Zum Inhalt springen

Rost an Werksdienstwagen


Misterz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen 10 Monate alten A2 FSI mit 10.000 KM als Werksdienstwagen bestellt. Dieser ist jetzt (unaufbereietet) beim Händler eingetroffen. Nun zu meinem "Problem":

 

Da Winterräder ohne Radkappen montiert sind, sieht man, dass die Radnaben vorne relativ stark und die Radnaben hinten leicht angerostet sind (Die Bremsscheiben sind es auch). Ich befürchte, dass der Unterboden stellenweise genauso aussieht.

 

Dies stört mich doch ein wenig, da Audi ja den guten Zustand der Werksdienstwagen immer hervorhebt.

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt aus Eurer Sicht ein Mangel vor? Wie ist die Reaktion von Audi bei solchen Problemen?

 

P.S. Mein erster Beitrag. Hoffentlich werde ich sonst nur Freude an dem kleinen haben.

 

Danke & Gruss

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix!

 

Der Rost an den Bremsscheiben vorne sollte sich nach ein paar Bremsmanövern abgerieben haben. Selbst nach einem Fahrt durch die Waschanlage kannst du am nächsten morgen kleine Rostflecken auf den Scheiben erkennen. (Den Punkt würde ich halt mal im Kaufvertrag festhalten lassen mit dem Vermekr des Bremsscheibentauschs, falls sich der Rost tiefer gefressen hätte)

 

Rost an den Bremstrommeln ist Stand der Serie (leider)

Hier die Lösung:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16102&sid=

 

mfg, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Wagen draussen steht dann rosten die Scheibenbremsen immer. und wenn der Regen am Auto runterläuft, läuft der Rost auch runter. Man das reinigen lassen. Würde ich auch an Deiner Stelle machen lassen. Wenn es Dir nicht zusagt, dann kaufe einen Anderen Wagen, DU bist ja nicht gezwungen diesen zu nehmen, da er ja nicht Deinen Vorstellungen gerecht wird. Putz den Dein Händler nicht?

 

Mütze - der auch Werkswagen fährt

 

@ Benny

 

Es ist ein FSI (Scheiben auch hinten) Nix Trommeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze und Benjamin,

 

danke für Euren Rat. Der Rost an den Bremsscheiben (Der FSI hat Scheiben auch hinten) ist für mich das geringere Problem, da er sich ja "wegbremst". Der Rost an den Radnaben (Übergang Felge, Achse) stört mich mehr. Kann vielleicht nachher mal ein Foto machen (In Baden Würtemberg ist heute Feiertag :))

 

Der Wagen ist angeblich gestern per Transporter gekommen und stand vermutlich schon eine Weile bei Audi rum (Vogelkot auf Lack, etc.) Von einer Aufbereitung seitens Audi kann ich jedenfalls nichts sehen.

 

Der Händler wird das Ding hoffentlich noch aufbereiten. So möchte ich ihn zumindest nicht übernehmen. Werde einfach mal die gleichen Massstäbe anlegen, die er bei Inzahlungnahme von Gebrauchten hat. :D

 

Gruss

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja klar, das würde ich auch machen, denn wenn da Vogelschiss drauf is is das ja auch net besonders gesund für den Lack, wenn die das net abmachen. Also wenn dann sollte das Auto schon den "Überführungsstandard" haben wie ein Neuwagen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig Rost an den Radnaben ist, soweit ich weiss, normal. Meiner rostet dort auch, aber das ist nicht sonderlich wild. Ebenso ist die Abgasanlage auch mit einem kleinen Rostschleier überzogen. Kratzt man da mit dem Schlüssel ganz leicht drüber, sieht man sofort blankes Metal. Es kann schon sein, dass da in fünfzehn Jahren mal was getauscht werden muss, aber das ist vollkommen normal. Und auf die Karosserie gibt's zwölf Jahre Garantie gegen "Perforation durch Korrossion". Rost auf den Bremsscheiben ist auch normal, im Zweifelsfall einfach mal mit der Drahtbürste über die Kante drübergehen, wenn's zu sehr stört. Alles andere wird ja eh weggebremst.

