Zum Inhalt springen

leises Pfeifen und Luftdurchzug?


Eisbonbon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits in diesem Forum recherchiert, jedoch noch keine Antwort gefunden. Daher mache ich ein neues Thema auf.

 

Seit gestern fällt mir auf, dass beim Gasgeben ein leises Pfeifen, ein immer höher werdender Ton, auftritt. Es ist wirklich sehr leise, aber ich höre es. Es scheint von vorn zu kommen.

 

Zudem habe ich das Gefühl, dass durch den Innenraum irgendwo ein Luftzug herrscht, irgendetwas undicht ist. Ich höre zumindest ein leises Zischen, wenn man es so sagen kann. Als es regnete habe ich mich immer umgesehen, da ich das Gefühl hatte, es würde "reinregnen", aber alles war trocken. Irgendwo muss Luft durchkommen.... Achja, die Fenster ist alle oben :)

 

Vielleicht habt ihr ja Ideen... freue mich!

 

Gruß , das Eisbonbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Pfeifen von der Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahl abhängig?

Falls geschwindigkeitsabhängig, mal nachschauen, ob die Dichtgummis zwischen Motorhaube und Scheinwerfern korrekt sitzen. Oder mal die Aussenspiegel anklappen und schauen, ob das Pfeifen dann verschwindet.

 

Gruß aus Buxtehude ;)

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also ich muss noch einmal klarer Formulieren. Ich hab zwei (evtl. unabhängige) Sachen:

 

1. Ein seeehr leises, aber tonartiges, drehmesserabhängiges Pfeifen vorne rechts, evtl Turbo?

 

2. Luftgeräusch im Innenraum, Geschwindigkeitsabhändig

 

@Timo: die Undichtigkeit des Scheinwerfers kann die Ursache sein, da sich minimal Feuchtigkeit darin befindet. Aber lässt sich dadurch auch das Pfeifen erklären, oder ist dies unabhängig voneinander?

Vielleicht begegnet man sich ja, ich fahre täglich zum Arbeiten nach Stade und ab und an Richtung Buxtehude :)

 

@derWeiße: Danke für die Rückmeldung. Ich weiß nicht ob die Frontscheibe je gewechselt wurde - glaube nicht. Aber im Innenraum ist es trocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: das hat meiner auch. klingt wie ein alter käfer auspuffsound, aber sehr leise. der a2 davor hatte es nicht! von daher lese ich hier mal gespannt mit :D

 

zu 2: hat deiner ein oss? (glasschiebedach) hier pfeift es auch mal gerne... ansonsten probier mal den tip mit den außenspiegeln. hier zu gibt es auch einen thread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich von Buxtehude nach Hamburg ;) B73 leider natürlich. Aber ich werd die Augen offenhalten, ob mir ein Eisbonbon mit ROW-Kennzeichen entgegen kommt. Oder wars WL? Vielleicht ist ja mal ein Minitreffen drin. Für das Treffen im Juli in Soltau bist du leider zu spät dran...:D

 

Zum Scheinwerfer nochmal: nein, keine Dichtung, die was mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu tun hat. Wenn du die Haube abnimmst, siehst du an der Oberseite der Scheinwerfer eine Art Gummibordüre. Die soll den Spalt zwischen Leuchte und Motorhaube abdichten, rutscht aber gern auch mal aus der Halterung. Folge können ebenfalls Pfeifgeräusche sein, habs selber erlebt. ,

Bei einem TDI ist der Turbolader als Geräuschquelle aber natürlich sehr naheliegend.

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Helfenden,

 

den Spiegeltip werd ich versuchen sowie die Scheinwerferdichtung.

 

Ist das Minisausen des Turbos schlimm? :confused: oder normal?

 

Minitreffen klingen immer gut. Gibts es denn eigtl noch mehr aus unserer Region? Achja, ich bin kein WL, sondern ROW. Auf diesen Unterschied bestehe ich zumindest im Fahrstil und Kennzeichen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal hierhin, Treffen bei Soltau im Juli 2012: Audi A2 Club - Galerie - 1. Treffen im Norden 2012 :D

 

Den einen oder anderen gibts hier schon aus der Gegend, allerdings ist die A2-Dichte - zumindest was das Forum betrifft - nicht so hoch wie zB in Süddeutschland. Darum freu ich mich immer, wenn mal neue Leute "von hier" hinzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Minisausen des Turbos schlimm? :confused: oder normal?

Nicht zu lange aufschieben.

Ladeluftverschlauchung prüfen ggf. die Dichtungen einfach mal wechseln (kann der :) raussuchen, habe jetzt keine Zeit).

Dichtungen:

Übergang zwischen Rohr und Turbolader auf Saugseite (O-Ring)

Übergang Rohr mit LMM in die AGR-Einheit (X-Dichtung)

 

Unterdruckverschlauchung für AGR und Wastegate kann man bei der Gelegenheit mit anschauen. Den Schlauch zwischen Tandempumpe und Bremskraftverstärker nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, A-2 701, ich werd in Auftrag geben. Ich taste mich ja grade erst ans Autoschrauben etc heran. Dazu muss ich sagen, dass ich ja nun noch ein Jahr Gewährleistung habe und wenn dann alles bis dahin erledigen will :) Dann könnte ich noch Geld sparen.

 

Ich habe eben übrigens Portalwaschanlagen recherchiert. War heute in einer Aral-Waschanlage. Zum Glück ist alles gut gelaufen! Zukünftig werde ich ausschließlich handwaschen. Das Forum hier ist so informativ und spannend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem hatte ich plötzlich auch an meinem Mondeo.

Zuerst hörte es mein Sohn auf der Beifahrerseite.

Zum freundlichen hin. Der konnte bei Ford eine sog. Turbolader-Testfahrt machen. Schließen dabei einen Laptop an. Einer fährt dann und ein anderer ließt die Daten vom Turbolader aus. Irgendwie so.

 

Bei mir war dann eine Schelle von einem Schlauch am Turbolader lose.

Neue Schelle dran und Ruhe war.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 96

      E10 – Verträglichkeit

    2. 96

      E10 – Verträglichkeit

    3. 96

      E10 – Verträglichkeit

    4. 2

      Partikelfilter

    5. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 96

      E10 – Verträglichkeit

    8. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    10. 2

      Partikelfilter

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.