Zum Inhalt springen

Öl 1 Liter auf 5000 km ! ! !


friedel.kronach

Empfohlene Beiträge

Gast Schwarzes Ei
Original von Seicodad

...ich bin sehr schlecht auf das 0W-30 Öl zu sprechen.

...Stattdessen wird jetzt (bei meinem Renault) ein etwas dickeres temeraturbeständigeres Öl verwendet.

0W-40 , 5W-40 oder 10W-40 usw.

...

Gruß

 

Hallo Seicodad & alle anderen,

auch mich beginnt das 0W-30 langsam zu nerven. Meiner verbraucht auch etwa 0,5 davon auf 2000 - 3000 km. Das hat schon mal zu "Nachschubproblemen" unterwegs geführt.

Was mich noch mehr nervt, ist der relativ laute Motorlauf. Das klingt m.E. richtig uncool. Kurz vor dem letzten Service habe ich mal notgedrungen 1 Liter 20W-50 vom Motorrad nachgefüllt. Danach war der Motor richtig "samtig" leise. Unmittelbar nach dem Service war er das auch noch, aber kurz danach (ca. 2000 km - bei vollem Ölstand!) klang der Motor wieder so rauh und tut es bis heute.

 

Ich werde mich zum nächsten Frühjahr vom Longlife verabschieden, ein anständiges 15W-40 einfüllen und alle 15000 wechseln - und gut is.

 

Gruß - Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein "alter" 1.6er verbraucht faktisch kein Öl. ich verstehe nicht warum ihr alle nachkippen müsst! Da kann doch was nicht stimmen bei Euch allen! Habe 350 000km auf der uhr und musste nie Öl nachkippen, der Ölwechsel bei der inspektion reichte immer.

 

das gilt auch für alle meine Altwagen.(Kondensat ersetzt subjektiv den tatsächlichen Verbrauch)

Als ich die Tage an unserem A2 nach 10 000km einen halben Liter nachschütten musste kam mir das schon zu viel vor.

 

Vorsicht beim messen:

 

Ich messe im kalten Zustand (Ausdehnung warm ist kaum messebar)auf ebener Fläche,und das 5 Mal, denn das ablesen am A2 Ölstab ist nicht einfach.....

 

Eure Autos benötigen schlichtweg zu viel ich würde klar reklamieren.

 

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von michel

Hallo,

 

Eure Autos benötigen schlichtweg zu viel ich würde klar reklamieren.

 

Gruß Michel

 

 

Das ist kaum möglich, im Handbuch steht, dass ein Ölverbrauch von 0,5 Liter auf 1000! Ja richtig gelesen 1000 km noch normal ist. Somit wird es ganz schwer dagegen anzu kommen. Ich habe vor 3 Tagen das erste mal Öl nachkippen müssen, da die Lampe kam. Ich habe jetzt 37000km runter und erst einen halben Liter nachgefüllt.

 

Mütze - der einen sparsamen A2 fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schwarzes Ei

Wie isses - hat denn jemand, der vorher auch so einen hohen Ölverbrauch hatte, schonmal auf 15W-40 umgestellt und somit einen Vergleich?

Wie gesagt: genau das werde ich tun, aber meine Erfahrungen werden erst in gut einem halben Jahr vorliegen.

 

Grüße - Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    4. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 3

      Schlüssel anlernen

    8. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 34

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    10. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.