Zum Inhalt springen

Nach Abschalten noch ein extra Takt? Normal für 3 Zyl. TDI?


TiGer71

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Gemeinde,

 

ich habe mal eine Frage für die Motorspezialisten, denn ich hab das Gefühl, das sich mein 1.4 AMF TDI nach dem Abstellen (Schlüssel rumdrehen) noch einen Takt weiterdreht? Ist das normal und dem Dreizylinder und Schwungmasse geschuldet? Ich hatte jahrelang einen Passat mit 90 PS TDI Vierzylinder, da ist mir das nie aufgefallen, bei dem Kleinen hier aber schon.

 

Wäre es ein Problem, wenn ich nach dem Abschalten zu früh den Fuß von der Kupplung nehme? Hüpft die Kugel dann noch einen Schritt weiter?

 

Danke für eure Tipps.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, auch dir einen guten Morgen,

 

bei mir hüpft die Kugel, wenn ich zu ungeduldig bin. Wie sehr sich der Motor weiterdrehen dorf oder wie viel normal ist kann ich dir leider nicht sagen, weiß aber, dass es in gewissem Maße normal ist, weshalb z.B. vor dem Einschalten auch die Elektronik nicht weiß, wie der Kurbelwellenwinkel aktuell ist (wichtiges Thema für Start-Stopp, insbesondere das schnelle Starten).

 

Schönen Tag, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Wenn er nachläuft schließt vermutlich die Abstellklappe (gerne auch als Drosselklappe bezeichnet) ev. nicht mehr richtig. Ist ein kosmetisches Problem solange sie ansonsten sauber geöffnet ist.

 

Ggf. mal Fehlerspeicher auslesen ob da was drinsteht.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.