Zum Inhalt springen

Geräusche Servolenkung


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Seit Juli fahre ich einen gebrauchten A2. Seit kurzem nehme ich leichte surrende Geräusche beim Lenken wahr. Logischerweise kommen sie von Servolenkung. Das Surren folgt der Lenkbewegung. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

Ist das normal?

Gruß, Penelope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auch ich habe sirrende Geräusche, aber nur wenn das Auto bzw. der Motor kalt ist. Begleitet wird das durch ein abdunkeln der gesamten Beleuchtung (Frontscheinwerfer, Amaturen und Innenbeleuchtung).

Es wurde auch schon 3 mal so ca alle 14 Tage Servolenkung angezeigt.

Was denkt ihr woher das kommt? :kratz:

Ölstand der Servolenkung habe ich überprüft.

Wir haben den A 2 noch nicht lange und wollen die Kosten gering halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Hatte an meinem A2 genau die gleichen Symptome. Seit der G250-Sensor getauscht wurde ist Ruhe. Keine flackernden Scheinwerfer, kein piepsendes Servosymbol in der Anzeige und dieses dauernde Pumpgeräusch in Ruhe (also ohne Lenkbewegung) ist auch weg. Jetzt höre ich die Servopumpe nur noch ganz dezent beim rangieren im Stand oder bei langsamer Fahrt.

 

Der Sensor hat neu beim :) so € 120,00 gekostet. Für die Reparatur muss das Vorderrad auf der Fahrerseite, die Radhausschale und die Unterverkleidung unter dem Motorraum runter. Der linke Frontscheinwerfer muss auch ausgebaut werden. Eine Beschreibung zum Aus- und Einbau G250-Sensor findest du im Wiki.

 

Ich hatte beim :) gleich noch die passenden Clips für die Radhausschale und Schrauben für die Unterbodenverkleidung mitbestellt. Kosten nur wenig, aber mein Schrauber war dafür sehr dankbar. Die Wechselanleitung aus dem Forum hatte ich ihm auch ausgedruckt. So ging der Ausbau wohl recht zügig und ich habe nur ein besseres Trinkgeld dafür bezahlt. Oder besser gesagt: Schmerzensgeld, denn der Einbau ist wohl etwas knifflig (alles sehr eng).

 

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Füllstand im Servobehälter nicht explizit habe checken lassen - das wäre bei der Gelegenheit ein leichtes gewesen. Jetzt wäre eine Nachfüllaktion wieder kompliziert. Vielleicht könnte man den Hinweis im Wiki unter G250-Sensor-Ausbau ergänzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich den Füllstand im Servobehälter nicht explizit habe checken lassen - das wäre bei der Gelegenheit ein leichtes gewesen.
Das bekommst du auch selbst hin. Scheinwerfer auf der linken Seite ausbauen und darunter siehst du dann schon den Deckel des Servobehälters. Falls was fehlt kannst du es auch selbst nachfüllen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein druckloser Vorratsbehälter. Falls was fehlt Flüssigkeit bei Audi besorgen und nachkippen.

 

1 Liter Zentralhydrauliköl und Servolenkgetriebeöl: G 004 000 M2

11,37EUR

 

 

Vorraussetzung zur Prüfung: Motor aus und Vorderräder in Geradeaussetllung

 

Öl in kaltem Zustand: Das Öl muss sich zwischen der unteren und oberen Markierung befinden. Ist es über der Markierung Öl absaugen, darunter nach Leckage suchen, beseitigen und nachfüllen. Deckel handfest wieder anziehen.

 

Öl in warmem Zustand (ab ca. 50°C): Motor im Leerlauf und Geradeausstellung der Vorderräder ca. 2 min laufen lassen. Motor und Zündung ausschalten. Ölstand über der Markierung ist in dem Fall OK. Es darf aber kein Öl abgesaugt werden solang das Öl in warmem Zustand ist, erst nochmal im kalten Zustand prüfen ob der Ölstand passt. Ist der Ölstand unter der Markierung, Leckage suchen, beseitigen und wieder auffüllen. Deckel handfest anziehen.

 

In keinem Fall abgelassenes Hydrauliköl wieder verwenden. Nur frisches nachfüllen!

 

Die Markierung befindet sich am Deckel. Wenn man diesen runter schraubt wirst du sehen dass daran ein Ölmessstab integriert ist. Die Markierung ist er dünnere Teil am unteren Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe den Sensor 6Q2-423-291-AX ausgetauscht und siehe da, die Geräusche sind weg und die Servolenkung funktioniert wieder wie sie es soll. Der Sensor hat als Austausch 120€ gekostet, als Kauf sollte er 200€ kosten.

Die neuen Schrauben habe ich auch gekauft aber nicht benötigt.

Ein paar Stifte von der Radhausverkleidung sind mit verloren gegangen, aber die werde ich mir noch besorgen.

Habe gute 2 Stunden gebraucht, habe aber auch nur einen Parkplatz vorm Haus.

Danke für die Tipps!

Nächster Schritt ist jetzt das Komfortsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

uns ist ein Geräusch beim lenken an unserer Kugel aufgefallen. Egal ob man steht oder rollt/fährt ist beim lenken nach links ein Geräusch zu bemerken, wie ein brummen und ich meine zumindest im Stand vibriert es im Auto auch etwas, zu merken wenn man z.B. die Hand aufs Armaturenbrett legt. Beim lenken nach rechts ist alles unauffällig.

Der Elektroteil der Pumpe hört sich pfeifend sauber an wie immer.

 

Öl habe ich gerade kontrolliert, also es ist ca 1 cm unter Min, aber ob das wirklich die Ursache sein kann :confused: Den Deckel habe ich jedoch nicht abgeschraubt, der Behälter ist durchsichtig und die MIN-MAX Kennung von aussen sichtbar.

 

Bin für jeden Tipp dankbar, wir fahren Samstag mit der Kugel nach Österreich, ich hoffe da kommt nun nichts dazwischen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, erstmal Öl aufzufüllen? Die Min-Markierung ist ja nicht umsonst aufgedruckt.

 

Hast natürlich recht :)

 

Mache ich natürlich heute direkt, wollte auch direkt etwas aus dem Servoöl-Behälter absaugen und möglichst viel an Flüssigkeit austauschen. Da ich ja heute bei VW 1 Liter Servoöl holen werde werde ich möglichst viel davon auch einfüllen wollen da sonst das Servoöl die nächsten X Jahre im Regal rumsteht und sicher nicht besser wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nicht zwingend eine relvante Undichtigkeit wenn nach vermutlich mehr als 10 Jahren sich ein paar ml verkrümelt haben.

 

Zumindest würde ich nach dem Nachfüllen aber recht bald nochmal prüfen ob wieder was fehlt.

 

Ja die Kugel ist von 01/2001 und es fehlten ein paar ml, ca 1 cm unter Min. Ich konnte 500 ml durch frisches Servoöl ersetzen, das Geräusch/Brummen ist bisher nicht mehr aufgetaucht.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.