Zum Inhalt springen

Neuer A2 und ein paar Fragen ...


es10c

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, um mich über den A2 zu informieren, habe ich am Montag zugeschlagen und bin nun A2 Fahrer. Nach den ersten 500 Km bin ich einigermaßen begeistert von dem angenehmen, stressfreien Fahrgefühl und dem Auto an sich. Im Vergleich zu vielen aktuellen Wagen fragt man sich wirklich, wo der Fortschritt geblieben ist.

 

Ein paar Fragen hätte ich auch an euch:

 

Mein A2 ist EZ10/2001 und nach der Fahrgestellnummer ein Modell 2002. Da ich von Zeit zu Zeit meine Motorräder transportieren muss, möchte eine AHK nachrüsten. Ich habe gelesen, dass bei Fahrzeugen mit "CheckOK" die Verkabelung etwas aufwändiger ist und man einen Zusatzkabelsatz benötigt. Mein A2 hat kein FIS. Wie stelle ich fest, ob ich die CheckOK Funktion habe oder nicht? Dafür stecke ich (noch) zu wenig in der Materie ...

 

Ein weiterer Punkt ist rein akademisch: Mein A2 hat neben den Advance + Style Paketen auch Sportsitze, Leder, Sitzhzg., Bose etc. und ist völlig im (gepflegten) Auslieferungszustand. Auf dem Aufkleber im Servicescheckheft sind aber nicht alle Optionen mit Ausstattungscodes gelistet. Zumindest glaube ich das. Ich habe hier gelesen, dass das wohl anderen auch so geht, aber auch, dass das nicht sein kann, weill der Wagen ja nach diesen Aufklebercodes produziert wurde. Gibt es da eine Erklärung? Hier ist ein Bild mit dem Aufkleber:

 

a2wyuil.jpg

 

Vielleicht kann ich ja auch nur nicht alle Codes interpretieren. Z.B. Leder oder Bose oder Chorus mit CD-Wechsler finde ich da nicht. In einem Post wurde auch der Tip gegeben, sich bei "MyAudi" anzumelden und mit der Fahrgestellnummer bekäme man eine Liste mit allen Optionen. Also habe ich mich dort angemeldet und die Fgstnr. eingegeben. Ich bekomme aber immer die Meldung: "Leider ist bei der Verarbeitung Ihrer Anfrage ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später noch einmal.", wenn ich nach der Registrierung der Fgstnr. die Daten zu meinem A2 abrufen möchte. Kann es sein, dass mein Wagen zu alt ist und Audi keine Daten mehr vorhält? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Eine Weitere Frage ist, ob man am Klimasteuergerät die Tasten einzeln austauschen kann. Bei mir sind die + und - Tasten etwas abgenutzt:

 

img-20120925-00329rtu8j.jpg

 

Oder müsste das komplette Steuergerät getauscht werden, was mich nicht wundern würde ;o(

 

Zum Schluß noch eine Frage zu Alufelgen. Ich habe einen Satz 165/15er Winterreifen auf Stahlfelgen. Gibt es eine Empfehlung von euch, welche Alus man für die 165er Trennscheiben verwenden könnte? Die Stahlfelgen finde ich irgendwie unpassend, bei einem Auto mit Alukarosse ;o)

 

Danke für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz....

1. Wenn kein FIS, dann ist die Verkabelung der AHK weniger aufwändig.

 

 

3. Die Tasten oder die Blende gibt es bei Audi nicht einzeln.

4. Such mal nach Telefonwählscheiben-Felgen. Sind vom A3, sind die leichtesten überhaupt, müssen aber wegen Abweichung der ET von 1 mm eingetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch zu Punkt 2:

 

Jedes Fahrzeug wird über einen internen Produktionsschlüssel, der wiederum mit der FIN verknüpft ist, aufgebaut.

 

Nur abweichende Mehr- oder Minderausstattungen werden auf den Aufklebern im Serviceheft bzw. im Batteriefach aufgeführt.

 

Soll heißen: Nur anhand der FIN kann der :) feststellen, welche Ausstattungen das Fahrzeug bei Auslieferung wirklich hatte.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Hinweise! Am meisten hat mich der Tip zu den A3 Felgen gefreut. Habe irgendwo gelesen, dass die Felge nur ca. 5,5 Kg wiegt - nicht schlecht!

 

Von wegen der Ausstattungsdaten: Funktionier "MyAudi" nur bei mir mit meinem A2 nicht oder auch bei euch?

 

Viele Grüße,

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gerade versucht mich bei "myAudi" anzumelden. Um ein Fahrzeug zu konfigurieren kann man sich entweder über die Modellreihen (allerdings ist der A2 nicht vorhanden!), oder über den sogenannten "Audi code" sein Fahrzeug anmelden. Dieser Code ist nicht die Fahrgestellnummer.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich schaffe es auch nicht, mein Fahrzeug bei myAudi anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen MJ2003 grade angemeldet... interessante Lektüre... :D

 

Aber ich sehe grade.. ich hab 175/60R15 drauf... die sind laut der Audi-Seite auch schon immer drauf gewesen.. aber im Schein stehen die nicht drin... sondern ausschließlich 165/65 R15

Was kann ich da machen?

Bearbeitet von Ente
Noch was aufgefallen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich sehe grade.. ich hab 175/60R15 drauf... die sind laut der Audi-Seite auch schon immer drauf gewesen.. aber im Schein stehen die nicht drin... sondern ausschließlich 165/65 R15

Was kann ich da machen?

 

Hast du die COC für dein Fahrzeug? Da stehen diese und auch andere Größen bestimmt drin.

COC = Sammlung COC - Papiere für alle A2s - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.