Zum Inhalt springen

Neue Versicherungstypklassen online


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Die Versicherer haben die jährliche Einstufungsänderung in die Typklassen für Kraftfahrzeuge veröffentlicht. Dieses gibt es unter Dienstleistungs-GmbH des GDV: Typklassenverzeichnis

 

Dabei sind nun zusätzliche Merkmale wie Alter des jüngsten Fahrers eingeflossen. Für den A2 gibt es wohl nur marginale Änderungen.

 

Änderungen jeweils in KH VKN TKN (Angaben ohne Gewähr)

 

1.2 TDI : -1 +1 0

1.4 : 0 0 0

1.4 TDI : +1 0 0

1.6 FSI : +1 +1 0

1.4 TDI : +1 0 0

 

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zumindest der FSI ist doch letztes Jahr auch schon eine Klasse hochgegangen...

 

Immerhin sehe ich dort bei Teilkasko von TKN 16 --> 15, also "-1" und nicht "0" wie du schreibst. Ist jetzt wohl die Zeit von VK auf TK zu wechseln.

 

Gruß AlMg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl darauf an, wieviel Prozente Du hast.

 

Bei mir (35%) ist VK günstiger wie TK

 

Das ist immer eine Überlegung wert - bei Cabrios ist der Unterschied noch größer. - Daher habe ich für alle mir gehörenden Autos VK - auch noch für das alte Audi Coupé (Zeitwert vielleicht noch 2.500 bis 3.000 EUR).

 

Erfreulich für mich ist, dass die Kaskoeinstufungen aller meiner Autos günstiger ausgefallen sind - der Versicherer wird das dann aber bestimmt durch Beitragserhöhungen ausgleichen ! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den A-Klassen ist aber die Einstufung der A2 immer noch im Rahmen.

 

Andere Frage: Wann greift die "Vollkasko Neu" ? Nur bei Neuverträgen oder auch bei einem Fahrzeugwechsel?

 

Schönen Tach,

 

Sepp

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Andere Frage: Wann greift die "Vollkasko Neu" ? Nur bei Neuverträgen oder auch bei einem Fahrzeugwechsel?...

 

Kannst du das bitte anders formulieren ? - Ich kann nicht so richtig erkennen, wonach du nun eigentlich fragst.

 

Wenn du bisher noch keine Vollkasko hattest, solltest du bedenken, dass du dir die "Prozente" zur VK erst erarbeiten musst. Ein Wechsel von TK auf VK würde also zunächst zu einer deutlichen Verteuerung führen. Ob sich das für ein altes Auto noch lohnt, musst du selbst entscheiden.

 

Am besten setzt du dich aber mit deinem Versicherungsmakler oder -vertreter zusammen und lässt dich von dem beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher noch keine Vollkasko hattest, solltest du bedenken, dass du dir die "Prozente" zur VK erst erarbeiten musst. Ein Wechsel von TK auf VK würde also zunächst zu einer deutlichen Verteuerung führen. Ob sich das für ein altes Auto noch lohnt, musst du selbst entscheiden.

 

Am besten setzt du dich aber mit deinem Versicherungsmakler oder -vertreter zusammen und lässt dich von dem beraten.

 

Hi,

 

ich kenne das so, das bei erstmaligem Abschluß einer VK der Schadensfreiheitsrabatt der Haftpflicht zugrunde gelegt wird. So war es damals auch, als ich das erste mal eine VK abgeschlossen hatte.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das so, das bei erstmaligem Abschluß einer VK der Schadensfreiheitsrabatt der Haftpflicht zugrunde gelegt wird. So war es damals auch, als ich das erste mal eine VK abgeschlossen hatte.

 

Grüßle

Frank K.

 

Aus Erfahrung kann ich das nicht bestätigen, da ich mit jedem weiteren Wagen wieder neu mit VK und Haftpflicht angefangen und dann auch die Deckungsarten nicht mehr verändert habe.

 

M.E. handelt es sich bei beiden Verträgen um eigenständige Verträge. So kann ein Versicherer es auch ablehnen einen Kunden in VK zu nehmen, während er ihn in KH nehmen muss. Ich müsste es aber erst nachlesen - doch jetzt ist erst mal Frühstück angesagt (Familie wird wach).

