Zum Inhalt springen

Mein (un) :)


casimir01

Empfohlene Beiträge

War heute morgen bei meinem (un) :) und habe ihn auf das Tema mit dem Kühlerlüftersteuergerät angesprochen.

Er sagte das sich Audi da nichts mehr von annimmt (Bj.02 nicht Erstbesitzer):(

Dann auf ein Softwareupdate des Steuergerätes angesprochen. Ja! Mit Termin und 80 - 100€!!!!:crazy:

Und beim Tema Fahrzeughistorie Datenschutz:eek:

 

Ist das normal oder ist mein Dealer ein (un) :)?????

 

Eure Erfahrungen?

In der Werkstattübersicht steht für mich nichts drinn. 33100 oder 33154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du?!

 

Kulanz auf einen 10 Jahre alten Wagen wirst du bei quasi keinem Hersteller bekommen.

 

Das Softwareupdate fürs Steuergerät bekommt dein Händler nicht geschenkt, das muss der bei Audi kaufen, und die 80 bis 100 Euro sind schon recht human.

 

Die Fahrzeughistorie ist nicht für den Endkunden gedacht und gehört ihm auch nicht. Mit geschicktem Nachfragen, kann man oft einen Blick darauf erhaschen oder erfahren ob etwas "Schwerwiegendes" in der Historie auftaucht.

 

Sorry, da hat sich deine Werkstatt absolut korrekt verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler mit dem Steuergerät ist Audi doch bekannt und Audi hat ja im nachhinein auch nachgebessert. (gelber punkt)

Vieleicht hatte der Vorbesitzer es auch bemängelt und sein :) wusste davon nichts.

Softwareupdate bekomme ich von Windows jeden ersten Mittwoch im Monat. kostenlos Und das hat damals 120€ gekostet und nicht 18000€.

Bei meiner Dreambox kommen fast täglich updates! Treiberupdates usw....!

Ich würde es für angemessen halten wenn sie den Motortester frei haben etwas für die Kaffeekasse zu geben. Stecker reinstecken und start drücken 100€!!!!! :crazy:

Historie mag sein das sie nicht für den Endkunden ist. Darum bekommt man es ja nicht automatisch.

Aber wieso dürfen die die Daten Speichern. Ist doch mein Auto. Habe ich bezahlt. Mein Eigentum.

Als ich gefragt habe welche Winterreifen ich alles fahren darf, sagten sie nur das es im Schein steht. Dank des Forums hier habe ich von der COC List erfahren uns sie selber kostenlos bestellt. DANKE Forum.

Ist natürlich alles betrachtungsweise. Ich sehe es so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon bei Audi vorgesprochen?!

 

Deine Audiwerkstatt ist nicht Audi und wenn Audi keine Kulanz gibt, kann die Werkstatt nun mal gar nichts dafür.

Das gilt sowohl für schlecht konstruierte Teile wie für Softwareupdates von Steuergeräten.

Das Softwareupdate steckt auch nicht im Tester, sondern wird per CD nur für dich bei Audi kostenpflichtig bestellt.

 

Da nutzt auch nicht der Vergleich mit der Dreambox, nach Ablauf der Gewährleistung wird der Händler auch nicht mal so Teile auf seine Kosten an der Box austauschen wenn der Hersteller da aus Kulanz nichts macht.

 

Ich will hier auch keinen Händler/Werkstatt in Schutz nehmen, doch du musst hier mal die Verhältnismässigkeit betrachten.

 

Der Händler/Werkstatt ist ein eigenständiger Betrieb der "im Prinzip" nichts mit dem Hersteller zu tuen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich möchte mich an den Spekulationen, ob der Freundliche die Softare-Updates bei Audi kaufen muss, nicht beteiligen. Nur so viel: es ist gängige Praxis, dass der Fz-Hersteller Updates im Rahmen der "Produktüberwachung" an seine Vertragshändler weitergibt mit der Maßgabe, sie bei nächster Gelegenheit (Inspektion...) zu installieren. Von diesem Update bekommt der geneigte Kunde i.d.R. nix, aber auch gar nix mit.

 

Ob das Update (bzw. welches genau) eingespielt wurde, dürfte sich entweder nach Anstöpseln des Diagnosegeräts herausfnden lassen - oder aber anhand der Fz-Historie, wenn der Vertragshändler das auch fein säuberlich im System erfasst hat. Die Frage nach dem Datenschutz stellt sich hier regelmäßig nicht, weil es sich bei den in Frage kommenden Daten nicht um personenbezogene Daten handelt bzw. die Herausgabe von fahrzeugbezogenen Daten niemanden in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt.

 

Ich würde im vorliegenden Fall einfach nochmal in eine andere Werkstatt fahren und die allgemeine Frage stellen, ob im Laufe des Fz-Lebens "irgendwann mal" (wann, ist ja egal ;) ) das Steuergerät mit dem aktuellen Update versorgt worden ist.

 

Dass die Werkstatt einem nicht den kompletten Lebenslauf des Fz. ausdruckt und mitgibt, ist für mich allerdings genau so nachvollziehbar wie der Umstand, dass man bei einem 10 Jahre jungen (!) :) A2 keine Kulanz mehr erwarten kann.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Ding überhaupt updatefähig?

Bisher hieß es doch immer Austausch gegen "mit gelben Punkt"... :confused:

 

Ich meinte das Update des Motorsteuergerätes.

 

Mit diesem Beitrag wollte ich auch niemanden angreifen.

Ich wollte nur meine erfahrung kundtun.

Bis jetzt hatte ich einen Opel. Da war es etwas anders. Da bekam ich ein Update für 10€ Kaffeekasse.

 

Sei es drumm.

P.s. bei eblöd werden mehrere Kühlerlüftersteuergeräte (Audi,VW) angeboten.

Würde davon auch eins gehen welches diese änderung schon hat?

Oder muss es genau die passende Nummer haben? Ab 04!

 

Casimir01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich einen Opel. Da war es etwas anders. Da bekam ich ein Update für 10€ Kaffeekasse

Hab ich bei Audi auch schon so bekommen. Ist absolut eine Frage des Händlers, der Kundenbeziehung und vielleicht auch was man dort so kauft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.