Zum Inhalt springen

Rücksitz lässt sich nicht mehr klappen! (und ich komme nicht an den Bolzen ran ;( )


thombo1893

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe leider das Problem, dass mein rechter Rücksitz nicht umklappbar ist. Wenn ich den Hebel am Sitz oben nach oben ziehe, dann sollte ja normalerweise der Sitz frei nach vorne umklappbar sein. Aber das Ziehen des Hebels ist ziemlich sinnlos, er lässt sich relativ leicht ziehen und man spürt, dass es gar keine Wirkung im Inneren gibt.

 

Der Bolzen rastet einfach nicht mehr aus.

 

Ich kann ich rütteln, drücken, Biegen und belasten wie ich möchte (den Sitz und den Hebel). Das bringt leider alles nichts.

 

Und jetzt kommt mein größtes Problem:

Ich habe hier im Forum schon nach Lösungen gesucht, und es gibt ja auch Tipps & Tricks.

Allerdings komme ich von hinten nicht an das Schloss heran, da dort vom Werk ab der CD-Wechsler verbaut ist! Und ich glaube das alles geht nur raus, wenn auch der Sitz draußen ist ;(

 

Sonst hätte ich ja wenigstens von hinten außen mit dem Schraubenzieher versuchen können, den Bolzen hoch zu drücken / schieben...

 

 

Wäre klasse wenn mir jemand einen Rat hätte, wie ich an die Innereien komme, bzw. an diesen Bolzen.

 

Bringt es etwas mit Gewalt den Hebel oben heraus zu stemmen...?!

Oder kann man vielleicht doch die ganze Verblendung und den CD-Wechsler weg bekommen, ohne dass der Sitz draußen ist?

 

Warum habe ich eigentlich immer so Spezialprobleme, die scheinbar noch keiner auf dieser Welt hatte?! :crazy::crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch schon. Ist vermutlich unten nicht vollständig arretiert, drum gibt er den Bolzen nicht frei. Hab dann auch die Nachbarlehne umgeklappt und von innen die obere Kante der verklemmten Lehne nach außen gedrückt.

 

Hi!

 

Kannst Du nochmal genauer erklären wie Du was gemacht hast? Vielleicht blick ich's auch nicht...?! Aber ich denke das habe ich wirklich schon probiert. Ich denke eher, dass da innen der Hebel einfach keine Wirkung mehr hat, weil etwas abgebrochen oder eine Zug gerissen ist...

 

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich eine Arretierungssache...!?

Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obere Hebel greift ins Leere, wenn unten nicht beide Rastungen korrekt im Boden eingehakt sind. Wenn man den Sitz nicht gleichmäßig herunterklappt, rastet nur der innere Stift am Boden ein. Ergo die Lehne daneben vorklappen und dann von innen die Lehne des klemmenden Sitzes nach außen drücken, so dass der äußere Verriegelungsstift an den Fahrzeugboden gepresst wird und er dort richtig einrastet. Wenn das passiert ist, kannst oben wieder ziehen und die Lehne klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hebel meinst du: den am Sitz oder den an der Rückenlehne? Jeder hat eine andere Funktion und wird auch anders Bedient. gruß schnaufi

 

Hi, schnaufi :), er meint natürlich das äußere Griffstück in der Rücksitzlehne, das zum Entriegeln derselbigen nach oben zu ziehen ist.

Erst bei umgeklapptem Sitz kommt man an den Entriegelungsbügel in der Sitzbank, der wiederum zu Entriegeln des kompletten Sitzes dient.

 

@thombo1893

 

Meiner Meinung nach ist das Griffstück (Kunststoffteil) im Bereich des Verriegelungsbolzens hinüber, was leider auch ein neues Lehnenschloß bedeutet.

 

Hier noch zwei Links aus der Suche dazu: Schlosswechsel Sitz.pdf enthalten in Thread Rücksitzlehnenarretierung defekt. Vielleicht hilft's weiter ;).

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß es nicht mehr. Bei mir wars auf jeden Fall auch die Seite wo der Wechsler ist. Das einzige was ich mir denken könnte ist das man von vorne rankommt. Also Polster etwas zu seite drücken und mit einem Schraubenzieher den Riegel nach oben drücken während ein zweiter am Hebel zieht. Ist aber eine ziemliche fi******.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchheeee.

 

Gurkensepp, Du hast mich mit Deiner Idee a d richtigen Weg gebracht.

An von vorne habe ich noch gar nicht gedacht. Hab da jetzt zwar nicht den Bolzen hochschieben können aber hab deutlich die Verblendung weg drücken können und kam mit viel F...erei an die zwei Schrauben, die die schwarze Halterung mit den Löchern wo der Bolzen greift an der Karosse festschrauben.

