Zum Inhalt springen

Geräuschverkapselung nicht abbaubar wg. durchdrehender Schraube, was tun?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Die Geräuschdämmung bzw. die Motorabkapselung unterm Motor ist ja mit ner Menge Schrauben fest, unter anderem ab Bj. 2002 mit je einer 10er Mutter an einem Gewindestück im Radlauf. Und genau dieses Gewindestück ist jetzt doll, dreht sich durch bei unserer Neuanschaffung. Läßt sich dieses Gewindestück austauschen. Hab am Ende eine Flex genommen und Schraube weggeschnitten. Jetzt guckt noch 5 mm Gewinde raus und das ist wie gesagt: locker.

 

Ich weiß, dies ist kein unbekanntes Problem und hier im Forum mal diskutiert worden. Aber ich finde den Thread nicht. Weiß jemand weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Lösung des Problems. Kostenpunkt: wenige Cents!

 

Den sich durchdrehenden Stehbolzen abschneiden mit Flex. Es geht nicht anders. Anschließend Stehbolzenrest nach innen einschlagen. Er verschwindet in den Tiefen des Aluprofils. Vielleicht ist er auch raus zu ziehen. Mir gelang es nicht. Anschließend in das Loch folgenden Dübel einbringen: Fischer Plattendübel PD 10 (PD 10 SK, Artikel-Nr. 30138)

Läßt sich reinklopfen. Sitzt bombig. Anschließend eine Stockschraube eindrehen (M6 x 60) Das sind Schrauben, die hälftig dieses (Holz-) schraubengewinde haben und hälftig ein M6- Maschinengewinde haben. Kostenpunkt bei Hornbach: 0,07 ct. Die Schraube hat am Ende sogar eine Kreuzschlitzschrauber-Aufnahme, ansonsten aufs Maschinengewinde zwei M6 Muttern drauf, diese gegeneinander kontern und schon hat man Halt zum Reindrehen.

 

Leute, es hält bombig, die Schraube hat keinen Kontakt zum Alu wg. Korrosion und die Sache ist für wenige Cents repariert. Abschließend beim erneuten Anschrauben vorher etwas fetten und ggf. eine Konterschraube noch drauf und schon dürfte man für viele Jahre Ruhe haben. Stockschraube – Wikipedia http://images.handwerker-versand.de/images/product_images/popup_images/1197203.jpg

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.