 

Vielleicht kann der Rolf2022 ja noch was dazu sagen, der kennt sich doch mit solchen Dingen bestens aus ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

 

jetzt habe ich den Thread endlich wieder gefunden. Der Rost an den vorderen Radnaben ist mir bei meinem 9 Monate alten FSI auch aufgefallen, als ich Winterräader habe raufmachen lassen. (ich benutze Radkappen)

 

Der Rost ist noch nicht so schlimm.

Schade, daß bei mir das Bildereinfügen nicht klappt.

 

Wie kann man diesen Rost eigentlich am besten entfernen? Danach dachte ich, die Radnabe mit Fett einzureiben.

 

In meiner Nähe habe ich heute einen bekannten A2 gesehen, der jetzt seine 17-Zöller gegen Winterstahlfelgen getauscht hat, allerdings ohne Radkappen.

Der hat vielleicht verrostete Radnaben. Da wuchert der Rost so richtig. Würde ich Euch gerne zeigen - aber ich kann aus unerklärlichen Gründen keine Bilder einfügen.

 

 

Ich finde es widerum nicht so toll, wenn bei einem Premiumfahrzeug dieser Rost vorkommt - ganz gleich, ob er jetzt was ausmacht oder nicht. Hier hätte man die Oberfläche versiegeln oder rostfreies Material nehmen können. Wie paßt denn Rost zum hochwertigen Alu-Konzept? (Audi Pfui, schäm dich ...)

 

Original von DocSnyder

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass Audi die Radnaben und Bremstrommeln ab Werk gegen Rost schützt, wie es bei jedem Japaner selbstverständlich ist. Der Aufwand ist gering - ein bisschen Schutzfarbe reicht.

 

/.

DocSnyder.

 

Dem stimme ich voll und ganz zu.

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den groben Flugrost macht man am besten mit einer Drahtbürste weg. Dann kommt Rostumwandler drauf, den man am besten über Nacht einwirken lässt. Anschließend schwarze Schutzfarbe. Die Aktion zieht man am besten an einem Wochenende durch, damit man das Auto mal zwei Tage lang stehen lassen kann, bis das Zeug auch richtig trocken ist.

 

Dabei unbedingt den Rest, vor allem die Bremsscheiben, abdecken, da sonst die Bremswirkung erheblich leidet.

 

Als harmlos betrachte ich diesen Rostbefall nicht - nach spätestens vier oder fünf Jahren wird die unbehandelte Nabe durch sein und für eine böse Autobild-Schlagzeile sorgen. Audi sollte IMHO im eigenen Interesse bei den Inspektionen die vergessene Rostvorsorge nachholen.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh ja mehr auf rituelle Ölwechsel, aber man kann natürlich auch die Rostbekämpfung übertreiben. In der etwa hundertjährigen Automobilgeschichte sind wohl nur wenig Fälle bekannt geworden, das traditionell schon immer schlecht lackierte Naben (und Bremstrommeln) durchgerostet sind. Es ist ein Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht. Felge drauf (oder Radkäppchen), weg isser der Rost. Viel wichtiger ist, dass auf dem Nabenbund (dort wo die Felge zentriert wird) etwas Fett - vorzugsweise Kupferpaste gestrichen wird, das verhindert das Festfressen der Alufelge durch elektrochemische Korrosion. Das unedlere Metall gibt nämlich nach, erstaunlicherweise ist das die teure Alufelge.

