ich nicht, von deinem geringen Verbrauch für 5TKM Differnz kann ich aber zur Zeit nur träumen !!! Bei uns gehen wirklich z.Zt. die ca. 0,5 Liter pro 1TKM drauf, wie im Manual beschrieben ! Zu viel Öl (über Max) schlägt wohl laut Manual auf den Kat !!! Andere wissen sicher mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2AS

Den Ölverbauchsunterschied zwischen 'nem A2 Diesel und dem Benziner kenne ich nicht, von deinem geringen Verbrauch für 5TKM Differnz kann ich aber zur Zeit nur träumen !!! Bei uns gehen wirklich z.Zt. die ca. 0,5 Liter pro 1TKM drauf, wie im Manual beschrieben ! Zu viel Öl (über Max) schlägt wohl laut Manual auf den Kat !!! Andere wissen sicher mehr.

 

Unbedingt ab zum Freundlichen. Wieviel km hat deiner nun runter?

 

Meiner hat auch ungefähr den selben Verbrauch wie dein A2. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass er an der "Kurbelgehäuseentlüftung" (gibt's das?) sifft und dort das Öl dann am Motorblock verdampft ist und teilweise an der Unterbodenabdeckung hing. Werde dann mehr berichten. Ich mach mal Fotos von der Reparatur, dann kannst du ja mal nachschauen, ob es bei dir vielleicht auch das die schwache Stelle ist.

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 Liter Öl auf 1000 km ???

Der Wagen gehört gewandelt !!!

 

 

Da würden mich ein paar Dinge interessieren:

 

Wie alt ist dein A2?

Welchen Motor hast du drinnen?

Wie viele Kilomter hast du schon drauf?

Wie (so genau wie es geht bitte) hast du deinen A2 eingefahren?

Hast du ihn überhaupt selber eingefahren oder hast du ihn gebraucht gekauft?

 

Wenn man 0,5 Liter auf 1000 km auf das max. Serviceintervall von 30000 km beim Benziner hochrechnet, wären das dann 15 Liter Öl (ergibt bei einem Ölpreis von 28€/Liter 420€), bei einem max. Serviceintervall von 50000 km beim Diesel, wären das dann 25 Liter Öl (700€).

 

 

Sei mir nicht bös, aber da hat es was.

Das ist ja kein 4-Takter, das ist ein 2-Takter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon gedacht ich schaff den Ölrekord hier, aber war wohl nicht?

Heul ! :D

Also wenn mein öl beim Messstab (neue deutsche Rechtschreibung) genau bei minimum ist und ich füll genau einen liter so scheichfusel ein hab ich wieder max und kein bisschen drüber.

gut, vielleicht 1-2 mm.

 

Am Bodenblech, eigentlich heißt´s ja Bodenplastik, ist nichts zu sehen, alles wie neu?

im Motorraum ist auch alles klar, also nirgendwo undicht.

 

naja, muss halt in zukunft schonender fahren, sonst haut´s mir noch einmal den Motor um die Ohren.

 

schönen abend noch.

gruß r.f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Maximum wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Ich würde das Öl an deiner Stelle nicht so weit anfüllen.

 

Bedenke folgendes:

 

Wenn du den Motor abstellst und gleich misst, dann ist noch nicht das ganze Öl runtergeronnen. Somit zeigt der Messstab weniger an, als eigentlich drinnen ist.

Wenn du im kalten Zustand misst, dann zeigt der Messstab auch weniger an, weil sich das Öl im betriebswarmen Zustand ausdehnt.

 

Beachtest du diese beiden Punkte nicht und du kommst trotzdem 2 Millimeter drüber, dann ist sowieso schon alles klar.

 

Der Ölmessstab hat einen Bereich, da ist er so komisch schraffiert. Genau in diesem Bereich muss das Öl sein.

Kommst du drüber, presst es dir das Öl wo raus. Entweder auf normalem Wege (Auslassventil -> Kat -> Auspuff) oder sonst wo.

