Zum Inhalt springen

TDI Leerlaufdrehzahl bei 1300 für 1-3 Min.


agamemnon

Empfohlene Beiträge

Es passiert bei 75% aller Starts direkt nachdem der Motor anspringt.

Hinzu kommt gleich ein 1-4 maliges sehr kurzes aufheulen (in den 3000er Bereich) bevor sich die Drehzahl für 1-3 Minuten stabil bei 1300 einpegelt. (ich kann damit sogar von 0 auf 70 km/h kommen ohne Gas zu geben :rolleyes:)

Danach geht die Drehzahl urplötzlich wieder auf die üblichen ca. 900.

 

Die Abgase scheinen etwas stärker in den paar Minuten, aber die AU hab ich bestanden, und Fehrlermeldungen im Diagnosegerät gab es nicht.

 

Das "Problem" habe ich seit 2 Jahren (wetterunabhängig, im winter vielleicht etwas öfter)

Warmstarts sind von dem "Problem" zu 50% betroffen.

 

Glühkerzen alle getauscht, nach 2 Wochen war es wieder da.

Zylinderkopfdichtung unabhängig davon erneuert, keine Änderung.

 

Die Forensuche gab keine weiteren Hinweise.

 

Wäre für Erfahrungsberichte oder Hinweise dankbar.

1.4 TDI 12/2000 mit 175T km

Gruß

Toni

Bearbeitet von agamemnon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor per VAG oder

scan Gauge wärend der Fahrt/ Stillstand mit eingeschalteter Zündung

aufzurufen.

 

Ich vermute das der Kühlmitteltemperatursensor

für das Motorsteuergerät einen hohen minus Grad sporadisch

ausgibt und dadurch der Motor hochdreht.

 

Also wie oben beschrieben Testen und zwar wenn der Fehler auch

gerade vorhanden ist und Werte ablesen.

Sollte der wert mal minus gerade anzeigen, obwohl die Ausentemp/Motortemp

höher ist, dann ist die Sache klar.

 

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber Kühlmittel – A2-Freun.de Wiki

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das Fernthemometer beim Tacho auch ein Indiz für den G62/G2 sein?

Die Zeigt nämlich nur ca. 2 mal im Jahr für 10 Minuten die Temperatur, und ist sonst AUS (also ganz unten). Ich hielt das immer für nen Kabelbruch.

 

Also könnte es der Sensor sein, statt das Kabel zum Sensor?

 

Im Wiki steht das er nur schmerzhaft zu erreichen ist... Ich nehm Pflaster mit.

Bearbeitet von agamemnon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Alles wieder normal. Drehzahl unter 1000 bei jedem Start.

 

G2/G62 - Doppeltemperaturgeber wurde getauscht. (Ging einfacher als die Anleitung es vermuten lässt, 30 Minuten für alles zusammen)

 

Im Nachhinein ärgere ich mich das ich so ein 10€ Teil nicht schon ehr getauscht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    3. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    6. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 5

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.