Zum Inhalt springen

Problem mit dem Ausbau vom Klimabedienteil


gesinaflorentina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem mein Blinkerrelais kaputt ist und die Audi Werkstatt 300 (!) Euro für die Reparatur verlangt, möchte ich das gerne selbst versuchen. Es ist das erste Mal, dass ich selbst etwas am Auto mache, aber der Ersatz des Blinkerrelais klingt nach euren Reparaturanleitungen ja relativ simpel (vielen Dank für die vielen Tipps zu diesem Thema!).

Leider habe ich ein Navi Plus im Auto und somit kein unteres Ablagefach, welches ich herausziehen könnte, um an das Blinkerrelais zu kommen. Das Radio habe ich schon ausgebaut, beim Klimabedienteil komme ich aber nicht weiter. Einfach von hinten drücken funktioniert nicht, bzw. ich weiß nicht genau, wo ich drücken muss.

Was kann ich tun? Und muss ich den Aschenbecher (direkt unter dem Klimateil) auch ausbauen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, ich lade auch ein Foto von dem ausgebauten Radio und dem vertrackten Klimateil hoch.

 

Vielen Dank!

Foto.JPG.12556dcfe49a2be7108bbe8596a4ed15.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aschenbecher muss raus.

Ring am Schaltknauf nach oben ziehen und das Mittelteil der Ablage nach oben rausziehen.

Am Klimateil sind unten zwei Metallspangen und rechts und links Spangen.

 

Dann dürftest du freien Weg haben.

 

Blinkerrelais erst den Stecker lösen und dann die Metallspangen reindrücken und das Relais seitlich ausschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Hast du geprüft, ob's am Lenkstockschalter liegt (ich nehme an, Blinker tackert unregelmäßig und auch ohne Blinken)?

Aber jetzt ist es eh zu spät für diese Anmerkung, hast ja schon alles auseinander gerupft.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nein, zu diesem Fehlerbild gehört wohl tatsächlich das kaputte Blinkerrelais.

=> Alles richtig gemacht. :TOP:

 

Falls er wie blöde klickt, und zwar auch, wenn man gar nicht blinkt, dann ist der Lenkstockhebel der Hauptverdächtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Doppel Din sind die Schrauben vom Aschenbecher durch eine kleine blende verdeckt. Ich habe "einfach" nur den Stecker vom Relais abgezogen und das neu angesteckt und mit Klebeband gesichert. Den Stecker bekommt man auch mit eingebauten Klimabedienteil raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vier Fotos:

1: Unterer Teil Klima/Aschenbecher

2: (falls man überhaupt irgendwas erkennt) das leere Fach, wo der Aschenbecher drin war

3: Klimateil von oben

4: Aschenbecher

 

@morgoth: Danke, aber da ich dieses Relais noch nie gesehen oder angefasst habe, weiß ich nicht nach was ich suchen soll, wenn ich hinter das Klimateil greife. Ich fühle da nur Kabel und Zeug und wüsste nicht, an welchem Stecker ich ziehen sollte.

58933d6fc668a_Foto1.JPG.3998977234ba97237697c628a71fe440.JPG

58933d6fd66e2_Foto2.JPG.b323c0722f7849233167711fa56c2ea4.JPG

58933d6fdf0aa_Foto3.JPG.bdce26a2704e93b6ccf16afc33bca2ec.JPG

58933d7004022_Foto4.JPG.1fea275c976a79eecc70818caf38df6b.JPG

Bearbeitet von gesinaflorentina
Fotos vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Doppel Din sind die Schrauben vom Aschenbecher durch eine kleine blende verdeckt.

 

Sorry, wusste ich nicht. Ging von meinem Wechsel mit 1-DIN und Ablagefach aus.

 

Den Stecker bekommt man auch mit eingebauten Klimabedienteil raus.

 

Ist aber 'ne Fummelei, wie übrigens der ganze Wechsel.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aschenbecher...konnte ich mit etwas Rumruckeln rausziehen (ob ich ihn wieder reinbekomme weiß ich nicht, aber das ist erstmal nicht so wichtig).

 

Falls doch - und das vermute ich - hier noch der Link dazu: Reparaturanleitung Achenbecher / Schublade in Mittelkonsole (defekt). Vielleicht hilft er dir weiter.

 

Gruß st

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal vielen Dank an euch! Mit einer guten Portion verzweifelter Energie hab ich dann irgendwann tatsächlich den Stecker abbekommen, das neue Relais drangehängt und irgendwo hingestopft. Alles wieder zu und nun blinkt es wieder wie verrückt. Der Aschenbecher hat ein wenig gelitten und auch das Navi funktioniert jetzt nicht mehr (kein Empfang), aber das kriege ich bestimmt auch wieder irgendwie hin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Am 4.10.2012 um 13:53 schrieb morgoth:

Bei Doppel Din sind die Schrauben vom Aschenbecher durch eine kleine blende verdeckt. Ich habe "einfach" nur den Stecker vom Relais abgezogen und das neu angesteckt und mit Klebeband gesichert. Den Stecker bekommt man auch mit eingebauten Klimabedienteil raus.

Hallo, wo ist diese kleine Blende was verdeckt die Schrauben vom Aschenbecher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.10.2012 um 14:01 schrieb gesinaflorentina:

Also vier Fotos:

1: Unterer Teil Klima/Aschenbecher

2: (falls man überhaupt irgendwas erkennt) das leere Fach, wo der Aschenbecher drin war

3: Klimateil von oben

4: Aschenbecher

 

@morgoth: Danke, aber da ich dieses Relais noch nie gesehen oder angefasst habe, weiß ich nicht nach was ich suchen soll, wenn ich hinter das Klimateil greife. Ich fühle da nur Kabel und Zeug und wüsste nicht, an welchem Stecker ich ziehen sollte.

58933d6fc668a_Foto1.JPG.3998977234ba97237697c628a71fe440.JPG

58933d6fd66e2_Foto2.JPG.b323c0722f7849233167711fa56c2ea4.JPG

58933d6fdf0aa_Foto3.JPG.bdce26a2704e93b6ccf16afc33bca2ec.JPG

58933d7004022_Foto4.JPG.1fea275c976a79eecc70818caf38df6b.JPG

 

 

Was war das Geheimnis des ausbau des Aschenbecher?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb gallex2000:

Da gibt es kein Geheimnis. Im ersten Bild siehst du die 2 Schrauben - davor ist eine kleine Blende / Abdeckung. Diese kannst du einfach abziehen. Schrauben raus - Ascher raus. Fertig.

Danke, es hat funktioniert! :) Ich lege zwei Fotos für die Nachwelt bei.

20201116_093132.jpg

20201116_092802.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin zwar Nichtraucher und nutze den Ascher daher nicht in seiner angedachten Funktion, aber vollständig sollte es schon sein! 

Jedenfalls fehlt bei mir diese kleine Blende, die die zwei Schrauben verdeckt. Hat jemand vielleicht dafür eine Ersatzteilnummer oder aus einem Schlachtfahrzeug noch eine derartige Abdeckung?

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.