 

lespauli

 

P.S. Wenn ich "grober Flugrost lese", möchte ich fast wieder eine Flugrost - Aufklärungskampagne starten, ich widerstehe! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Ich steh ja mehr auf rituelle Ölwechsel, aber man kann natürlich auch die Rostbekämpfung übertreiben. In der etwa hundertjährigen Automobilgeschichte sind wohl nur wenig Fälle bekannt geworden, das traditionell schon immer schlecht lackierte Naben (und Bremstrommeln) durchgerostet sind. Es ist ein Schönheitsfehler, mehr aber auch nicht. Felge drauf (oder Radkäppchen), weg isser der Rost. Viel wichtiger ist, dass auf dem Nabenbund (dort wo die Felge zentriert wird) etwas Fett - vorzugsweise Kupferpaste gestrichen wird, das verhindert das Festfressen der Alufelge durch elektrochemische Korrosion. Das unedlere Metall gibt nämlich nach, erstaunlicherweise ist das die teure Alufelge.

 

lespauli

 

P.S. Wenn ich "grober Flugrost lese", möchte ich fast wieder eine Flugrost - Aufklärungskampagne starten, ich widerstehe! ;)

 

Da geb ich Dir absolut Recht!

 

Auch ich halte das oben geschriebene für total übertrieben und auch für Mängelsucherei.

Ich könnte euch locker 100 ungeschützte, rostende Teile an jedem Auto zeigen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß das schädlich oder gar gefährlich ist.

 

Im übrigen musste ich über die "Autobild-Schlagzeile" herzlich lachen.

Bin beim Lesen fast vom Sessel gefallen.

Da müssten 100000ende von Autos im Straßengraben liegen.

 

Das Lackieren hält eh net, weil der Rost von aussen unter den Lack wandert. Und Edelstahl kann auch rosten, wenn er länger Kontakt mit Stahlteilen oder gar Rost hat. Außerdem ist Edelstahl im vergleich zu Stahl um einiges teuerer. Ob Ihr bereit wärt den Mehrpreis dafür zu zahlen?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Misterz

 

:D :D :D :D

Ist das wirklich dein ernst?

 

Das ist doch völlig normal das sich an der Radnabe leicher Flugrost breitmacht.

Außerdem an den Bremscheiben (natürlich nicht direkt am Bremsbereich) usw...

Da gibt es sehr viele Teile. Das sind aber keine Fehler sonder wird in kauf genommen. Die betroffenen Teile sind so dick, das sie nicht durchrosten. Lackieren wirkt sich hier eher negativ aus.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der von Dir beschriebene und gezeigte Rost ist wirklich nicht der Rede wert, es handelt sich da um Flugrost. Hatte mein A 4 auch, WD 40 regelmäßig draufsprühen und das Problemchen ist aus der Welt.

 

Ansonsten ist die Kugel von ihrer Struktur her (Alu) ja rostfrei. Den Lackzustand würde ich da schon eher gründlich unter die Lupe nehmen.

 

Ich habe auch einen Werksdientswagen, bei mir war alles im grünen Bereich.

 

 

Dann viel Spaß mit dem Kleinen, Du wirst es nicht bereuen 8)

 

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch mal WD40 draufgemacht (mit dem Lappen eingerieben). Möchte jetzt noch die Nabe innen einfetten.

 

Für was ist eigentlich diese grünliche Mutter in der Radnabe? Ich hoffe, die kann sich nicht lösen, wenn ich die Nabe mit WD40 einsprühe. Das kriecht ja in jede Ritze.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

sprüht die Radnaben mit WD40 ein.

Am besten vorne.

Danach kriecht euch das zeug schön ins Radlager, löst das Radlagerfett auf oder wäscht es aus....

Oder fettet es ein, dann verteilt sich das Fett wenn die Bremsen/Radnabe sich erhitzen schön über die Bremscheiben... ;)

 

 

Sorry, aber das musste jetzt einach sein.

 

Ich finde es aber eigentlich schön wenn man sich hier über so belanglose Sachen gedanken macht. Das zeugt davon, dass der A2 keine wirklich großen probleme bereitet.

 

Ich hatte vorher einen Laguna2

www.laguna2.de

 

Da wären alle froh, wenn es nur um Flugrost an der Radnabe gehen würde :D

 

Also nicht böse auffassen:D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also um Flugrost handelt es sich bei meinen 9 Monate alten Radnaben vielleicht schon noch, aber sicher nicht bei dem älteren A2, den ich in meiner Gegend gesichtet habe. Ich weiß leider nicht das Baujahr - kann aber wohl kaum mehr als 4 Jahre alt sein.