 

Ich würde da ganz vorsichtig damit sein. Immer im Bereich halten und ggf. öfters kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch ist wahrscheinlich nicht ganz sooo kraß, aber auch keine 5TKM mit einem Liter, damit könnte ich leben ! Wir haben einen "unterschiedlichen" Verbrauch. Den Wagen haben wir mit ca. 6TKM als Jahreswagen gekauft. Dann haben wir Ihn nach Hause gefahren und schon auf der Heimfahrt von ca. 700KM war ca. 200KM vor dem Ziel das erste Öl fällig ?( (als die Anzeige kam war der erste Schock groß). Den Händler hatte ich ja daraufhin erst einmal "wachgemacht" und der erste Longlife Service wollte sich nicht hochrechnen und wir mußten dann bei 7,8TKM zum Service hier vor Ort. Es stellte sich halt heraus, daß der eigentliche Händler den Longlife Service nicht gemacht hatte, bzw den Rechner nicht prüfte und durch die langen Standzeiten der Serivce dann ungünstig früh kam (nach 2TKM). Lange Rede gar kein Sinn, wie erwähnt hatte der Händler den Service beim Händler vor Ort dann uns rückerstattet (top!).

 

Dann haben wir alle 1000-2000KM immer einen halben Liter reingemacht, oder auch weniger. Gerade beim Ausfahren frißt die Kugel gut ÖL. Vielleicht sind aber die Zentrifugalkräfte mit Sportfahrwerk bei 180 Sachen auch einfach so hoch, daß es das Öl nur so an die Wände drückt ? Auf jeden Fall war eine ganze Zeit alles im Lot. Bei 13-15TKM auf dem Tacho hatten wir gerade letztens in ganz kurzen Intervallen von 1TKM und weniger immer einen halben Liter nachfüllen müssen (viele Touren über die AB an den Wochenenden). Bei ca. 15TKM habe ich jetzt einmal richtig voll gemacht und nicht wieder kontrolliert. Laut Manual und Händler vor Ort sind aber Ölverbräuche bei 0.5 Liter/1000KM - wie im Manual - OK ! Die heutigen Motoren verdanken wahrscheinlich auch dieser Ölaufnahme Ihre guten Toleranzen bei 100TKM, da gerade in der Einlaufphase der Motor gut geschmiert wird und das Öl wohl auch als Dichtung dient. Wenn bis 20TKM der Ölverbrauch nicht im Lot ist, mit ich sage mal 0,5 Liter für 2-3 TKM werde ich mal jemanden wieder wach machen müssen.....oder sollte ich jetzt schon ansetzen ? Als Öl geht das das spezifierte 503er oder so rein, also das nach Manual.

 

Eventuell muß ich eh noch einmal hin (leider ist die Garantie abgelaufen), da der Wagen nur schwer über 170 geht, wenn die Strecke gerade ist (haben 17 Zöller drauf). Ich meine früher ging er etwas besser auf Tacho 180, könnte auch der Lufi nach 15TKM sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann natürlich mit dem Luftfilter zu tun haben (Thema Höchstgeschwindigkeit).

 

Ich möchte dich jetzt um Gottes Willen nicht in Panik versetzten, aber es scheint mir trotzdem irgendwie, dass du einen "niedergetretenen" A2 gekauft hast.

Das was du schilderst, können Anzeichen erhöhten Verschleises sein.

 

Bitte warum gibt einer seinen neuen Wagen bereits nach 6000 km zum Händler zurück, wenn der Wagen keine Probleme macht?

Oder hat ihn derjenige wegen des hohen Ölverbrauchs zurückgegeben?

 

Der A2 ist verbrauchsgünstig und kostet auch nicht sehr viel Versicherung. Ist ja kein A8, den man sich gleich nicht mehr leisten kann.

 

 

Ach ja, das mit den 0,5 Litern / 1000 km ist nur eine Absicherung für den Hersteller. Das macht nicht nur Audi so. Man will genau solche Reklamationen verhindern.

