Zum Inhalt springen

1,4 TDI Ruckeln ... aber nicht immer!


derachtekrieger

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

 

Zum Fahrzeug: 1,4l TDI 75PS Bj.05/03 Km-Leistung 300.000 (bis jetzt nie Probleme gehabt)

 

Der Motor springt zwar sofort an läuft aber sehr unrund (wohl nur auf 2 Zylinder). Nach ca. 2 Sek. kommen dann die Warnleuchten für ESP und ABS. Nach weiteren 2 Sek. kommt zusätzlich noch im FIS ein großes Ausrufezeichen gefolgt mit mehreren Piepstönen.

Fahren kann man zwar, aber nur mit viel Gasgeben. Ist aber kein Zustand und auch bestimmt nicht gut für den Motor.

Als das zum ersten Mal auftrat, habe ich den Motor ausgemacht und nach sofortigen Neustart waren die Warnleuchten erloschen und der Motor lief so als ob nichts gewesen wäre.

Nun klappt es, wie gerade beschrieben erst dann wenn die Wassertemp.-Anzeige so um die 80°C anzeigt.

Also Motor aus, wieder an ..... als ob nichts gewesen wär!

Bei Audi habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das Resultat habe ich hier als PDF angehangen.

Als erste Maßnahme habe ich den G62 getauscht.

Leider ohne Erfolg, der Fehler ist weiterhin existent.

Da ich keine Lust habe nach und nach diverse Teile auf Verdacht zu tauschen ist meine Frage wie ich nun wirklich sinnvoll vorgehe?

Kann ich z.B. messtechnich etwas ausschließen oder der Sache näher kommen?

A2 Fehlerspeicher.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo messe ich die Bordspannung am besten? Und wie hoch muß dort die Spannung sein?

Die Batterie ist übrigens ca. 1 Jahr alt.

 

Alter der Batterie muss nichts heissen, könnte auch ja die Lichtmaschine sein.

 

Wie und wo sagt dir gleich das Licht ... SUCHE benutzen.

Gerade zu diesem Thema gibt es tiefgründige Threads ;)

 

Messung an den Batteriepolen, die Spannung muss bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern zwischen 14 und 14,5 Volt liegen, den Rest findest du über die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche habe ich schon benutzt, aber nicht wirklich was Verwertbares gefunden.

Die meisten die hier ein Problem mit diesen Anzeigen haben sind anscheinend Benziner. Und da wird auch nicht vom gleichzeitigen Motorruckeln gesprochen.

Die Spannung habe ich jetzt gemessen ... sie ist über 14V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Steckkontakte zu den PD-Elementen sind, ist meist das Ruckeln bei bestimmten Motortemperaturen. Ich hatte das Probelm auch. Habe allerdings kein FIS und so viel hat bei mir auch nicht herumgepiepst. Die Aussetzer waren meist bei Kühlwassertemperaturen von 40-80°C.

Benötigt wird die Zylinderdeckeldichtung und das Kabel. Zum Tausch muss die Innenluftansaugbrücke abgebaut werden. Das ist nur mit sehr langen Verlängerungen für den Ratschenkasten möglich. Weiterhin sind 2 Torxschrauben von oben (dazu muss man die schwarze Plastikabdeckung vor der Scheibe anheben / ausbauen. Für geübte Schrauber kein Problem, andere werden bei der Arbeit fluchen.

Den Fehler der PD-Elemente kann man aus dem Motorsteuergerät auslesen (wenn der Motor gerade im Ruckelbetrieb ist) Auch die Einspritzmengen sind auslesbar und geben einen Rückschluss auf die Qualität der PD-Elemente. AUDI will da mal schnell die 3 PD-Elemente für ein heiden Geld tauschen, obwohl die Ursache meist eine schlechte Stekckverbindung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde

 

mein 1,4 TDI BJ 2003, ca.216000km hat das gleiche Problem.

Alle paar Tage kommt das FIS mit seiner Dreiersignalkette. dabei ist der Motor direkt nach dem Starten sehr laut und ruckelig. Man hat das Gefühl, das ein Zylinder nicht läuft. Wagen fährt mit viel Gas mehr schlecht als recht (besonders im 2. Gang). Fehler ist nach Neustart behoben (habe aber beim letzten Mal bis zu 10x neu starten müssen), anschließend fährt der Wagen völlig normal.

Fehler tritt gerne auf, wen es heiß ist und ich in der Sonne parke oder wenn es schräg ist.

 

Auslesen Fehlerspeicher bei Inspektion vor 3 Wochen: kein Eintrag!! Nix gefunden. Danach erst mal Ruhe und jetzt 2 Tage hintereinander dieses Sch...problem.

 

Gerstern erneuter Werkstattbesuch. Man hat was gefunden: ESP-Meldung, weil unzureichende Motorleistung. Defekt in Nockenwellen?sensor und einer Düse am Zylinder.

Reparatur wird Aua-teuer! Da sich das Problem jetzt offenbar verschärft, lasse ich reparieren.

Bin gespannt, ob es sich damit hat.