 

Endweder wird das Thema hier verharmlost oder ich bin zu ängstlich.

 

Zunächst meine A2 Radnabe vorne rechts:

 

Radn_vr.jpg

Radn_vr.jpg.4a3d206a8a82cea88ab1c44d0b4dc27f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon, daß man hier vorbeugend handeln sollte, um es nicht so weit kommen zu lassen.

 

Vielleicht möchte der eine oder andere seinen A2 ja behalten um in 15 oder 20 Jahren noch das innovativste Fahrzeug vom Beginn des 21. Jahrhunderts in der Garage stehen zu haben. Wie sehen die Radnaben dann wohl ohne Behandlung aus - und wird es dann wohl noch Ersatz dafür geben?

 

Die Frage ist, wie die beste und einfachste vorbeugende Behandlung aussieht?

 

Mit WD40 einreiben (nicht einsprühen) und danach Fett?

 

Und wie bekommt man den leichten Rostansatz am besten weg, ohne das dahinterliegende Radlager in Mitleidenschaft zu ziehen? Mit WD40 geht der Rost bei mir auf jeden Fall nicht weg.

 

 

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

bau das teil ab!

(ist nicht viel arbeit)

lass es sandstrahlen!

dann mit guter grundierung drauf

dann lack drauf!

dann schraubst du deine felgen wieder drauf(wenn es noch geht) schrubst damit schonmal einen großen teil ab!

und du hast niemehr probleme damit!

**war nur´n scherz ***

 

 

mensch

der Seicodad gefällt mir

der weiß worauf es ankommt!

ich versteh nicht das hier sooooo viel drüber gelabert wird!

warum müßen leute die es nicht wirklich wissen was dazu sagen und andere glauben das!

wenn Seicodad und a2tdi was anderes sagen könnt ihr dennen das gerne glauben! ich denke die haben den plan!

ich verfolg das thema hier von anfang an! und ich muß sagen ich lach jedes mal drüber!

nicht über den themenstarter sondern über die geilen antworten hier!

aber wenn ich jetzt noch viel geschrieben hätte wäre ich gleich wieder zum querschläger abgestempelt worden! naja werde ich jetzt ja dann wieder!

aber ich kann sowas hier nicht länger mit ansehn! ich mußte einfach was sagen!

also es ist normal das es da rostet!

ich hab einen audi der ist 10 jahre alt! und bis jetzt ist er noch weit davon entfernt an dieser stelle durch zu rosten! sehr weit!

aber ich hab sowieso kein plan!

 

greez!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo

was ist wenn es nicht sicherer ist?

haste doch gesehn was meine vorredner geschrieben haben :D

das wd40 ist spääätestens nach der nöchsten wäsche weg und wenn du wd40 und dann fett drauf machst hält das fett schon 2mal nicht!

aber wenn du meinst das es sicherer ist,solls mir recht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal ein Rad runter. :D

Setz dich aber vorher hin,damit es dich nicht umhaut.

Zumindest wird es dir kalt den Buckel runter laufen, was da alles flugrost angesetzt hat. :D :D :D :D :D :D

 

Das Sache mit dem Q-Tip war nicht schlecht -ORDEN-

 

Sorry:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harlekin

Lass ab vom WD 40. Nimm etwas Sandpapier oder ein Rostradierer aus dem Zubehörhandel oder solltest Du werkzeugtechnisch gut ausgerüstet sein, dann nimm ein Dremel mit kleiner Drahtbürste, der kleine Rostfleck ist in Sekunden weg. Dann pustests Du mehrmals (mit kleinen Trockenpausen zwischendurch) etwas Zinkspray drauf und Ruhe ist für lange Zeit.