Das Problem ist nämlich, das der Großteil der Autofahrer ohne irgendein technisches Verständnis die Behauptung aufstellen, man bräuchte heute ein Auto nicht mehr einfahren, die seien eh ohnehin alle schon am Prüfstand eingelaufen.

 

Ja bitte, was soll den der Schwachsinn?

Erstens ist das totaler Blödsinn und zweitens werden sich weltweit nicht viele Sponsoren finden, die sowas bezahlen.

 

Was leider auch nicht beachtet wird, dass eine Maschine (in diesem Fall der Motor) erst auf dessen Betriebstemperatur gebracht werden muss, bevor man diese Leistung abverlangt.

So hart es klingt, viele Leute fahren mit ihren neuen Wagen, dessen Motor nocht kalt ist, bereits so, als ob er bereits eingefahren ist und bereits längere Zeit seine Betriebstemperatur erreicht hat.

 

 

Wie gesagt, ich möchte dich jetzt nicht in Panik versetzen, aber der Verbrauch ist einfach zu viel.

Würde das mein A2 sein, so würde ich die oben genannten Punkte halt vermuten.

 

 

Ach ja, ist mir noch gerade eingefallen:

 

Leicht erhöhter Ölverbrauch ist bei den TDIs bekannt. Deswegen bin ich mit einem Liter Ölverbrauch auf 20000 km auch zufrieden (davon aber 14000 km mit K&N Filter und Abt Chiptuning -> deswegen auch etwas hochtouriger Fahrweise :) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alles schwer zu sagen. Der Wagen, dies hatte ich nicht geschrieben, war ein Audi Jahreswagen, wie wohl jeder zweite Jahreswagen im Händlermarkt (erste Hand also Audi im Schein). Ich gehe mal davon aus, daß der Wagen vor der Auslieferung zum Händler noch einmal von Audi geprüft wurde. Allerdings hatte ich hier schon einmal die Frage aufgeworfen, wer überhaupt in der Lage ist zu sagen, wie Audi Werkswagen behandelt ? Ich würde also die Verursacher von irgendwelchen "toten Motoren" nicht nur bei den Endkuden suchen !!! Aber dieser Punkt wurde dann von niemanden hier mehr so richtig aufgegriffen, naja, gehört auch nicht in diesen Thread. Ich denke, der Wagen ist OK, etwas mehr Dreck durch die Sommerpollen im Filter und die 17 Zöller könnten mal wieder gewuchtet werden, nach der einen oder anderen Parkschramme durch meine Frau :D (OK, zwei sind auch von mir...Anfängerglück mit neuem Auto). Beim LL-Servie bei 8TKM hätte sonst der Computer schon dem Händler vor Ort was von einem Defekt signalisieren müssen, sprich zu hoher Ölverlust/Konsum, so etwas müßte die Kiste doch können oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Mal unabhängig davon was du an Öl brauchst, meinen Respekt, das du überhaupt was an diesem sch.. Ölmessstab erkennen kannst.

Fährst du bis im Display Ölstand Minimum kommt????

Oder gehts du nach dem Stab??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Meßstab funzt nur im kalten Zustand, vor'm Losfahren, nur meine Meinung. Dann einfach etwas dazurechnen für die Ausdehnung im warmen Zustand. Die ersten Male hat uns aber immer die Warnleuchte erwischt ?(. Schon seit der erster Heimfahrt nach dem Kauf fahren wir nie ohne mindestens 0,5 Liter Ölreserven an Board zu haben, in der Regel ist es immer ein angebrochener 1 Liter Kanister, der unter dem doppelten Ladeboden liegt (nie wieder Öl zum Tankstellenpreis !). Ich werde morgen früh mal messen. Es müßten seit dem Vollmachen wieder knapp 1TKM durch sein. Mal sehen wie die Sache steht. Wenn der Stab 2 Zentel verloren hat, denke ich, ist alles OK ! Wenn aber wieder Halbzeit abzulesen ist mache ich mir nach 15TKM auch so langsam Gedanken. Es wird dann nur schwer gegenüber Audi wegen der Klausel 0,5L/1000KM aufzutreten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mittlerweilen mach ich mir auch so meine gedanken, vor allem wenn ihr sagt, das ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 20.000 Km normal wäre. Brauch da nämlich schon fast zwei Liter(bei mir war´s so: die ersten 23.000 Km 2 Liter Öl).