 

Grüße aus Mittelhessen

 

berlinbratze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe-Düse-Element geht, oder geht nicht (erkennbar im Messwertblock vom Motorsteuergerät). Bei sporadischen Aussetzern eines Zylinders ist mit Sicherheit nur ein Wackler am Kabelstecker des PD-Elementes im Zylinderkopf die Ursache. Eigendlich reicht da Kontakte sauber machen und Kabelschuh nachbiegen. Besser ist aber eine neus Kabel. Natürlich ist die schlechte Kontaktstelle auch nach einem s.. teuren Tausch des PD-Elementes behoben = Werkstattreparaturerfolgserlebniss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERLEDIGT!

:)

 

Ich habe am letzten Dienstag den Kabelstrang zu den PD-Elementen getauscht (und auch direkt die Ventildeckeldichtung). Kurz vor dem Stecker zum 1.Zylinder war ein Kabelbruch, von außen unsichtbar und nur meßtechnisch erkennbar.

Alle Anzeigen sind seitdem nicht mehr aufgetaucht und der Motor läuft tadellos!

Für den Kabelsatz und Dichtung habe ich 80 Euro (incl. MwSt) bezahlt. Für das Wechseln habe ich ca. 20 Min. benötigt.

 

Meinen Dank ans Forum!

Bearbeitet von derachtekrieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflösung.

Demnach kann man folgende Behauptung aufstellen.

Mit Warnleuchten und extrem unrunder Motorlauf sind es

die Kabel der Pumpedüse und ohne Warnmeldungen ist es der

Kettentrieb der Ölpumpe.

 

Fehlerbild Tehmenstarter:

Der Motor springt zwar sofort an läuft aber sehr unrund (wohl nur auf 2 Zylinder). Nach ca. 2 Sek. kommen dann die Warnleuchten für ESP und ABS. Nach weiteren 2 Sek. kommt zusätzlich noch im FIS ein großes Ausrufezeichen gefolgt mit mehreren Piepstönen.
Fehlerbild Kettentrieb:

[ATL, Motor] Starke Vibrationen beim ATL – Pumpe-Düse oder doch nicht? - A2 Forum

Es rumpelt und schüttelt fürchterlich im unteren Drehzahlbereich, Leistung ist deutlich weg, aber wenn man schneller fährt, merkt man fast gar nichts mehr. Keine Warnleuchten, kein Pieps!

Fehlerbild Kettentrieb (zweites Beispiel)
Jetzt macht der Motor abnormale Geräusche. In einer Kurve fing er plötzlich das Klackern an, wobei Klackern auch nicht die richtige Bezeichnung ist. mehr ein Pochern.

 

Ich dachte zunächst an einen übergesprungenen Zahnriemen, doch das ist es nicht. Die Jungs bei VAG sind recht ratlos.

Im Leerlauf hört man nur, daß es sich nicht ganz normal anhört (schwer zu beschreiben) ich würde es mal als etwas lauteren Motorlauf bezeichnen.

Er dreht aber gleichmäßig, ohne zu ruckeln oder zu humpeln, obwohl man das vielleicht aufgrund des Geräusches meinen mag.

Abnormale Motorgeräusche - Seite 3 - A2 Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen

bei meinem AMF zeigen sich die gleichen wie oben beschriebenen Symptome. Motor wird, insbesondere bei kühlem Wetter wie im Moment gestartet. Nach kurzer Zeit ist weiter fahren bei starkem Ruckeln und hoher Drehzahl möglich. Begleitet vom Aufleuchten der Warnlampen im Tacho. Hab am Donnerstag nen Termin in der Werkstatt und der hat schon das passende PD-KABEL bestellt.

 

Hoffe es liegt daran..

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab die Kugel gestern abend noch aus der Werkstatt gekriegt. Was soll ich sagen, alles wieder o.k. Der besagte Kabelstrang für die PD-Elemente wurde getauscht und jetzt schnurrt die Kiste wieder wie neu..:D

An dem alten Strang fiel noch auf, dass an diesem ein leichten Ölfilm zu sehen war.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

sorry für das aktivieren des uralt threads, allerdings passt er wie die Faust aufs Auge.

 

Habe auch einen ATL der beim Gasgeben, gangunabhängig ruckelt. Stilllegen der AGR führ zu Besserung, allerdings denke ich liegt das Übel an der Spritversorgung oder den PDs.

 

Eine Fehlermeldung bekomm ich allerdings keine. Ich habe ein VCDS, bin mir jedoch leider nicht sicher, wie ich die Wichtigen Daten während der Fahrt geloggt und in ein Diagramm bekomm.

 

Macht der PD Kabelbaum immer auch einen eintrag im Fehlerspeicher?

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab, wie gesagt ein definitiv bemerkbares Ruckeln

 

So wie es aussieht, ist es jedoch Spritabhängig, wenn der Wagen vollgetankt ist ruckelt es mehr, je weniger Diesel im Tank ist, desto seltener fängt er an zu ruckeln...

 

was mich ein wenig stuzig macht, um ehrlich zu sein.

 

Dieselfilter wird morgen gewechselt, die Dieselpumpe sifft auch schön. Die wird auch noch abgedichtet, hoffe dann hat sichs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.