Zum Inhalt springen

Umlenkrolle ZR-Set Contitech


BernieCAD

Empfohlene Beiträge

Bist sicher, dass es die Umlenkrolle ist? Ich glaub, du hast die Spannrolle in der Hand, diese unterscheiden sich nämlich je nach Fahrgestellnummer. Er wurde zuerst ein hydraulischer Spanner samt Rolle verbaut, später dann ne mechanische Spannrolle, welche einfach gegen einen Exzenter gespannt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d. h. no way oder doch? fragt bernie

 

No way! ... sagt Christoph

 

Im AMF wurden beide Systeme verbaut. Die letzten AMF haben schon das Spannsystem des BHC drin (beides 14.TDI 75PS).

 

Dazu wurden aber Befestigungspunkte am Motor selber geändert, die der ältere AMF leider nicht hat. Dazu gibt es einen erschöpfenden Thread hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Originalteilenummer für dein Fahrzeug wäre 038198119.

 

Da scheint es aber keinen wirklich vollständigen Satz zu geben, wenn man diese Teilenummer bei X1-Autoteile in die Suche eingibt.

 

Entweder fehlen Spannrollen oder die Wasserpumpe. Ich würde daher zu einem Satz mit Spannrollen greifen und die Wasserpumpe extra dazu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen CT1028WP1 und CT1028WP3 ist anscheinend die enthaltene Wasserpumpe (siehe OEM-Vergleichsnummern bei manchen Angeboten):

 

CT1028WP1:

038198119A / 038198119C => Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle

045121011B => Wasserpumpe mit Dichtring (bis 8Z-02-70000)

 

CT1028WP3:

038198119A / 038198119C => Reparatursatz für Zahnriemen mit Spannrolle

045121011F => Wasserpumpe mit Dichtring (ab 8Z-03-00001)

 

Für einen 2001er A2 AMF wäre demzufolge das CT1028WP1 das richtige. Ist aber wohl doch nicht so einfach einem bestimmten Motor das richtige Set zuzuordnen...

 

Edit:

Entweder fehlen Spannrollen oder die Wasserpumpe. Ich würde daher zu einem Satz mit Spannrollen greifen und die Wasserpumpe extra dazu nehmen.

 

Bei diesem Sets mit den oben genannten Contitech-Nummern gehört auch eine Wasserpumpe zum Lieferumfang:

 

CT1028WP1

CT1028WP3

Ohne Gewähr ob es auch für einen 2001er AMF passt (siehe Kommentar von A2-D2).

Bearbeitet von Phoenix A2
Falsche Schlussfolgerungen nach Einwand von A2-D2 gestrichen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach is es nich. Am 1.4TDI wurden über die gesamte Bauzeit 3 unterschiedliche Riemenspanndämpfer verbaut. In den ersten beiden Modelljahren war ein hydraulischer Riemenspanndämpfer ( Google Bildersuche nach 045109479B zeigt das Teil ) mit einer anderen Spannrolle verbaut, als bei nachfolgenden Fahrzeugen.

 

Die Wapu ist nicht so das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2001er sollten somit den hydraulischen Riemenspanndämpfer haben und das Kit CT1028K2 benötigen, ein komplettes Set mit Wasserpumpe gibt es von Conti anscheinend nicht. Ich habe den Wechsel gerade hinter mir FIN 8ZZ1N041***. Ich habe die Pumpe dann extra bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.