Zum Inhalt springen

Passen 16x7zöller mit ET35 in den A2?


RoughRider

Empfohlene Beiträge

... gibt es eigentlich lochkreisadapter für unsere kugel von 5x100 auf 4x100?

 

Nein ! ... :idee:

... Versuche mal eine Position der beiden Lochkreise hinzubringen, bei der genügend Material an allen Bohrungen vorhanden wäre.

 

Wenn Lochkreisänderungen, dann solche mit 5 Bohrungen. Der Adapter würde allerdings die Spurbreite verändern - also sollte die zu adaptierende Felge eine größere Einpresstiefe haben. Vor dem Kauf einer Felge ohne ABE für den A2 würde ich erst mit dem TÜVler über die Eintragemöglichkeit reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...aber

 

warum gibt es dann bei ebay adaper mit: 4x100 auf 5x100

 

wieso ist das möglich und andersrum nicht?

 

 

Da bleibt mir jetzt aber die Spucke weg - so eine Sch...e wird tatsächlich angeboten. Abgebildet wird jedoch fast immer ein Adapter mit gleicher Lochzahl, aber verschiedenen Lochkreisdurchmessern.

 

Unter der Angebots-Nr. 260658899214 bei dem von dir zitierten Online-Auktionshaus findet sich tatsächlich auch ein Foto. Das sieht einfach krank aus. Ich bin kein Maschinenbauer, sondern Bauingenieur, doch im Stahlbau würde ich von derartigen Verschraubungskonstellationen die Finger lassen - bei einem Radbefestigung mit seiner hochdynamischen Belastung hätte ich allerhöchste Bedenken wegen der sehr kleinen Lochabstände an zwei Stellen. Das kann man drehen wie man will, das wird nicht besser.

 

Findest du zu einer dieser Lochkreisvarianten eine ABE ?

 

Statt dessen:

 

- Eintragung mittels Einzelabnahme!!

- Ohne TÜV-Gutachten ...(ein Festigkeitsgutachten kann kostenfrei auf der ???-Internetseite runtergeladenwerden)

- Alle Lochkreisadapter besitzen ein TÜV Festigkeitsgutachten und sind entsprechend per Sonderabnahme einzutragen.

 

Einer bietet sogar "B"-Ware an (Retouren, die schon mal montiert waren). Warum wurden die wohl zurück geschickt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebots-Nr. 260658899214

das bild scheint auch falsch zu sein...den die kreisdurchmesser auf den die bohrungen drauf sind, sind ja nicht gleich...und dass müssten die ja auch sein bei 4x100 zu 5x100...

 

naja, egal...vielleicht habe ich ja glueck und die felgen, die ich suche, werden mal mit 5x100 angeboten...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angebots-Nr. 260658899214

das bild scheint auch falsch zu sein...den die kreisdurchmesser auf den die bohrungen drauf sind, sind ja nicht gleich...und dass müssten die ja auch sein bei 4x100 zu 5x100...

 

Auf die unterschiedlichen Lochkreisdurchmesser hatte ich gar nicht geachtet. Wichtig war mir nur zu zeigen, dass es geometrisch nicht funktioniert. Wenn beide Lochkreise gleich groß wären, würden sich immer 2 Bohrungen überschneiden.

 

 

... naja, egal...vielleicht habe ich ja glueck und die felgen, die ich suche, werden mal mit 5x100 angeboten...:)

 

Du kannst auch andere Lochkreisdurchmesser nehmen - Hauptsache die Felge hat 5 Bohrungen und den Adapter in der Kombination gibt es. Die Stärke des Lochkreisadapters musst du dabei auf die Einpresstiefe zuzählen.

 

Vor dem Kauf würde ich wegen der Eintragung aber schon mal Kontakt mit dem TÜVler aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo is' das Problem?

 

Weil es ist konstruktiver Murks ist - auch wenn man es kaufen kann.

 

- überschnittene Bohrungen (wo sich da wohl zuerst nach Über-/Dauerbeanspruchung Risse bilden werden?)

 

- Unwucht durch nicht gleichmäßige Verteilung der Befestigungsschrauben macht zusätzlich noch ein teueres dynamisches Wuchten bei montiertem Rad erforderlich.

 

- die überschnittenen Bohrungen machen zusätzliche Materialstärke erforderlich, da der Konus der Radschraube auf keinen Fall die Befestigungsschraube des Adapters belasten darf. Die in der o.g. Auktion angebotenen Adapter sind je 30 mm stark ! - Da wandert die ET für die Felge dann von 35 mm (Serie) auf 65 mm, wenn die herstellerseits optimierte Spurweite erhalten bleiben soll.

 

- Felgen mit zu großer Einpresstiefe sehen dann allerdings auch wieder beschi...n aus.

 

- 3 verschiedene Schraubentypen zur Befestigung eines Rades !

 

Warum sollte man wegen ein paar EURO, die man beim Felgenkauf (LK 4 x 100) sparen kann, ein Sicherheitsrisiko eingehen ? - Die Adapter kosten schließlich auch noch Geld.

 

Es gibt genug schöne Felgen mit 5 Bohrungen.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die überschnittenen Bohrungen machen zusätzliche Materialstärke erforderlich, da der Konus der Radschraube auf keinen Fall die Befestigungsschraube des Adapters belasten darf. Die in der o.g. Auktion angebotenen Adapter sind je 30 mm stark ! - Da wandert die ET für die Felge dann von 35 mm (Serie) auf 65 mm, wenn die herstellerseits optimierte Spurweite erhalten bleiben soll.

 

 

Denkfehler, die ET wird von 35 auf 5 herabgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkfehler, die ET wird von 35 auf 5 herabgesetzt

 

... dann miss mal nach. :D

 

Wenn du natürlich die Kombination Felge mit ET35 und Adapter mit 30mm meinst, reduzierst du die ET der Kombination auf 5 mm.

 

Wenn du aber eine ET von 35mm für die Kombination halten willst, ergibt sich halt eine ET der zu kaufenden Felge von 65 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann miss mal nach. :D

 

Wenn du natürlich die Kombination Felge mit ET35 und Adapter mit 30mm meinst, reduzierst du die ET der Kombination auf 5 mm.

 

Wenn du aber eine ET von 35mm für die Kombination halten willst, ergibt sich halt eine ET der zu kaufenden Felge von 65 mm.

 

Ok das ist natürlich logisch, wenn man bei ET35 am ende raus kommen will braucht man bei 30mm Platte pro Seite eine Felge mit ET 65. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.