 

Oben hat einer geschrieben er nimmt "503 er" .

Ist das denn richtig, ich hab 50601

 

Hab mir heut nen weiteren Weg rausgesucht mit Landstraße und Autobahn, will mal sehen ob der Ölverbrauch wirklich am Ausfahren liegt.

 

gruß r.f.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, ich meine der Diesel nimmt ein anderes Öl, 506er hört sich für den Diesel vertraut an. Also an unserem Benziner leckt nichts, alles paletti ! Der Ölstab war heute morgen überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Ölverbrauch scheint aber über den Daumen gepeilt nach erneuten 1TKM im Zentelbereich zu liegen, es pendelt sich also alles ein. Mittlerweile denke ich, da ich bei ca. 12TKM viel stärker Touren gefahren bin (im Winter meine Frau den Wagen hauptsächlich genutzt hat) und ich jetzt den Wagen habe auch mal richtig laufenlassen (meine Frau fährt selten mal über 140), vorher fast nur Kurzstrecke (der Sommer lockt jetzt zu größen Touren am WE!!!) sind daher in kurzer Zeit entprechende KM und Ölverbräuche zusammen gekommen. Vielleicht sind auch Feuchtigkeitsanteile nach dem Winter entwichen ? Ich werde es mal beobachten....

 

PS: habe vergessen auf die Ölmarke zu schauen ! So eine bläuliche 4 eckige 1L Flasche mit rotem Verschluß, naja, egal, irgendwie 15 Euro oder so der Liter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein ähnliches Problem und mich mal ein wenig umgeschaut, was es sein könnte. An der Fahrweise ist natürlich möglich aber dann würde was bei Audi nicht so ganz stimmen, weil normal ist das nicht.

 

Eine mögliche Ursache könnte ein typisches Audiproblem sein.

Die Zylinderkopfdichtung -> Bei Schaeden an der Zylinderkopfdichtung besteht die Gefahr der zusaetzlichen Undichtigkeit nach innen. Daher Gefahr von Motorschaeden. Muss aber nicht sein! Achte mal auf ueberhöhten Austritt von Wasserdampf am Auspuff und frag mal einen MEchaniker deines Vertrauens. :D

 

Mike - der nach dem letzen kleinen Crash (gestern) endgültig pleite ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi.

bin jetzt heimgekommen:

550 Km an einem Stück; ca. 80 % Autobahn und 20 % Landstraße und Innerorts.

Bin gefahren: von Kronach B173 bis Bamberg; A 73 bis Nürnberg; A 3 bis Abfahrt Regensburg Nord; Landstraße bis Kehlheim (Weltenburg); dann zürück auf die A 3 bis Nürnberg; Kreuz Nürnberg auf die A 9 bis Bayreuth; dann auf die A 72 bis Bamberg; von dort über die B173 wieder nach Kronach. Alles ne ziemlich bergige Piste.

Bin so im Durchschnitt immer ca. 140- 160 km/h gefahren; selten mal bis 180.

Am Ölstab merk ich gar keine Veränderung, also nehm ich an das mein krasser Verbrauch an meiner Fahrweise gelegen hat.

Und mit 5,8 Liter Salatölersatz im Schnitt bin ich zufrieden.

 

gruß r.f.

