Zum Inhalt springen

Motor läuft einfach weiter obwohl Zündschlüssel gezogen ist


Misterdublex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe seit zwei Wochen ein öfters wiederkehrendes Problem.

Wenn ich die Zündung drehe um den Wagen auszuschalten, dann passiert öfters mal nichts. Der Motor läuft einfach weiter.

 

Jetzt wird es noch bescheuerter trotz gezogenem Schlüssel läuft der Motor dann immer noch und geht erst nach einigen Sekunden aus.

 

Parallel dazu scheint dann die Zentralverriegelung verrückt zu spielen und ständig schließt sich der Wagen auf und zu.

 

Wenn denn dann der Wagen aus ist und ich ihn neu startet leuchtet die ABS-Lampe im Drehzahlmesser auf und im FIS blinkt ein rotes Ausrufezeichen.

 

Dass passiert jedoch nicht immer. Vielleicht in einem von zehn Ausschaltvorgängen.

 

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe jetzt mal auf ne halblebige Abstellklappe. Wenn die nicht richtig schließt, bekommt der Motor weiterhin Luft und geht erst aus, wenn kein Diesel mehr nach kommt.

 

Genaueres lässt sich allerdings erst nach Auslesen des Fehlerspeichers sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in der Werkstatt bei einen Polo mit Diesel motor das gleiche Problem, das der Wagen weiter lief trotz gezogenen Schlüssel. Dort wurde der Lichtschalter als übeltäter entlarvt. Der Wagen ging nur aus wenn man das Abblendlicht ausschaltet. Neuen Schalter verbaut und es war Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir mein spektakulärster Arbeitsunfall ein. Ich war mal für die Wartung von Gabelstaplern zuständig und wollte einen alten Linde Dieselstapler abstellen. Ich fuhr rückwärts auf den Abstellplatz und stellte die Zündung ab. Zusätzlich mußte bei diesem Modell die Dieselzufuhr mittels eines Seilzuges am Fahrersitz unterbrochen werden. Ich zog an dem Zug, der klemmte jedoch, und zeitgleich sprang ich vom Stapler. Leider kam ich dabei an das linke Pedal für das rückwärts fahren. Der Stapler machte einen Satz durch die Mauer hinter ihm. Ich kam zu Fall, hab mir aber nicht weh getan. Da stand er nun, der Stapler, mitten in einem Loch in der Aussenwand der Firma. Und ich schaute ziemlich blöd aus der Wäsche.

Den nächsten Samstag hatte ich dann mit Maurerarbeit verbracht.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier kommen meines erachtens diverse Umstände zusammen.

 

Ursächlich vermute ich eine unzureichende Masserverbindung oder ein 12V-Kurzschluss der da nicht sein sollte.

 

Die Wegfahrsperre prüft nur beim Starten ob alles okay ist. Komisch ist, das er nach Schlüsselabziehen nicht die Dieseleinspritzung stoppt.

Weiterhin müsste als zweites die Abstellklappe kommen.

 

Dann kommt das spinnende KSG, das vermutlich abschaltet aber dann plötzlich wieder Spannung kriegt und daraufhin die Türen entriegelt.

 

Der Schuss ins blaue deutet erstmal komplett auf Zündschloss hin.

Allerdings glaube ich das die Fehlerspeicher randvoll sind und es erstmal dort anzusetzen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Tips.

 

@El Gecko

 

Habe es heute einmal ausprobiert.

Der Motor geht tatsächlich dann aus wenn ich das Abblendlicht ausschalte bzw. dann regulär aus wenn ich erst das Licht ausschalte und dann den Motor aus mache.

 

Weißt du denn noch wie teuer die Reperatur damals gewesen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.