Normaler Lack oder Farbe haben den Nachteil, dass sie physikalisch trocknen. Das heißt, es bleiben Poren im Lack vom verdunsteten Lösungsmittel, durch die dann Feuchtigkeit wieder unter den Lack gerät und es munter weiterrostet. Wirkungsvollen Schutz bei normaler Farbe erhälts Du nur mit Anstrichsystemen d.h. passivieren, grundieren, mehrere Schichten Lack, der Aufwand ist einfach zu groß.

 

lespauli

 

P.S. Übrigens gibt es Stahlsorten (kein Edelstahl) die nicht korrosionsgeschützt werden müssen. Sie bilden oberflächlich eine normale braune geschlossene Rostschicht aus die dann den restlichen Stahl schützt. In meinem Betrieb stehen seit 20 Jahren große tragende Konstruktionsteile aus dieser Stahlsorte. Der Vorteil ist die Kosteneinsparung, weil keine Korrosionsschutzmaßnahmen durchgeführt werden müssen. Ob die Stahlteile am A2 aus diesem Material sind, ist mir allerdings nicht bekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

@Harlekin

... Dann pustests Du mehrmals (mit kleinen Trockenpausen zwischendurch) etwas Zinkspray drauf und Ruhe ist für lange Zeit. ...

 

Darf in der Radnabe überhaupt lackiert werden? Was ist das übrigens für eine blau/grün schimmernde Mutter/Schraube? Wann muß diese ggf. demontiert werden?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Darf in der Radnabe überhaupt lackiert werden? Was ist das übrigens für eine blau/grün schimmernde Mutter/Schraube? Wann muß diese ggf. demontiert werden?

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

 

 

Hallo,

 

weiß auf meine Frage jemand, der sich wirklich auskennt, eine Antwort mit Begründung, ob lackieren möglich, ja, nein oder jein?

 

Bitte nicht böse sein, wenn ich Euch so langsam nerve. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, Sl4yer,

 

die Leute, die den Plan haben sagen: nichts machen - so lassen, wie es ist. Rost ist hier ganz normal, auch wenn er so dick ist, dass es sich meiner Meinung nach nicht mehr um "Flugrost" handeln kann. ;)

 

Das beantwortet aber noch nicht meine Frage, was das für eine Mutter ist und bei welcher Gelegenheit diese demontiert werden muss. ?(

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter ist für das Radlager!

Ich kann dir nur abraten diese zu öffnen.

 

Übrigens: Rost ist im Grunde die Schutzschicht.

So komisch es sich auch anhört. Er wird nicht weiter als an der obersten Schicht anftreten. Das Metall darunter bleibt heile. Sieht nur optisch nicht schön aus.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Rosten wird es auch nach dem lackieren. Ganz einfach dadurch, dass sich die Naben bei starkem bremsen erwärmt. Dadurch entstehen Risse im Lack und Wasser dringt ein. Wahrscheinlich rostet es danach noch schlimmer.

 

Beim allen Smarts sind beide Antriebswellen zugerostet--> Lt Mercedes irrelevant und daher kein Wechselgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosten und Durchrosten sind halt zwei Paar Stiefel...

 

Ich kenne zumindest keinen, der wegen eines Felgenbruchs liegengeblieben ist...

Und nach einem Jahr ohne Radkappen schauen meine Felgen auch nicht beser aus...

Salz, Wasser, Stahl, die Chemie Grundstufe lässt grüssen :) aber ein ernstes Problem bei der Stahldicke...naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Original von Audi_Freund

Ich habe noch kein Auto gesehen, das an dieser Stelle kein Rost hat. Willst du dann auch den Rand von der Bremsscheibe lackieren? Auch ein A2 darf rosten, aber halt nur an bestimmten Stellen :D

 

siehe hier: http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=10429

 

 

Den Rand von den Bremsscheiben werde ich mir verzinken lassen. ;)

 

 

Gruss Harlekin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir doch trommel rundum einbauen, dann siehst du 1. den Rost an der Bremsscheibe net und du musst die Alu´s net mehr putzen...

 

des weitern empfehle ich dir die Auspuffanlage aus komplett Edelstahl anfertigen zu lassen damit du keine weiteren bösen braunen Überraschungen erlebst.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.