 

p.s.: und ich hab schon gedacht das " 2" bei der Bezeichnung unserer Autos kommt von 2- Takter (dem Ölverbrauch entsprechend) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe den Freundlichen gewechselt und auch Audi noch einmal angerufen. Bei 15TKM hatten wir aufgefüllt und jetzt bei 16,7 TKM (war eine große Tour von 2x 500KM am WE dabei) kommt wieder die Lampe. Der neue Freundliche meinte gleich es gab da was wegen A2 mit zu viel ÖL Durst und so, würde aber 2 Tage benötigen für den Check und ich müßte auf Kulanz im Schadensfall hoffen (Garantie gerade abglaufen). Naja, schauen wir mal. Bekomme ich leider vor unserem Nord-A2-Treffen nicht mehr hin. Auf der Rückfahrt am Sonntag hatte ich das Gefühl mit weniger (oder vielleicht sogar mit der richtigen Menge?) Öl ging die Kugel besser. Kann aber auch an der Hinfahrt gegelegen haben, daß der Motor mal wieder freigeblasen wurde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein "alter" 1.6er verbraucht faktisch kein Öl. ich verstehe nicht warum ihr alle nachkippen müsst! Da kann doch was nicht stimmen bei Euch allen! Habe 350 000km auf der uhr und musste nie Öl nachkippen, der Ölwechsel bei der inspektion reichte immer.

 

Hoffe, dass ich mit dem 1.2 TDi, den ich vor ein paar tagen bestellt habe, ähnlich viel Glück haben werde.

 

 

 

gruß

 

johnny,

 

der nach 350 000km immer noch die erste maschine und erste kupplung fährt und nur zur inspektion die werkstatt sah. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich doch mal voll zu, da kann was nicht stimmen.

 

Als ich das hier alles gelesen habe, bin ich dann auch gleich panisch zu meiner Kasparbude und fix mal das Öl kontrolliert. Panisch deswegen, da ich den Wagen mit 9000km kaufte, jetzt ca. 21000km drauf sind und nur 2-3 mal in dieser Zeit kontrolliert habe,

und nach einer Knallgasfahrt runter in und durch den Süden (2000 km) garnicht mehr nachgeschaut habe. 8)

 

Ergebnis: Ölstand knapp unter der Hälfte der Markierung. Dann erleichtert durchgeatmet....

 

Mit anderen Worten: Auch nach Vollgasetappen verbraucht das gute Alustück kaum Öl.

Wenn sich das weiter so verhält, sehe ich keinen Grund vor der nächsten Inspektion nachzufüllen. (Trotzdem grad bei ebay 6l 0-W30 zu 6,95€ /l ersteigert)

 

Ergo: Bei Euren Ölvernichtungsaggregaten scheint was nicht zu stimmen. (An der Tanke: "Einmal bitte Diesel kontrollieren und Öl auffüllen bitte!" Oder was? Oder wie?)

 

Zum Thema "Skepsis bei ebay-Öl": Witzigerweise hat sich herausgestellt, daß der Verkäufer nur zwei Straßen von mir entfernt wohnt, kann es also direkt abholen. Was für mich heißt, daß ein Betrug eher unwahrscheinlich oder doch zumindest schwierig wird.

Für mich sind die Forderungen der VAG-Händler Mondpreise - nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt, aber sicher nicht angemessen, was evtl. auch Rückschlüsse auf den Preis für die Serviceleistungen zulässt...?!

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Shadout

Da stimme ich doch mal voll zu, da kann was nicht stimmen.

 

Als ich das hier alles gelesen habe, bin ich dann auch gleich panisch zu meiner Kasparbude und fix mal das Öl kontrolliert. Panisch deswegen, da ich den Wagen mit 9000km kaufte, jetzt ca. 21000km drauf sind und nur 2-3 mal in dieser Zeit kontrolliert habe,

und nach einer Knallgasfahrt runter in und durch den Süden (2000 km) garnicht mehr nachgeschaut habe. 8)

 

Ergebnis: Ölstand knapp unter der Hälfte der Markierung. Dann erleichtert durchgeatmet....

 

Mit anderen Worten: Auch nach Vollgasetappen verbraucht das gute Alustück kaum Öl.

