Zum Inhalt springen

Chorus 2 und Concert 2 Hilfe!


A2-Schmiede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt, leider nichts gefunden.

Mein Problem:

Ich habe in meiner Kugel Bj 02 Mod. 03 ab Werk ein Chorus 2 mit 4 Ls verbaut gehabt.

Da ich aber vom Vorbesitzer keinen Code bekommen habe und die Knöpfe schon abgenutzt sind,

habe ich mir ein Concert 2 aus einem A3 zugelegt.

Nun mein Problem liegt darin, dass das Radio nicht mehr über Schlüssel gesteuert wird und im FIS wird jetzt auch nichts mehr angezeigt. Auslesen kann ich es auch nicht mehr.

Die LS aber kann ich einzeln ansteuern. Liegt es an der Pinnbelegung? Oder brauch ich doch noch ein Can-Bus? Wie gesagt, es war ein Chorus 2 drin.

Gruß

Raimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raimi,

 

die Steckerbelegungen 8Z0 chorus II und 8P0 concert II sind bis auf die nicht belegten Pins 1 bis 5 im Steckergehäuse A 8P0 identisch.

Diese Line Out-Ausgänge führen zum Zusatzverstärker, der im Beifahrer-Spacefloor sitzt und die aktiven Lautsprecher hinten ansteuert.

 

Da bei dir aber nur vier Lautsprecher vorn verbaut sind und der CAN-Bus vorhanden (sonst hätte chorus II mit FIS, etc. nicht funktioniert),

vermute ich, dass dein 8P0 mittels VAG-Tester neu codiert werden muss (nicht vierstelliger Radio-Code, sondern Umstellung Typ A3 auf A2).

 

Die Radioblende ist auch noch nachzufriemeln, da diese beim 8P0 nicht rechtwinklig, sondern konisch - nach unten verjüngend - verläuft.

 

Anbei noch die Steckerbelegungen 8Z0 chorus II und 8Z0 concert II (Bild unterliegt keinerlei Urheberrechte - wurde von mir überarbeitet).

 

Gruß st

concert_pins_neu.jpg.fba55cd0957cfa3094e1e5cf84896f2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Mit 4 Lautsprechern meinte ich 2 vorn

und 2 hinten. Es sind jedoch 4 vorn und 4 hinten, und das ab Werk.

 

Die kann ich mit dem Concert einzeln ansteuern. Die Radioblende

habe ich auch schon geändert, passt super.

Das einzige ist ebend, das die Sender nicht im FIS angezeigt werden

und ich muss es immer an und ausschalten.

 

Ich werde beim :) nachfragen, ob die das von A3 auf A2 ändern

und was das kostet.

Gruß

Raimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.