Zum Inhalt springen

Batterie nach einem Jahr defekt? Oder Laderegler kaputt?


xoraxax

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen wollte mein A2 nach Frosteinbruch in der Nacht das erste Mal in diesem Jahr nicht starten. Ähnliche Probleme hatte ich ca. vor einem Jahr. Damals hatte ich eine etwas ältere Batterie gegen eine fast neue ausgetauscht. D.h. das Auto hatte heute Startprobleme mit einer ca. 1,5 Jahre alten Batterie.

 

Ich habe gleich darauf die alte zuvor geladene wieder eingebaut und mit meinem ScanGauge II die Spannung im Leerlauf (14,2 V) und die Spannung mit angeschalteter Zündung (12,2 V) gemessen. Ich werde in den nächsten Tagen die Spannung bei Fahrt beobachten.

 

Ich hatte letzten Winter ein Problem mit Feuchtigkeit an den Innenseiten der Scheiben ... Kann es sein, dass die neue Batterie vielleicht zu sehr gegast hat? Nach 18 Monaten dürfte eine Batterie wohl kaum ohne weitere Defekte im Auto den Geist aufgeben ... Verbraucher im Auto sind neben einem ScanGauge II auch ein Autoradio, das das Schaltplus dauernd bekommt, weil am Radio kein Schaltplus liegt. Fahrprofil sind 2x6 km am Tag im Econ-Modus (d.h. ohne den möglicherweise problematischen Dieselheizer).

 

Was meint ihr, soll ich als nächstes prüfen? Den Flüssigkeitsstand beider Batterien? Kann es der Laderegler sein? Oder gehen die meist nur komplett kaputt (so wie bei Herr_Tichy letztens :-))?

 

Viele Grüße

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so wie Du das schilderst würde ich eher vermuten, daß Batterie und Lichtmaschine in Ordnung sind und ein Verbraucher die Batterie leersaugt. Der Radio ist da ein heisser Kandidat, bei eventuell auch die Handschuhfachbeleuchtung - oder geht die nur bei eingeschaltetem Licht?

 

Ich würde mal erstmal den Ruhestrom messen.

 

schönen Abend,

 

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.