Zum Inhalt springen

Große Menge Öl in der Kühlflüssigkeit


Bärli

Empfohlene Beiträge

Da der Turbo vom AMF meines Wissens nach nicht Wassergekühlt ist, würde ich auf einen Riss im Zylinderkopf tippen. Oder auch im Motorblock. Ist denn auch Kühlwasser im Öl? Gibt es Fotos von der Zylinderkopfdichtung? Die ist bei so was eigentlich der Hauptverdächtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Turbo sehe ich auch so. Fehler ist mir dadurch aufgefallen, dass das Innraumgebläse bei Betriebstemperatur nur noch kalte Luft in den Innenraum gefördert hat. Daraufhin, habe ich den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren wollen, als ich den Deckel des Ausgleichsbehälter öffnete kam mir die dicke schwarze Suppe entgegen.

Habe anschliessend das Kühlsystem mit Wasser durchgespült nach ca. 30km Fahrstecke zu meinem Schrauber (KFZ-Meister bei VAG) dasselbe wieder.

Mit der Zylinderkopfdichtung baue ich auf seine Erfahrung. Foto kann ich im Moment keins einstellen, da ich mit dem A2 meiner Frau in der Republik (z.Zt. Bayern) unterwegs bin. Ich werde mal abklären ob mein Schrauber den Kopf abdrücken lassen kann. Ich hoffe der Schaden liegt nicht weiter unten. Ich hoffe, daß ich morgen hier nicht einschneie und am WE wieder zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Sinn, famore.

 

Bei Defekt des Teils kann man sich auch gleich den Ölkühler vom 90PS einbauen (lassen). Der hat mehr Kühlleistung und passt ebenso. :)

 

75PS: 028 117 021 D

90PS: 038 117 021 B

 

Die Kühler sind Massenware und gebraucht sowie neu bei Ebay zu bekommen.

 

Dann braucht man aber noch den passenden Kühlschlauch vom 90PS-Motor:

 

8Z0121086D für knapp 14EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem. Auch zuerst Ölkühler getausch, leider ohne Erfolg. bei mir war es ein Riss im Motorblock = Austauschmotor.

wenn das Öl Kühlwasserfrei bleibt und du auch kein Problem mit zu hohem Kühlwasserdruck hast, kannste damit bedingt weiterfahren.

Bei steigendem Kühlwasserdruck = Abdrücken über das Überdruckventil oder auch Wassereinburch im Öl deutet das eher auf Zylinkerkopfdichtung. Nur Öl im Kühlwasser und kein Wasser im Öl könnte Ölkühler oder halt die hässlichen Risse im Kopf oder Block sein.

Die Wasserpumpe tut sich mit der Suppe im Kühlwasser etwas schwer. Ich habe mir ne große Arztspritze besorgt und immer wieder das Öl im Ausglechsbehälter abgesaugt und bin so noch 2500 km weitergefahren, bis ich endlich einen Austauschmotor gefunden habe, der meinen Qualitäts- und Geldbeutelansprüchen genügt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Riss zwischen einem Ölkanal und dem benachbarten

Wasserkanal hast, dann vermischen sich doch beide Flüssigkeiten miteinander

Wenn das Kühlwasser kalt ist, fliest das Öl in die Kühlflüssigkeit und

mit Betriebstemp und Überdruck des Kühlwasser erfolgt es andersherum.

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, daß es nur

einseitig passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Riss zwischen einem Ölkanal und dem benachbarten

Wasserkanal hast, dann vermischen sich doch beide Flüssigkeiten miteinander

Wenn das Kühlwasser kalt ist, fliest das Öl in die Kühlflüssigkeit und

mit Betriebstemp und Überdruck des Kühlwasser erfolgt es andersherum.

Irgendwie kann ich es nicht nachvollziehen, daß es nur

einseitig passiert.

 

Das kommt darauf an wo der Riss ist.

Ist der Riss zwischen einem Öldruckkanal und dem Kühlwasser gelangt nur Öl ins Wasser und nie umgekehrt.

Das Öl steht mit der ersten Motorumdrehung unter höherem Druck als das Wasser. Beim Abschalten des warmen Motors verengt sich der Riss so schnell wieder, dass kaum Wasser in das Öl gelangt, denn nur in dem Zustand hätte das Wasser einen höheren Druck als das Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nachdem die Kugel jetzt fast ein Monat stillstand, läuft sie jetzt wieder. Die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt (augenscheinlich nicht defekt) und auf mein Wunsch hin auch der Ölkühler. Im Öl wurde keine Kühlflüssigkeit festgestellt. Habe immer noch etwas Öl im Ausgleichbehälter, aber nicht mehr diese dicke Suppe. Ich werde jetzt erstmal fahren,

spülen und weiter sehen... Vielleicht hat mich das gleiche Schicksal ereilt wie Eddy :(. Und ich muß mich um ein ATM bemühen. Christoph hat ja eine plausible Erklärung geliefert. Vielen Dank für Eure Beiträge ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Problem mit dem Öl scheint sich erledigt zu haben. Ich habe nach der Reparatur noch mehrmals den Ausgleichsbehälter gereinigt. Nun ist seit Monaten kein neues Öl mehr aufgetaucht. Scheint wohl der Ölkühler gewesen zu sein. Danke für den Tipp famore!

Dafür habe ich jetzt ein neues Problem.

Motor geht sporatisch in Notlauf. Im Fehlerspeicher wird "17965 Regelgrenze überschritten abgelegt". Es kommt keine Lampe im Kombiinstrument.

Fehler tritt vorzugsweise bei warmer Maschine auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.