Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Motorwechsel @home


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Gut das du eine grosse Garage hast. Schlecht allerdings, deine Art der Karosserieabstützung. Erinnert mich irgendwie an die bekannten PDF`s/ Powerpoints wo man all die Spezis mit ihrem Heimwerkerhilfen sieht. Ich sag nur doppelte Leiter übereinander gebaut...

Hattest du nicht wenigstens ein ganzes Stück Holzstamm oder so zum abstützen? Bei deinem Jengaturm kann man sich ja noch die Zeit vertreiben und spielen.:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lader hat ganz sicher mal ein Steinchen o.Ä. abbekommen, von selbst schaut der net so aus.
Sehe ich etwas anders: der Verschleiß ist ja gleichmäßig. Auch im Flugzeugbau kennt man das Phänomen der verschleißenden Rotorblätter. Dieser kommt nicht allein durch "Abrieb" aufgrund von Fremdpartikeln zustande, sondern auch aufgrund der sehr hohen Drehgeschwindigkeit des Rotorblattes im Medium "Luft", die zu einem Abtragen von feinsten Metallpartikeln führt. Auch Luft ist ein Medium, an dem sich andere Materialien abnutzen können. ;) V.a., wenn man bedenkt, wie schnell sich das Schaufelrad eines Turboladers im Vergleich zu einem Rotorblatt oder Flugzeugpropeller dreht. Insofern wage ich die Behauptung, dass die Turbolader in anderen Motoren mit ähnlicher Laufleistung ähnlich aussehen.

 

Ansonsten Glückwunsch an Durnesss, dass die Aktion bislang offensichtlich relativ problemlos abgelaufen ist bzw. zu werden scheint.

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du eine grosse Garage hast. Schlecht allerdings, deine Art der Karosserieabstützung. Erinnert mich irgendwie an die bekannten PDF`s/ Powerpoints wo man all die Spezis mit ihrem Heimwerkerhilfen sieht. Ich sag nur doppelte Leiter übereinander gebaut...

Hattest du nicht wenigstens ein ganzes Stück Holzstamm oder so zum abstützen? Bei deinem Jengaturm kann man sich ja noch die Zeit vertreiben und spielen.:idee:

 

So eine rumänische Hebebühne hat den Vorteil, dass sie hinterher noch warm macht:-)))))

Viel Spass mit dem neuen Herz!

 

Leute, passt auf Eure Nasen auf, ich möchte hier gerne auch weiterhin Eure Beiträge lesen können.

 

Schreibt Euch einer, der aus lauter Dämlichkeit von der Leiter gefallen ist und danach ein halbes Jahr nicht zur Arbeit konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss halt nur aufpassen, dass wenn der Karren fällt, man sich an dem Platz aufhält, an dem normalerweise der Motor sitzt...

 

Sehr theoretisch,A2-s-line.:D

Schöne Dokumentation und schön das ihr euch so helft.:)

Besser und mehr kann man gar nicht lernen.

Weiterhin viel Erfolg !

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist heute mit Hilfe der rumänischen Hebebühne und ohne das jemand erschlagen wurde, wieder in die Kugel gewandert.

 

also:

7. Motor unter Karosse schieben

8. Karosse absenken mit Motorkran

9. Motor mit Motorkran in Karosse ziehen, alles anschließen, fertig.

 

hat genauso funktioniert, besser als ausbauen.

 

ABER:

Die Kugel springt nicht an,

Fehler 17082 (bin nicht ganz sicher) edit: 18072

Fehler in Stromkreis Pumpedüseelement.

Irgendwer ne Ahnung? Der Stecker ist das einzige was los war.

 

UND:

Wie lange muss ich orgeln bis eine zurückgelaufene, leere Spritleitung wieder gefüllt ist?

Habe bisher 4 x 20 sec. drehen lassen.

Bearbeitet von Durnesss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ein Fehler im Motorkabelbaum sein, oder der Stecker?