Wenn sich das weiter so verhält, sehe ich keinen Grund vor der nächsten Inspektion nachzufüllen. (Trotzdem grad bei ebay 6l 0-W30 zu 6,95€ /l ersteigert)

 

Ergo: Bei Euren Ölvernichtungsaggregaten scheint was nicht zu stimmen. (An der Tanke: "Einmal bitte Diesel kontrollieren und Öl auffüllen bitte!" Oder was? Oder wie?)

 

Zum Thema "Skepsis bei ebay-Öl": Witzigerweise hat sich herausgestellt, daß der Verkäufer nur zwei Straßen von mir entfernt wohnt, kann es also direkt abholen. Was für mich heißt, daß ein Betrug eher unwahrscheinlich oder doch zumindest schwierig wird.

Für mich sind die Forderungen der VAG-Händler Mondpreise - nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt, aber sicher nicht angemessen, was evtl. auch Rückschlüsse auf den Preis für die Serviceleistungen zulässt...?!

 

Peter

 

Dann mal herzlichen Glückwunsch :D

 

Alo ich bin jetzt 15000 Km gefahren und musste ca. 1,4 liter nachfüllen, beim letzten mal waren es 0,5 Liter auf 6000 km sind also 0,08 Liter auf 1000 Km. ist meiner Meinung nach für einen nichtjapanischen Diesel sehr gut vom wert.(ich hatte aber bis vor kurzem auch einen sabberbnden Ventildeckel ; bereist der zweite in 6 Monaten; also mal sehen, vielleicht wird es ja noch weniger.

 

Ich fahre 95 % Autobahn 140-180 km/h. wenn man viel Stadtverkehr fährt kann der Ölpegel auch deutlich ansteigen (Wasser) was dann irgendwann mal bei längere Vollgasfahrt entschwindet, dann meint man immer es liegt an der Autobahn, in Wirklichkeit aber an der Kurzstrecke.

Also bei den ganzen TDI's ist eigentlich ein gewisser Ölverbrauch normal, Kein Ölverbrauch wäre da merkwürdiger :)

 

Der Ölmesstab zeigt so ziemlich alles auser dem Ölstand an :) Kann man da vielleicht Hellsehen damit? (Kaffesatz/ölfilm) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Genau kann ich es noch nicht sagen, wenn ich was höre sage ich bescheid. Nächste Woche geht er in den Service. Vielleicht will sich Audi auch etwas bedeckt halten und die tauschen Sachen aus. Vielleicht ziehen die auch bloß ein paar Schrauben nach...Egal, Hauptsache die Karre läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 1,4er Benziner hat nach jetzt gefahrenen 50.000 km von mir insgesamt gut 2 - 2,5 Liter zusätzlich bekommen, mehr nicht (also ca. 0,5l auf 10.000km).

Gekauft habe ich ihn mit ca. 5000km auf dem Buckel, da war er gerade 5 Monate alt, ist vorher als Audi-Werkswagen gelaufen.

Ich gehe nach der Anzeige, wenn die erleuchtet bekommt er was. Der Ölstab ist mir etwas suspekt, genaues Messen scheint mir mit dem Ding nicht möglich. Ich benutze Longlife-Öl, warte im Moment auf die nächste Service-Anzeige, der einzige Ölwechsel bisher war bei ca. 28.000km.

 

Gruß

thejoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!

Ich habe bisher immer geglaubt, dass mein Kleinwagen meckern würde, wenn er nicht mehr genügend Öl hat und das auch ohne FIS. Nun kommen mir aber Zweifel. Ich hab da seit mehr als 10000 Km nicht mehr nachgescháut, hätte ja auch nichts gebracht bei diesem nutzlosen Messstab.

Also, kann mir jemand sagen, ob ich mir nun Sorgen machen sollte und ich nach einem Hellseher suchen muss, der den Messtab ablesen kann.

 

Gruss und Dank Chr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wollte gerade mal anmerken, dass es sich bei deinem A2 entweder um einen regulaeren Ruecklaeufer aus dem Mitarbeiterleasing-Programm oder um einen ehemaligen Abteilungswagen handelt.

