Zum Inhalt springen

Alu-Applikation für Handbremse und Schaltkulisse


MacMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe letztes Wochenende meinen Kleinen ein wenig aufgewertet und habe davon ein paar Fotos gemacht. Der Arbeitsaufwand ist sehr gering und der Effekt ist sehr groß. Die notwendigen Teilenummern mit der Farbkennzeichnung "ALU Matt" sind hier aufgelistet:

 

Schaltkulissenring 8Z0 863 279 D

Handbremsknopf 8Z0 711 333 A

Handbremsring 8Z0 711 330 A

 

Natürlich haben mir Tips aus diesem Forum sehr weitergeholfen, aber eine Foto-Doku ist für zukünftige Umbauten sicher nicht schlecht ;).

 

Also, jetzt aber zur Anleitung:

 

1.) Zuerst muß mit leichtem Kraftaufwand die schwarze Handbremsummantelung in Richtung des roten Pfeils gezogen werden. Danach kann die Ummantelung und der schwarze Ring (der gegen die Alu-Applikation ausgetausch wird) abgezogen werden.

Alu_1.jpg.d9052e0957fbe64675531c51d4ae0e4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

wie ich im Basar sehe, hast du auch die Tachoblende gewechselt. Ich habe auch so eine mit schwarzen Ringen, inzwischen aber auch eine mit silbernen, die ich einbauen möchte. Hast du Bilder vom Einbau oder kannst du mir da nen Tip geben wie man ohne was kaputt zu machen die Blende wechseln kann?

 

Ich war schon so weit, dass ich die Schraube hinter dem Kombininstrument gelöst habe, dann hab ich mich aber nicht mehr weiter getraut.

 

Danke

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MacMaus

@jeanlucp

 

Die Umrüstung mit originalen Neuteilen kostet ca. 40 Euro.

 

Gruß, MacMaus.

 

hi MacMaus

 

kannst du evtl. zu den einzelnen teilen die Preise nennen. da ich eigentlich nur den Schaltknaufring brauche und evtl. den Bremsknopf (meiner ist vom vorbestitzer arg zerkratzt)

 

Danke

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Kleine Ergänzung: Das Griffstück hat hinten unten eine kleine Blechnase. Beim Abziehen am besten hinten mit zwei Fingern druntergreifen und nach oben pressen, dann sollte die Blechnase aus der Halterung springen. Dabei etwas kräftiger nach vorne abziehen.

 

Hab's nämlich ohne das Pressen probiert und musste richtig kräftig ziehen, dabei ist diese Blechnase total verbogen und beim Geradebiegen abgerissen. Vierzig Euro kostet der Leder-Handbremsgriff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So ich habe vorhin versucht den Knopf und den Ring an der Handbremse auszutauschen...

 

 

Nun habe ich folgendes Problem:

 

Ich habe das Griffstück nach vorne gezogen, dabei ist unten die Nase abgebrochen, anschließend habe ich den Knopf soweit nach vorne gezogen, dass die Wiederharken an der Seite vorne sichtbar waren. Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Ganze nicht wieder reinbekomme und die Handbremse nicht einrastet....

 

 

:WUEBR:

 

Hätte ich mal vorher nochmal hier nachgeschaut, aber ich dachte mir: "Ach das passt schon kannste mal eben an der Ampel machen... Hast die Anleitung schonmal gesehen... :/"

 

So ein Mist. Kann mir jemand verraten, wie ich das Teil auf dem der Knopf steckt wieder rein bekomme und die Rasterung wieder bekomme?

 

Werde mich nochmal zum Auto begeben und schauen ob ich selbst was hin bekomme......

 

 

 

:III:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Habe gerade ein wenig Cockpitpflege betrieben... Da steht, auf der Sprühdose, nur an gut belüfteten Orten verwenden... Ich glaube ich habe die Hälfte von dem was ich versprüht habe in meinen Lungen... Wie soll denn sowas funktionieren, ich hatte schon Alles offen was ging!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Ganz einfach, andere Cockpitpflege kaufen mit Pumpspray :D

 

Sehr gute Idee, eigentlich wollte ich ja AUDI-Spray. Da war ich dann froh, dass die da eine einzige Sorte von VW hatte, somit hatte ich nicht die Wahl...

 

 

Mal was anderes, wie bekomme ich denn die rechte Lüftungsdüse raus, so wie ich das gelesen habe ist die nicht durch Schrauben oder ähnliches gesichert. (Um den Ring am Beifahrer-angst-griff zu wechseln) Habe es schon leicht mit einem Messer versucht, aber wollte ja nach der Handbremsenaktion nicht noch mehr Schaden machen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

cockpitpflege hab ich mir mal gespart.. hab einfach mit nem leder einmal staub gewischt ;) zur beruhigung: egal wie viel wind und wie viele türen du auf hast.. es landet immer irgendwie alles in der lunge ;)

 

Allerdings... :D

 

Wie lange dauert es bis der Geruch von dem Zeuchs verflogen ist? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von A2-Dave
Original von audi-man18

cockpitpflege hab ich mir mal gespart.. hab einfach mit nem leder einmal staub gewischt ;) zur beruhigung: egal wie viel wind und wie viele türen du auf hast.. es landet immer irgendwie alles in der lunge ;)

 

Allerdings... :D

 

Wie lange dauert es bis der Geruch von dem Zeuchs verflogen ist? ^^

 

Das dauert :D ca. 1-2 Wochen, einen leichten geruch wirst Du noch länger wahrnehmen, aber das Gröbste ist dann weg.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Mein A2 geht wieder, schreibe gleich was dazu in einem anderen Beitrag. Ich stehe seit knapp einem Jahr mit meinem A2 auf Kriegsfuss, der meint er müsse sich immer auf Abschleppern ausruhen, dem geb ich es...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Mein A2 geht wieder, schreibe gleich was dazu in einem anderen Beitrag. Ich stehe seit knapp einem Jahr mit meinem A2 auf Kriegsfuss, der meint er müsse sich immer auf Abschleppern ausruhen, dem geb ich es...