 

Der abgelegte Fehler deutet wohl auf eine Unterbrechung im Kabelstrang zu den PD-Elementen hin. Überprüfe erst mal den Stecker am Motor ob alle Kontakte sauber sind und dann dass der Stecker richtig drauf sitzt.

 

Edit: Dieser Fehler sollte vom MSTG bei stehendem Motor detektierbar sein. Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wiederkehrt sollte ausreichend sein um zu sehen ob dieser Fehler behoben ist.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heary-metal: Verdichterschaufelverschleiß:

Hab das Bild mal auf 800 % gezoomt - sieht fast aus wie Erosion durch kleine Ölnebeltröpfchen (bei den Flugzeugpropellern und Turbinen sind´s die Wassertröpfchen bei Regen und in Wolken die an den Schaufeln nagen). Keine Riefen auf den Flächen, somit kein grober Staub oder Steinchen.

Die schwarzen Schaufelbeläge vom Siff aus der Kurbelgehäuseentlüftung und der AGR spechen ja Bände, was da an flüssigen und halbflüssigen Teilchen alles im laufe der Jahre vorbeigeflogen ist. Bei fast Schallgeschwindigkeit der Schaufelenden wirken diese scheinbar weichen Tröpfchen auf die Dauer wie Sandstrahlen. Die Abgas-Asche aus der AGR kommt dann noch dazu.

 

Somit ein gutes Verschleißvergleichsbild für die Turboladerkontrolle im Rahmen der Lagerspielkontrolle so alle 50.000 km (Tipp von Nachtaktiver) bei Motoren über ca. 250.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durness,Respekt das Du den Motorwechsel angegangen bist!

 

Nur diese Konstruktion geht mal gar nicht.

Dann doch lieber das Auto in ne Selbsthilfewerkstatt fahren,in der eine Hebebühne vorhanden ist.

Ansonsten noch viel Glück/Erfolg,dass auch noch das kleine Problem behoben werden kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist heute mit Hilfe der rumänischen Hebebühne und ohne das jemand erschlagen wurde, wieder in die Kugel gewandert.

 

also:

7. Motor unter Karosse schieben

8. Karosse absenken mit Motorkran

9. Motor mit Motorkran in Karosse ziehen, alles anschließen, fertig.

 

hat genauso funktioniert, besser als ausbauen.

 

ABER:

Die Kugel springt nicht an,

Fehler 17082 (bin nicht ganz sicher) edit: 18072

Fehler in Stromkreis Pumpedüseelement.

Irgendwer ne Ahnung? Der Stecker ist das einzige was los war.

 

UND:

Wie lange muss ich orgeln bis eine zurückgelaufene, leere Spritleitung wieder gefüllt ist?

Habe bisher 4 x 20 sec. drehen lassen.

 

Hej,Durnesss

hast du einmal versucht,ob du den A2 ohne Motor und Getriebe vorne anheben kannst?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@durnesss:

Neben einem elektrischen Kontaktfehler und einem mechanischen Fehler in den PD Elementen kann gemäß Westermann Fachbuch KfZ Technik Luft in den PD Elementen zu einem BIP Signalfehler führen (elektonische Erkennung Ankeraufschlagpunkt des PD Magnetventils).

Dies sperrt die Einspritzung dann nach gewisser Zeit aus Sicherheitsgründen.

 

Sofern die PD Steuerleitungen im Kopf ca. 1 Ohm Wiederstand aufweisen, somit nach Fehlerlöschung erst einmal kräftig weiterorgeln zur Entlüftung auch der PD´s, falls diese bei der Motorlagerung etwas Luft gezogen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau auch mal im Motorsteuergerät im Messwerteblock 18. Dort wird der Status der Magnetventile angezeigt.

 

Im Anhang ist ein Screenshot vom alten Motor. Bedeutung der Zahlenwerte:

 

0 = Motor im Leerlauf

1 = Zündung eingeschaltet, Stecker der Komponente abgezogen

2 = Zündung eingeschaltet, Motor ausgeschaltet

3 = Motor im Schiebebetrieb (keine Einspritzung)

4 = Reserviert (keine Funktion hinterlegt)

Messwerte_16-18.jpg.274d3b66c67b2f3f444dfa3856726a15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, das haben wir doch die ganze Zeit so gemacht.

