Zum Inhalt springen

FSI-Thermostat wieder defekt, passt einer vom FIAT Spider?


Sepp

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jetzt ist der Thermostat in unserem FSI wieder hinüber. Der erste hat 4000km gehalten, der zweite 52000km. Das ist sehr lästig, weil die Temperatur hochläuft, man muss die Heizung auf 29Grad einstellen um die Sache im Griff zu haben.

 

Da ich ohnehin der Meinung bin, daß sich der Motor wohler fühlt, wenn er keine Kennfeldkühlung hat möchte ich einen einfachen Thermostaten einbauen. Im gleichen Gehäuse wie der Originalthermostat gibts sowas vermutlich nicht. Deshalb habe ich an einen aussenliegenden gedacht.

 

http://www.teilehaber.de/thermostat.-kuehlmittel-fiat-124-spider-id18400375.html?ref=base

 

Meine Idee wäre, den Originalthermostat auszubauen, zu amputieren -> Teller ausbauen und wieder einbauen. Dann ist er immer offen. Dann den Schlauch zum Kühler durchschneiden und den Spider-Thermostaten einfügen.

 

Wozu hat der Spider-Thermostat eine dritte Öffnung? Damit er auch im geschlossen Zustand durchströmt wird? Ich denke wenn man ihn motornah einbaut kann man die einfach verschliessen.

 

Die Kühlwasserschläuche haben laut den Teilehändlern bei beiden Autos 32mm Innendurchmesser.

 

Was meint ihr? Funzt das so?

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Bearbeitet von Sepp
Tippfehler KEINE Kennfeldkühlung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

OK, ok ich seh´s ein: Einen Fiat-Thermostaten in nen AUDI einbauen - das kann man nicht machen.

 

Ich habe aber noch was anderes gefunden: Der BMW-Thermostat X1.102.80 öffnet bei 80°C und hat 32mm-Anschlüsse, da passen die A2-Schläuche. Ich habe mir überlegt dieses Teil direkt am oberen dicken Schlauch am Kühler einzuschleifen. Der defekte Originalthermostat wird des Tellers beraubt, so daß er immer offen ist, am BMW-Thermostaten wird der dritte Anschluss zugemacht. Vorsicht beim Zerlegen des alten Thermostaten, da fliegt einem schnell mal die Feder um die Ohren bzw. das kann auch ins Auge gehen!

 

Für diese Aktion hätte ich aber die Original-Verschlauchung zerschneiden müssen, für sowas ist mein Auto noch zu jung. Deshalb habe ich noch ein letztes mal einen Originalthermostaten eingebaut. Statistisch geht er ja in 4,5 Jahren wieder kaputt, dann kriegt der A2 FSI einen BMW-Thermostaten.:rolleyes:

 

PS: der erste Thermostat hat 44000km gehalten (Tippfehler), der zweite 52000km. Jeweils 4,5 Jahre - kostet doppelt so viel wie bei anderen Autos und geht auch doppelt so oft kaputt.:confused:

 

Schönen Abend,

Sepp

BMW-Thermostat_X1_102_80.JPG.b894df049baba27be838167cfa8138bc.JPG

58933d75d4de4_Oberer_Khlerschlauch.JPG.6f96ae0166cfc3f940cb83f33ca60752.JPG

58933d75e4c50_Thermstatgehuse_ohne_Thermostat.JPG.e05512b7a076ae45887058b93db9c41e.JPG

Bearbeitet von Sepp
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.