Die Fahrzeuge aus dem Leasinggeschaeft muessen schon sorgsam behandelt werden, da sie meist nach 6 eher nach 9 Monaten wieder abegeben werden muessen, Der Mitarbeiter muss mormalerweise fuer Schaeden am Fahrzeug haften. Da es meist nur wenige Fahrer sind, die solche Fahrzeuge bewegen, sollte das Auto in Ordnug sein. Anders natuerlich bei einem Abteilungsfahrzeug, dass wird dann schon mal richitg uebel rangenommen.

 

Hoffe damit konnte ich dir die Frage beantworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von thejoe

Also mein 1,4er Benziner hat nach jetzt gefahrenen 50.000 km von mir insgesamt gut 2 - 2,5 Liter zusätzlich bekommen, mehr nicht (also ca. 0,5l auf 10.000km).

Gekauft habe ich ihn mit ca. 5000km auf dem Buckel, da war er gerade 5 Monate alt, ist vorher als Audi-Werkswagen gelaufen.

Ich gehe nach der Anzeige, wenn die erleuchtet bekommt er was. Der Ölstab ist mir etwas suspekt, genaues Messen scheint mir mit dem Ding nicht möglich. Ich benutze Longlife-Öl, warte im Moment auf die nächste Service-Anzeige, der einzige Ölwechsel bisher war bei ca. 28.000km.

 

Gruß

thejoe

 

Hallo namesvetter ;)

 

Ich mach das ähnlich. Nur einmal zu Anfang gabs ein Problem. Die Ölanzeige war defekt. Bis ich mal aus lauter "Neugier" und weil der Motor "unruhiger lief" mal nachgesehen hab. Staberl trocken :( - Jetzt funktioniert die Lampe wieder und ich gleich mal nen Liter nachgegossen. die Verbrauchszahlen bewegen sich bei mir ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war zu wenig Öl (ich schätze mal 1/2 - 1l) nach ca. 17000km als ich aufs "Staberl" geschaut habe.

 

Angesichts der Tatsache, dass es ein WW war, der ersten gelaufenen km und dass ich eh´ hätte einen Liter kaufen müssen, habe ich gleich einen Ölwechsel eingeschoben.

Inzwischen bei 24.000 musste ich nichts mehr nachfüllen.

 

Servive läuft auf knapp 31.000km hinaus. Not bad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch:

ca. 12.000 Km seit letztem Longlife-Service, keinen halben L Öl nachgefüllt, Dieselverbrauch ~ 4,5-4,8 L/100

 

Der Verdacht liegt nahe, dass Diesel- und Ölverbrauch harmonieren!

 

Micha, der regelmäßig Öl kontrolliert und nachkippt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß inzwischen jemand was genaueres, was den Ölverbrauch angeht?

Unser A2 1.4, (EZ 10/01), wollte in den letzten 3000 km jeweils 0,5l Öl nachgefüllt bekommen (einmal bei 22.000 km, dann bei 25.000).

In diesem Zeitraum bin ich viel Autobahn gefahren und konnte das Auto auch oft über längere Zeit ausfahren.

Sollte ich mir nun Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von TDIler

Der Verdacht liegt nahe, dass Diesel- und Ölverbrauch harmonieren!

 

Bei meiner Kugel nicht.

 

Meiner braucht etwa 0,9 Liter Öl auf 20.000 km. Der Dieselverbrauch hingegen liegt zwischen 5,5 und 5,9 Liter.

Okay, liegt sicher an meiner Fahrweise, dass meine Kugel soviel Diesel säuft, aber dann müsst der Ölverbrauch auch höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S line

... meiner (FSI) braucht anscheinend überhaupt kein Öl. Nach dem ersten Service im Januar, bin ich bis heute ca. 11500 km (30% Autobahn, 70% Bundes- u. Landstraßen) gefahren und brauchte bisher keinen Tropfen nachfüllen :].

 

Ist das okay ?( ?( ?(

 

 

Gruss

S line :P

 

Natürlich was willst Du mehr.

