Zum Inhalt springen

Bremsleitung am Radbremszylinder fest


Eiswolf

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon mal die Bremsleitungen der Hinterachse getauscht?

 

Bei mir sind ja die Radbremszylinder undicht, aber die Schrauben sind auf den Bremsleitungen festgegammelt. Ich habe sie gereinigt und eingespüht und sie drehen sich schwergängig auf den Leitungen, so dass ich Sorge habe die Leitungen abzureißen, wenn ich versuche sie vom Radbremszylinder zu lösen.

 

Hat noch jemand Tipps, wie man sie am besten löst?

 

Wie aufwändig ist es die Leitungen zu wechseln, falls sie abreißen sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schon mal die Bremsleitungen der Hinterachse getauscht?

 

Bei mir sind ja die Radbremszylinder undicht, aber die Schrauben sind auf den Bremsleitungen festgegammelt. Ich habe sie gereinigt und eingespüht und sie drehen sich schwergängig auf den Leitungen, so dass ich Sorge habe die Leitungen abzureißen, wenn ich versuche sie vom Radbremszylinder zu lösen.

 

Hat noch jemand Tipps, wie man sie am besten löst?

 

Wie aufwändig ist es die Leitungen zu wechseln, falls sie abreißen sollten?

 

Mal in Richtung "Fest" mit Gefühl anziehen, danach wieder etwas zurück und das Ganze noch ein oder zwiemal wiederholen.

 

Wenn die dann nicht losgehen war es das, danach Leitungen und Bremszylinder neu ... ist leider so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bei mir geholfen hat ist die ganze sache mit nem bunsenbrenner fast bis zum glühen zu bringen und währenddessen an den schrauben drehen. damit hab ich bis jetzt noch alles auseinander bekommen. aber aufpassen, dass nicht aus versehen irgendwas anderes anfängt zu brennen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Auditeile gerade am Start hast, passen die auch. Hat man aber nie, wenn das passiert. Bei mir muss es dann immer die Universalbremsleitung nebst Rohrabschneider und "Nippelpresse" tun. Der Rest geht zwischen zwei Fingern eigentlich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... neue Radbremszylinder sind drin. Nach einer Woche einweichen und dem Tipp, die Bremsleitung auszuhaken und durch die Trägerplatte zuziehen um dann den RBZ um die Leitung zu drehen ging es auch ohne neue Bremsleitungen. Zum Schluss musste ich noch etwas den RBZ ausrichten, aber die Überwurfmutter ließ sich weit genug drehen um das zu erlauben.

 

Blöd ist jetzt nur, dass ich die Handbremse bis zum Anschlag ziehen kann ohne ausreichend Wirkung. Werde morgen die Trommeln nochmal abnehmen um mir den Nachstellmechanismus nochmal anzusehen, nicht das ich da die Feder vergessen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachstellmechanismus ist ja wohl voll fürn Ar....!

 

Habe heute 3 Stunden gefummelt und abwechselnd Räder und Trommeln abgenommen, bis ich den "Nach"stellmechanismus so blank und gefettet und eingestellt hatte, dass die Bremswirkung und die Wirkung der Handbremse akzeptabel waren.

 

Inklusive 2 Stunden an mir selbst zweifeln und Bilder recherchieren, ob wirklich die richtigen Federn an der richtigen Stelle sitzen.

 

Beim nächsten Mal nehme ich den Komplettsatz von Audi mit komplettem Mechanismus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:"@nachtaktiver: Welchen Bördelsatz benutzt du? Ich hab bisher entweder 20 EUR Schrott oder 400 EUR Hazet gefunden."

Hallo PaderB. ....das Bördelgerät für 20,-€ geht nur! für Kupferleitungen für den Hobbyschrauber und das von Hazet taugt für den universellen Werkstatteinsatz (täglich) auch Stahlleitungen

Ich habe auch so ein billiges und habe schon Bremsleitungsanlagen für Golf&Co damit wieder neu gebördelt alles in Kupferleitung (hält ein Leben lang und der TÜV-Mensch war davon auch pos. begeistert)

Man muß bischen vorsichtig damit umgehen dann funktioniert es und die Kupferleitungen gibts günstig bei Ebay (Meterware auf Rolle) :cool:

schönen Sonntag noch...:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann freue ich mich wenn ich dir helfen konnte! Das mit dem Nachstellmechanismus habe ich auch gehabt. Hab es aber nur Provisorisch gemacht, die Handbremse zieht zu 50%. Muss das aber vorm Tüv unbedingt noch machen :D

 

Gibt es den Nachstellmechanismus auch einzeln bei Audi zu kaufen? Falls ja kennt jemand zufällig die Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...
Am 16.10.2012 um 05:58 schrieb Detachy:

Ich habe das so gelöst, habe die Bremsleitung gelöst und ca 5 cm samt Bremszylinder rausgezogen. Dann den Bremszylinder vorsichtig drehen und es ging ohne etwas zu zerstören :D

 

Hatte aber vermutlich sehr viel glück, ich habe gebetet.

so hatte ich das auch gemacht. Den Einstellkeil  habe ich bis nach unten auf Anschlag verschoben

und die vorderste Feder habe ich auch noch rausgezogen und die 2 Federteller mit Feder und Haltebolzen.

Das langte um den Bremszylinder rauszudrehen. Beim festziehen musste die Leitung schon 45 Grad aushalten.

Damit mir der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer läuft Bremspedal gute Handbreit betätigt

und die Sicherung für das Bremslicht gezogen. Bin ja nicht der schnellste:P

brems.jpg

brems2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.