Zum Inhalt springen

Was wäre mein A2 noch wert?


Sirius281290

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen A2 1.4 Benziner, Bj 2001, 1.Hand. Im Frühjahr habe ich einen Motorschaden bei 43000 km gehabt und dann einen neuen Motor einbauen lassen (Fremdwerkstatt). Jetzt wurde die Servolenkung ausgetauscht und die Lambdasonden wurden auch noch erneuert (Audiwerkstatt) Insgesamt habe ich jetzt über 5000 Euro reingesteckt. TÜV bis 2014. Unfallfrei, Motor hat bis 2014 Garantie und hat erst 3000 km. Schweren Herzens möchte ich meinen A2 jetzt doch abgeben. Können halt selbst nichts dran richten und wird uns auf die Dauer jetzt doch zu teuer...aber vielleicht würd er ja jetzt keine Reparaturen mehr haben??? Was könnt ich denn jetzt noch kriegen für mein gutes Stück...wollt ihn eigentlich fahren bis er Oldtimer ist:(.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen!

 

Dann fahr ihn doch weiter: deine Reparaturkosten bekommste niemals zurück, ein anderes Auto kann dir genauso Ärger bereiten. Und ausserdem käme ein neues Auto immer noch teurer als jede Reparatur. Und gönn deinem A2 mal Auslauf...43.000 Kilometer in 11 Jahren. Der steht sich ja die Achsen in den Bauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "die Reparaturkosten bekommste nicht zurück" meinte ich, daß dir deine Investitionen beim Verkauf nicht honoriert werden. Ansonsten schau einfach mal bei Autoscout24 oder bei mobile.de rein und such dir A2 raus, die vom Alter und der Ausstattung her mit deinem vergleichbar sind, als Anhaltspunkt.

Wenn du ihn jetzt für 5.000,- verkaufen könntest, stehst du zwar finanziell wieder bei null, hast aber auch keinen Zweitwagen mehr.

Ist jetzt halt die Frage: willst du zukünftig eh auf einen Zweitwagen verzichten? Dann verkauf ihn und freu dich am Geld. Willst du weiterhin einen Zweitwagen besitzen? Dann behalt ihn einfach.

Unwahrscheinlich, daß es mit den teuren Reparaturen weitergeht. Der Motor ist eigentlich unauffällig (Was ist passiert? Zahnriemen gerissen?!), und was war mit der Lenkung? Lambdasonden sind im weiteren Sinne Verschleissteile. Ansonsten gibts keine großen Baustellen am A2, nur den üblichen verschleiss wie an jedem anderen Auto auch. Von daher meine Meinung: behalten!

 

Und Thema "Zweitfahrzeug": ja, dann nutz ihn halt hin und wieder mal als Erstfahrzeug! ;) Mit dem ständigen Kurzstreckengegondele schadet man einem Auto mehr als mit Langstreckenfahrten, im Öl sammelt sich Kondenswasser, ebenso im Auspuff (der beim A2 zum Glück sehr langlebig ist). Auf Dauer fördert das den Verschleiss.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.