 

Ich hatte das schon ernst gemeint.:rolleyes:

Aber dann ist die Masse von ALU und Kunststoff wohl doch noch zu schwer.

Ich hatte einmal eine ähnliche Problematik wie du ,als ich den Tank leer gefahren habe.

Wollte wissen wie weit ich wirklich komme.:o

Als die 10l vom Reservekanister im Tank waren musste ich ewig leiern und erwollte einfach nicht kommen.

Ich hatte dann geglaubt das ich mit meinen Trockenfahren irgend etwas beschädigt hatte und siehe da ich hatte auch eine Fehlermeldung die Einspritzung betreffend im Speicher.

Ich habe dann etwas rustikal mit Starterspray nachgeholfen.

Er sprang dann recht rauh an und hatte dann wohl mehr Kraft den Diesel anzusaugen.Ich habe dann den Fehler gelöscht und alles war gut.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Frage an die Profis: lässt sich denn nicht die Kraftstoffanlage mittels VCDS entlüften? Das Ganze kommt mir deswegen in den Sinn, weil es z.B. bei mit ABS ausgerüsteten BMW-Motorrädern lt. BMW-Reparaturleitfaden ebenfalls "üblich" ist, die Bremsleitungen und -komponenten nach einem Bremsflüssigkeitswechsel evt. verbliebene Luft in den Regelkreisen mittels Diagnosegerät zu entlüften (wie auch immer das genau funktioniert...). Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Kraftstoffanlagen ähnlich vorgehen muss.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit stehendem Motor können die Dieselleitungen nicht entlüftet werden. Die Tandempumpe welche den Diesel fördert wird von der Nockenwelle angetrieben.

Was möglich wäre: Vor dem Wiederanschließen der Kraftstoffleitungen manuell mit einer Unterdruckpumpe Diesel nach vorne zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, sieht ungewöhlich aus...

 

Mach mal ein Foto von der Kupplung am Motor, sieht eher so aus, also hätte der da so nicht reingepasst und dann beim "verschrauben" den lila Pin verbogen.

 

i.d.R sind das ja Rastnasen bzw. Sperren für die Kontakte - die Motoren waren ja "gleich", oder?

 

Ansonsten müsste man mal im Stromlaufplan schauen, wie da was angeschlossen ist - dann meld dich mit MKB & Co, ich schaue dann nach.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker scheint wegen der pinken Teile nicht ganz auf drauf zu gehen.

 

Pink ist in so ziemlich allen Fällen die Verriegelung, welche dafür sorgt, dass keine Steckkontakte ausgepinnt werden können. Erst wenn man diese Verriegelung öffnet, lassen sich Steckkontakte auspinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn wieder zusammen,

auf die Webasto hatte ich nicht wirklich noch Bock.

 

Hab ihn 10min warmgefahren, alles OK, nix mehr im Fehlerspeicher.

Und kein Notlauf wg Ladedruck unterschritten mehr.

 

Beim nächsten Mal bin ich einen Tag schneller.

Würde es immer wieder so machen, auch den nächsten ZR

werde ich wohl @home machen.

 

Jetzt ist ersma WE, auch wenn meine liebste

mich schon mit dem allessagendem Unterton

gefragt hat ob "das in der Garage" so bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mal bin ich einen Tag schneller.....

 

Beim Freundlichen stehe für einen Motorwechsel 8 Stunden auf dem Block. 8 X 105 Euro plus Märchensteuer. Nur für den Tausch.

 

Da kannst Du es ruhig angehen und sparst immer noch.

Und ein ZR Wechsel ist auch kein Hexenwerk.

Immer schön nach Autodata und nicht hudeln. (Und erstmal leer durchdrehen, bevor Du startest)

Schrauber´s Gebet:

Ich, Gott, der diese Schrauben schuf, rechtsrum zu und linksrum uff, geb Dir die Weisheit bis ans Grab, für Schrauben gilt:

Nach fest kommt ab!