 

Hab jetzt also einfach kurzerhand die Halterung abgeschraubt und konnte dann natürlich ohne Hebel den Sitz rausklappen.

 

Den Bolzen konnte ich leider immer noch nicht hochschieben. Ich glaube ich werde da mal ein Löchlein hinein bohren... Ich komme ja jetzt mit dem ausgebauten Sitz eigentlich gut dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sitz musste herausgeflext werden.

Habe zum Glück günstig neue Rücksitze bekommen - die aber nun auch schon etwas schwergrängig klappbar sind.

 

Das ist ein ECHTER Konstruktionsmangel. Sowas darf es geben. Ingenieure sind auch nur Menschen. Selbst beim W123 von Mercedes ist manchmal das Lenkradschloss so kaputtgegangen, dass man die Säule aufbohren musste.

 

Bei Audi rennen jedoch alle Reparier-Tünnesse ganz schnell in unsichtbare Bereiche des Servicecenters, wenn man mit diesem Lehnenproblem dort ankommt. Sowas darf es NICHT geben. (Bei den Fahrzeugwerken "Mercedes Lueg" wurde das Lenkradschlossproblem vieler jahrzehnte-alter W123er angenommen und der pechbehaftete Besitzer von einem Bediensteten nach Hause gefahren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich mal hier dran.... :)

 

Betrifft Rücksitze.

 

Habe im ausgebauten Zustand den Sitz entriegelt -aufgeklappt-

nun meine Frage:

Darf die Rücklehne bis auf 180° -also flach auf den Boden gelegt werden?

 

oder beschädige ich da irgend etwas von der Mechanik ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es sollte gehen, denn mein Sattler hat es beim Umbeziehen auch gemacht. Ich war zwar damals nicht dabei, habe aber auch keine Schäden festgestellt.

Kannst es ja ganz langsam probieren. Wenn es keinen mechan. Widerstand gibt, wird es ohne Probleme möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hänge mich mal hier dran.... :)

 

Betrifft Rücksitze.

 

Habe im ausgebauten Zustand den Sitz entriegelt -aufgeklappt-

nun meine Frage:

Darf die Rücklehne bis auf 180° -also flach auf den Boden gelegt werden?

 

oder beschädige ich da irgend etwas von der Mechanik ?

 

Im Reparaturleitfaden steht man solle es nicht machen:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Seit eben komme ich auch in den Genuss!! So ein Schei..... Ich hatte die Sitze ausgebaut um etwas zu transportieren. Einbau ok - danach wollte ich den Rücksitz auf der Fahrerseite nochmals umklappen -Fehlanzeige. Der Riegel geht nicht mehr hoch - und den Griff hatte ich schon fast in der Hand - grgrgrgrgrgr.

 

Ich werde morgen in der Firma auch einmal mit Hilfe versuchen gegen den Sitz in Richtung Karosse zu drücken - hoffentlich lässt sich der Riegel dann mit dem Griff nach oben ziehen. Wenn nicht - wie bekomme ich den Sitz raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte neulich auch das Problem und hab tierisch geflucht.

Aber schlussendlich wars ganz einfach...

Ich habe mal kräftig den Hebel hochgezogen, der hinten an der Sitzfläche zum Kofferraum angebracht ist. Das hat den Hebel an der Rückenlehne irgendwie dazu bewegt, wie wie immer zu funktionieren.

Klappt jetzt wieder wie am ersten Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das "Problem" halbwegs gelöst. Wie hier schon geschrieben einen Sitz ausbauen (den der noch geht) rein in den Wagen und kräftig von der Seite gegen den Sitz drücken. Eine 2.Person zieht dann an dem Hebel oben am Sitz und der Bolzen lässt sich nach oben ziehen.

 

Was ist defekt?: Die Führungen in der Halterung an der Karosse - da wo die Bolzen einrasten - nach aussen hin mit einer Dreicksfeile die Führung um ca. 3mm erweitern. Genau dieses Mass fehlt beim Hochziehen. Nach Jahren scheint sich an den Führungen und am Sitz wohl einiges zu verziehen:rolleyes:

 

Leider ist mein Schloss im Sitz wohl jetzt defekt - der Bolzen im Sitz rastet beim Hochziehen nicht mehr ein - nun ja - damit kann man leben.

 

Ist hier evtl. für einen Austausch eine Teilenummer im Forum vorhanden - Kostenpunkt?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      "Pendelnder" Leerlauf nach Montage der Edelstahl-Auspuffanlage (BAD) - Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung?

    2. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    3. 37

      Farbkennung der Fahrwerksfedern?

    4. 6

      Neuvorstellung

    5. 6

      Neuvorstellung

    6. 26

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    7. 6

      Neuvorstellung

    8. 6

      Neuvorstellung

    9. 599

      Stabischaden billig do it your self reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.