Zum Inhalt springen

große Inspektion bei 3L-Mekka


gilli

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Lieben,

 

am Mittwoch fuhr ich meine Kugel mit 190t km nach Aachen. Es sollte unter anderem der Zahnriemen gewechselt werden und überhaupt wollte ich mal wissen, wie es um mein Baby so aussieht. Natürlich gibt es auch Audi-Zentren in meiner Umgebung aber beim Zahnriemen war ich lieber übervorsichtig. Also ab nach Mekka, in dem Fall westlich von hier. :)

 

Gewechselt wurden Zahriemen, diverse Rollen, es gab nen Öl- und Filterwechsel und einige weitere Kleinigkeiten (Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit, GGE, etc.) und ich wurde mit einem Rabatt von 10% für Forenmitglieder 1465,- € los.

 

Zusätzlich musste ich mir nen Ersatzwagen mieten und kam so insgesamt auf ca. 1600,- €.

 

Herr Otto machte mit mir eine Probefahrt und anschließend inspizierten wir das Auto. Die Hydraulik wurde von ihm gelobt, sie sei ungewöhnlich gut dicht. Das Schaltverhalten wurde nicht bemängelt, während ich immer dachte, das Zurückschalten sei zu rauh.

 

Er riet mir, ein Auge auf die folgenden Dinge zu halten, die ich nicht sofort behandeln wollte:

 

Kupplung schwergängig. Er hat mir das mit dem Geräusch erklärt, das die Kupplung macht, wenn bei Zündung laufend ihre Werte gemessen werden. Evtl. würde irgendwann die Abschaltautomatik aussetzen. Dann wäre aber noch Zeit zum Handeln.

 

Federwegsbegrenzer sind gelöst. War schon immer so, könnte Probleme beim TÜV geben. Komme aber erst ausm TÜV, also erst mal ok.

 

Stabi defekt. Poltert, bisher nur ein Komfortproblem, irgendwann ist der aber durch.

 

ZV-Steuergerät müsste wohl ausgetauscht werden. Diagnose ergab Fehler. Erst später fiel mir ein, dass bei mir das Schließen nie mit den Blinkern quittiert wird. Muss immer auf die Verrieglung hören. Sonst geht aber eigentlich alles.

 

Klimaautomatik hat Schwierigkeiten zwischen Kalt- und Warmluft umzuschalten. Hatte ich nie bemerkt. Er verriet mir, bei Problemen einmal auf die Extremwerte Hi/Lo zu regeln, vermutlich, damit sich da eine Mechanik wieder löst.

 

Die Trommeln hinten müsste ich tauschen, weil die alten Backen schon auf Metall runter waren. Die jetzigen würden dann max. 10t km halten. Ich will eh bei Zeiten mal konventionellere Trommeln dranhauen. Hatte hier mal gelesen, dass das geht.

 

 

 

Am nächsten Tag durfte ich mein Auto wieder abholen. Fühlt sich nach dem Aufenthalt kein bisschen anders an, als zuvor. Sollte das so sein? Aber das kann ja auch was gutes sein. Es ist bisher jedenfalls nichts schlimmer geworden und das können nicht alle.

 

Mein Ersatzwagen war übrigens ein VW Up. Direkter Vergleich:

Holla, der Benziner kann mit seinen 75 PS tatsächlich bei 120km/h auf der Bahn nur 4,8 Liter verbrauchen. Alles andere ist im Vergleich zu meiner 11-jährigen Kugel eher schwach. Die 75PS und die Geräuschkulisse fühlten sich an wie die meines damaligen Micras mit 54PS.

 

Zurück zur Inspektion:

Zurückblickend muss ich sagen: Ich habs ja selbst entschieden und immerhin gibts die Mobilitätsgarantie und den Audistempel. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass max. 1000,- € ausreichen würden. Naja, für die 190t km hatte ich meiner Kugel versprochen, zur allseits gelobten Werkstatt zu fahren. Wenn außer den aufgeführten Mängeln für die nächsten 30t km alles ok ist, dann möchte ich ein ruhiges Gewissen ohne große Reuhe haben. Die technische Beratung (Otto) war zudem hilfreich und keine Panikmache.

 

Ich hätte gern ein paar Meinungen dazu, ob das für den Zahnriemenwechsel des ANY ok ist, wenn man nicht all zu weit von Aachen wohnt (in meinem Fall 140 km) oder ob in jedem Fall eine freie Werkstatt vorzuziehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.