 

Ich hätte nur gerne gesehen, wie Ihr die Palette in den Zafira geschoben habt:-))))

Von Hand!!!

 

Timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn wieder zusammen,

auf die Webasto hatte ich nicht wirklich noch Bock.

 

Hab ihn 10min warmgefahren, alles OK, nix mehr im Fehlerspeicher.

Und kein Notlauf wg Ladedruck unterschritten mehr.

 

Beim nächsten Mal bin ich einen Tag schneller.

Würde es immer wieder so machen, auch den nächsten ZR

werde ich wohl @home machen.

 

Jetzt ist ersma WE, auch wenn meine liebste

mich schon mit dem allessagendem Unterton

gefragt hat ob "das in der Garage" so bleibt.

 

Woran hat dein Startproblem denn jetzt genau gelegen (vermutlich der Stecker,wie der aus sah..... ) und was hat dich der Motortausch komplett gekostet ?

Ich hätte ja nicht gedacht,das es so einfach ist einen akzeptablen Gebrauchtmotor zu bekommen.

Vermutlich hast du ja auch die Kupplung und den Zahnriemen neu gemacht.

So ein Erfolgserlebnis ist ja immer göttlich.:)

Hoffentlich hast du jetzt erst einmal Ruhe.;)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das hier auch bischen mitverfolgt und muß sagen Respekt!!! und herzlichen Glückwunsch zum Neuen Motorleben,ich kenne das habe auch schon mal im Januar bei -7°C Motor(in unbeheizter Scheune) gewechselt auch mit solchen Aktionen reingehoben mit Hand (2 Leute ,rechts und links) auf Brettern hoch gelaufen mit Motor an Ketten usw.

aber wenn dann alles wieder funzt ist das die Entschädigung für die ganze Mühe... Schönes Wochenende

TOLLE GEMACHT :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@durnesss:

 

Ja das mit den Männchen und Weibchen bei den Steckern ist wohl wie im echten Leben: mit Gewalt klappt da wenig, eher mit zwei Fingern und viel Gefühlt und hin und wieder mal hingucken wo´s genau reinpasst, dann flutscht das mit dem Kontakt auch (gemeint ist natürlich der PD Steuerleitungshauptstecker mit der Bajonettverschluss-Überwurfmuttersicherung am Kopf).

 

Dann sammeln wir noch für einen Fünferpack Luftfilter zu Weihnachten für Dich, damit der neue alte diesmal die 400.000 km ohne abgefressene Verdichterschaufeln packt.

 

Wir haben die Motoren beim Tausch bisher mit dem Flaschenzug in die Grube beim Schwager nebenan absenkt (geht schön) und dann wieder die 2 m hochzieht (puhh- Schwarzenegger-Training - wo doch die einfachen elektrischen Baumarktflaschenzüge für 250 kg nur 90 € kosten).

 

Den rumänischen Wagenheber haben wir früher zu VW-Käfer/VW Buszeiten beim Motortausch auch angewendet, aber dann den Satz Sommerreifen unter den Wagen als Absturzsicherung gelegt.

 

Jetzt weiß ich aber, das man die Aluknolle an den Längsträgern im Motorraum hochheben kann (meine Ingenierskollegen im Betrieb haben das ja auch verfolgt und rumgelästert, dass diese Finite Element optimierte Leichtbaualuzelle vom A2 so was wohl kaum aushält - alles Stahl-Heini´s).

Da sieht man mal: Praxis schlägt mal wieder Theorie.

 

Noch´n Tipp vom Sohnemann: "So was macht man doch in der Mietwerkstatt für´n 10er pro Stunde".

Diese Jugend von Heute - alles Warmduscher - wo bleibt denn in einer vollausgerüsteten beheizten Mietwerkstatt der Abenteuerfaktor?

Echte Männer brauchen doch echte Abenteuer...

 

Gruß von Knolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran hat dein Startproblem denn jetzt genau gelegen (vermutlich der Stecker,wie der aus sah..... ) und was hat dich der Motortausch komplett gekostet ?