 

Gruß Audi TDI

 

Poste den Link dann mal bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI
Original von A2-Dave
Original von Audi TDI

Mein A2 geht wieder, schreibe gleich was dazu in einem anderen Beitrag. Ich stehe seit knapp einem Jahr mit meinem A2 auf Kriegsfuss, der meint er müsse sich immer auf Abschleppern ausruhen, dem geb ich es...

 

Gruß Audi TDI

 

Poste den Link dann mal bitte.

 

guckst Du hier Mein A2 ist mal wieder im A....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread in dem die Strebe erwähnt wird kann ich leider nicht antworten, also nehme ich diesen hier.

 

 

Ich habe heute den Ring an der Strebe eingebaut, allerdings sind an der rechten Lüftungsdüse die 4 Metallklammern größtenteils ab gegangen (kein wunder bei der Befestigung..) Hat jemand einen Tipp, wie man die Klammern wieder ran bekommt (Hält auch so, aber besser würde ichs mit finden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wenn Du jetzt beschleunigst geht die Düse raus....

 

Ich hatte es bei mir auch geschafft die Klammern abzureißen. Die Düse hab ich halt einfach mit Sikaflex eingeklebt.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

Wenn Du jetzt beschleunigst geht die Düse raus....

 

Ich hatte es bei mir auch geschafft die Klammern abzureißen. Die Düse hab ich halt einfach mit Sikaflex eingeklebt.

 

Gruß Audi TDI

 

Sikafelx ist irgendein Kleber?

 

Also ich habe den Eindruck, dass die Düse auch so noch hält, werde das morgen mal checken? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...

Vielen Dank an MacMaus für die tolle Beschreibung, hat mir sehr geholfen.

Möchte bloß ergänzen, dass man nach dem Einsetzten des neuen Aluknopfes unbedingt Ausdauer beweisen muss, bis der Knopf wieder richtig eingerastet ist.

Hat bei mir schon eine Weile gedauert und ich dachte ich hätte etwas abgebrochen, aber letztendlich ist nach 15 mal drücken alles wieder an der ursprünglichen Stelle gewesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe mir auch einen neuen Handbremshebelknopf gegönnt:

 

Teilenummer: 8Z0 711 333 A 3Q7 (den Alten gibt es nicht mehr)

 

Wie oben schon geschrieben wurde, auch wenn nicht MATT dabei steht, der Knopf ist definitiv matt.

 

Kosten: knapp 13€ inkl. Märchensteuer

 

IMG_1245.JPG.c598c1f7538b3aae738be71ff2932605.JPG

 

IMG_1249.JPG.98cd2d8ec6f7408034f1122c7d351017.JPG

 

Gruß,

Lionel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Tja, das waren noch Zeiten, als es noch solche eingetueteten Kleinteile beim :) gab.

Wegen diesem doofen Knopf habe ich mir nun einen ganzen Handbremshebel in England gekauft - aeh, kaufen muessen. :omg:

 

Ciao

Janin

 

Bearbeitet von Janin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So kurz mal Update dazu:

 

War heute beim  :)  selbst für Geld und gute Worte nicht mehr lieferbar.

 

Auch das ominöse Fach unter der Handbremse und die Ablage hinten als Verlängerung der Mittelkonsole mit Getränkehalter und Fach.

 

Zum Knopf - die DIY Lösung -> ausbauen wie beschrieben.

 

1. and easy - den Knopf nach lackieren lassen - ist aus Kunststoff und nur lackiert

 

2. den blöden Knopf abdrehen und echten Alu Ring anfertigen und mit dem Kunststoff verkleben.

Nicht einfach und aufwendig da der Knopf etwas mehr oval als rund ist.

 

3. mein persönliche Lösung - das Scheißsding komplett raus schmeißen und einen schönen Aluhandbremsgriff (liegt im Auge das Betrachters) einbauen.

Diesen im Innenteil etwas oval ausfräsen damit er über die ori. Handbremse geht. Dazu kann man nun den Knopf rund drehen und einen echten und ewig haltbaren runden Aluring drauf kleben.

 

Da können dann auch die Mädels mit Ihren FreddyKrügger Gedächtnis Krallen keinen Schaden mehr anrichten.

 

Den billigen Kunststoffschaltsack absägen nur Verriegelung (zum Dach mit Zigarettenanzünder) behalten.

Und sich einen echten schönen Lederschaltsack zurecht schneiden und ankleben oder antackern.

 

4. Hydraulische Handbremse oder elektrische Bremse nachrüsten - würde aber den Thread hier sprengen 9_9

Und ist für Laien mal nicht eben schnell zu machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.