 

Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Bereich durchaus schon mal von der reinen Lehre abgewichen wird - der Versicherungsvertreter/-makler macht für seinen Kunden da schon was möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber davon aus, dass in diesem Bereich durchaus schon mal von der reinen Lehre abgewichen wird - der Versicherungsvertreter/-makler macht für seinen Kunden da schon was möglich.

 

Hm... bei mir war es kein Versicherungsvertreter sondern eine Onlineversicherung (HUK24) bei der ich das erste mal auf Vollkasko gewechselt habe.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Heizölbrenner und Ü100-PS-Treiber unter uns versauen mal wieder den ganzen Ruf der A2-Fraktion... :janeistklar:

 

Das kommt wohl darauf an, wieviel Prozente Du hast. Bei mir (35%) ist VK günstiger wie TK
So pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Es kommt auch darauf an, wie hoch die VK-SB ist - und ob TK-Schäden in der VK mit oder ohne SB mitversichert sind. Und, ob ich mich bei VK-Schäden einem Tarif unterwerfe, bei dem mir der Versicherer vorschreiben darf, in welche billige Werkstatt (die mit dem A2 sicher so viel Erfahrung hat wie ich mit Stricken) ich im Schadenfall gefälligst zu fahren habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Wikipedia kann nicht schaden: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadenfreiheitsrabatt

 

Demnach sind VK und KH jeweils eigenständige Verträge. Es finden sich jedoch auch Hinweise auf unterschiedliche Handhabungen bei Versicherrungen, wenn es z.B. um die Rabatterhaltung bei Nichtnutzung eines VK-Vertrages geht.

 

Kundenneueinstufungen könnten u.U. auch solche Regelungen enthalten - schließlich handelt es sich hier um ein Instrument der Kundengewinnung und Privatkunden werden häufig über die Kraftfahrzeugverträge beworben (bei vielen ist das sogar der teuerste Versicherungsposten).

 

Für den Vermittler selbst ist die Kfz-Versicherung übrigens nicht attraktiv (kaum Provisionen) - er macht es eigentlich nur, um an die anderen Verträge, wie z.B. PHV, Gebäude, Kranken, Leben, Unfall, etc. heranzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe kürzlich bei meiner Versicherung angerufen, weil ich mal wissen wollte, wieviel ich im nächsten Jahr zahlen werde. Leider konnte man mir dieser Tage noch keine Auskunft geben, doch den Hinweis "es wird ein bißchen teurer" habe ich immerhin bekommen. Dürfte wohl an den gestiegenen Typklassen beim FSI liegen. Schade. Bin jetzt nur mal gespannt, wieviel das sein wird.

 

Allerdings hatte ich noch aus den Medien irgend etwas von einem "neuen System" bei den KFZ Versicherungen im Kopf. Man sagte mir dort aber auch, das hätten sie schon seit letztem Jahr. Was auch immer das nun nochmal genau war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahl bei meiner Versicherung nun deutlich weniger

 

2012: 6000km SF 1/2 75%

391,36€ Haftpflicht Typklasse 13

45,04€ TK 150€SB Typklasse 16 Regionalklasse D5

 

2013: 6000km SF 1 60%

316,99€ Haftpflicht Typklasse 14

34,42€ TK 150€SB Typklasse 15 Regionalklasse D4

 

351,41€ für nen 19 jährigen, der den Wagen auf sich angemeldet hat. Geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahl bei meiner Versicherung nun deutlich weniger

 

2012: 6000km SF 1/2 75%

391,36€ Haftpflicht Typklasse 13

45,04€ TK 150€SB Typklasse 16 Regionalklasse D5

 

2013: 6000km SF 1 60%

316,99€ Haftpflicht Typklasse 14

34,42€ TK 150€SB Typklasse 15 Regionalklasse D4

 

351,41€ für nen 19 jährigen, der den Wagen auf sich angemeldet hat. Geht!

 

Finde ich wahnsinnig günstig, bei welcher Versicherung kostet denn die TK für den FSI gerade mal knapp über 30 Euro? Das wäre ein Drittel von dem, was andere verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der HUK24 hätte ich fast 100 Euro pro Fahrzeug im Jahr mehr bezahlt als bei miener jetzigen Versicherung. Ich wechsel erstmal nicht. Bin bei der Direkt Line.

 

Bin derzeit bei HDI. Wollte aber zunächst zu Direkt Line wechseln, bis mir auf einem Vergleichsportal Admiral aufgefallen ist. Preis-Leistung scheint zu stimmen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.