 

Ja, es lag am Stecker, aber der rosa Pin hat nun seine Höhle gefunden und alle sind zufrieden. Wurde mit Klingenmesser etwas nachgeholfen.

 

Ich hätte ja nicht gedacht,das es so einfach ist einen akzeptablen Gebrauchtmotor zu bekommen.

 

Kommt ausm Forum, bekannter Club-Member.

Block hat vor 35tkm neuen Rumpfmotor bekommen (mit Belegen)

und war incl. aller Aggregate und Getriebe.

 

Vermutlich hast du ja auch die Kupplung und den Zahnriemen neu gemacht.

 

Getriebe (ATL mit laaaangem 5.), Klimakompressor und ZR wurde vom alten Block übernommen, ZR war erst 10000 drin.

Kupplung sah noch gut aus und blieb drin.

 

So ein Erfolgserlebnis ist ja immer göttlich.:)

Hoffentlich hast du jetzt erst einmal Ruhe.;)

 

Dein Wort in Gottes Ohr!

 

 

Dann sammeln wir noch für einen Fünferpack Luftfilter zu Weihnachten für Dich, damit der neue alte diesmal die 400.000 km ohne abgefressene Verdichterschaufeln packt.

 

Ich kniehe nieder in Demut und senke mein Haupt.

 

 

Den rumänischen Wagenheber haben wir früher zu VW-Käfer/VW Buszeiten beim Motortausch auch angewendet, aber dann den Satz Sommerreifen unter den Wagen als Absturzsicherung gelegt.

 

VW-Bus haben wir früher mit Auffahrböcken und Sackkarre gemacht. Motorwechsel wegen Ausrücklager mehrfach, dauerte zum Schluss noch ca. 2 Stunden.

 

 

Jetzt weiß ich aber, das man die Aluknolle an den Längsträgern im Motorraum hochheben kann (meine Ingenierskollegen im Betrieb haben das ja auch verfolgt und rumgelästert, dass diese Finite Element optimierte Leichtbaualuzelle vom A2 so was wohl kaum aushält - alles Stahl-Heini´s).

Da sieht man mal: Praxis schlägt mal wieder Theorie.

 

Wir haben es vorsichtig probiert und den Wagen zeitnah auf die Blöcke gelegt. Scheint kein Problem zu sein.

 

 

Noch´n Tipp vom Sohnemann: "So was macht man doch in der Mietwerkstatt für´n 10er pro Stunde".

Diese Jugend von Heute - alles Warmduscher - wo bleibt denn in einer vollausgerüsteten beheizten Mietwerkstatt der Abenteuerfaktor?

Echte Männer brauchen doch echte Abenteuer...

 

Das ist alles wohl richtig, aber

3 Tage Mietwerkstatt mit Sonderpreis 50,-/Tag = 150.-

3-4 Mal Hin+Rückfahrt jeweils 23km = 300km =

3-4 Mal Hin+Rückfahrt vergessenes Werkzeug / Teile

externes Essen+Trinken

abends weiterarbeiten geht nicht

 

Gekostet hat das Projekt ca. 1300,-€ incl. 1400km Diesel für das Holen des Motors, notwendige Neuteile (Schrauben, Filter..) und Kaffeeeeeegeld für die Werkzeugausleihe (Motorkran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Durnesss:

 

dann nochmal herzlichen Glückwunsch für die gelungene Transplantation. Ich hoffe aber, dass das alles jetzt nicht zu der Erkenntnis führen muss, dass Du Dich zukünftig beim Schraubertreffen nicht mehr blicken lässt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ durnesss: Verwertung alter AMF Motor ggf. im Basar?

 

Hätte interesse an einem der alten aber noch funzenden Pumpe-Düse-Elemente (nicht gerade an dem wohl halb-defekten ausgelutschtestem).

 

Im Basar sind derzeit nur Elemtente für den neuen BHC Motor im Dreierpack.

 

"Die Ersatzteil-Aasgeier kreisen schon..."

 

MfG Knolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.