Solange das Öl nicht nach Benzin oder Kühllmittel riecht wobei ersteres nur bei Kurzstrecken der Fall sein sollte und zweiteres bei einer defekten Kopfdichtung.

Deswegen auch Ausgleichsbehälter kontrollieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei nun 28.000 km kam wieder die Minimumwarnung.

Ich finde das langsam nicht mehr lustig - alle 3.000 km einen halben Liter nachzukippen! Irgendjemand hier hatte doch auch mal das Problem, das dann in der Werkstatt gelöst wurde - ich hab in der Suche leider nichts gefunden...

Rein optisch konnte ich übrigens kein "Leck" o.Ä. ausmachen, da war alles soweit trocken...

Unsere Kugel wuede 09/01 gebaut - sind aus dieser Zeit bestimmte Probleme bekannt, z.B. Ventildeckeldichtung oder so?

 

Gruß Don Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don Martin

Bei mir war das wohl. Es wurde damals der Ölabscheider getauscht, aber die Sache war damit nur 3000km gut. Jetzt hab' ich übernächste Woche wieder nen Werkstattstermin deswegen. Zur Zeit auf 250km ein halber Liter ?(

 

mfg, Benjamin

 

PS: ich berichte dann natürlich mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin sehr schlecht auf das 0W-30 Öl zu sprechen.

Ich hatte ja vorher einen Laguna 2.2 dci. Auch hier wurde das Longlifeöl eingefüllt.

Mit der Zeit häuften sich (bei einigen Lagunafahrern im Laguna2 forum)die Turbo und Motoschäden.

Seit einiger Zeit, empiehlt Renault nicht mehr dieses sehr sehr dünnflüssige und nicht sehr temeraturbeständige Öl.

 

Stattdessen wird jetzt ein etwas dickeres temeraturbeständigeres Öl verwendet.

 

0W-40 , 5W-40 oder 10W-40 usw.

Hier hat man auch keine probleme bei längeren Vollgasfahrten.

 

Aber leider gibts die nun mal nicht für Longlife. Hier darf man lediglich das 0W-30 verwenden (VW50601).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits.

 

Jetzt muss ich auch mal was schreiben: Meiner hat mittlerweile kanpp 18.000km runter bei nicht zu rasanter Fahrweise und es hat noch nie die Ölwarnleuchte angeschlagen....was mich natürlich freut aber trotzdem verbraucht ja eigentlich jedes Auto etwas Öl und somit "sollte" sie fast irgendwann angehen, oder??? ?(

 

Nicht dass das Teil nicht funktioniert aber wie auch schon geschrieben ist das ja doppelt "gesichert" quasi...ich brauch nur jemanden der mein Unbehagen beruhigt und mir versichert dass der A2 wirklich so gut ist :D

 

Denn wie schon oft geschrieben ist der Ablesestab ja eh ein Schätzeisen ;)

 

So long,

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein so geringer Verbrauch ist eigentlich der Normalzustand.

 

Mein bisherige Ölhistorie:

 

- Warnung bei ca. 20.000 km: 0.5 l Öl nachgefüllt.

- Ölwechsel bei ca. 32.000 km

- Warnung bei ca. 63.000 km: 0.5 l Öl nachgefüllt.

 

Nach der Einfahr-Zeit also 0,5 Liter auf 31.000 km, da kann man sich wirklich nicht beklagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab bei unserer Kugel die Lösung gefunden:

Die Einfüllöffnung am Motor selber sah immer etwas "verölt" aus, ich hab das aber, wie die Werkstatt auch, auf unsauberes Einfüllen beim Service geschoben.

Nun hab ich aus Interesse mal alles schön sauber gemacht, und nach einer längeren Autobahnfahrt wieder reingeschaut:

Am Öldeckel sifft es raus! Auf 100 km gehen ca. 15 ml Öl verloren.

Somit kommt das auch mit dem Verbrauch der 500ml bei ca. 3000 km hin.

Hab jetzt für 5,34€ einen neuen Deckel gekauft und seither ist der Verbrauch nicht mehr feststellbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.