Zum Inhalt springen

Schließzylinder Tür Rückstellfeder


Aluminum_Bullet

Empfohlene Beiträge

Gestern beim Ausfschliessen der Fahrertür hat es etwas geknackt. Seit dem federt der Schlüssel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück.

 

Sprich:"Schlüssel rein, egal ob dann rechts oder links Drehung, sollte der Schlüssel beim Loslassen in Endlage per Federkraft wieder zurückgebracht werden in die Ausgangststellung."

Und genau das tut er nicht mehr. Funktionieren tut trotzdem noch alles.

Hatte den Schließzylinder heute ausgebaut. Konnte den Fehler aber nicht wirklich finden. Rings um den Schließzylinder gibt es eine aufgewickelte Feder, die scheinbar keine Funktion hat. Sind da möglicherweise irgendwelche umgebogenen Federenden abgebrochen?

Oder kommt die Rückstellkraft gar nicht aus dem Schließzylinder, sondern von der weitergehenden Mechanik im Türschloß, und wird dann entsprechend über das Zahnrad übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine die Rückstellkraft kommt aus der Türmechanik bzw. dem Schloss und nicht aus dem Schließzylinder.

 

Wenn du keine FFB hast kannst du das ja selbst prüfen. Einfach den Schließzylinder aus der rechten Tür bauen und dort gucken ob er sich in ausgebautem Zustand identisch verhält. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schön das der alte Beitrag mal wieder ausgebuddelt wurde:)

 

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Ich habe es bislang so gelassen. Funktionieren tut ja im Prinzip alles, lediglich die Rückstellkraft um den Schlüssel in Mittelstellung zu bringen fehlt.

 

Bin aber nach wie vor an Lösungsvorschläge interessiert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr für die Portokosten aufkommt, könnt ich euch einen anderen Schließzylinder mit passendem Schlüssel ausleihen. Dann wisst ihr zumindest, ob es am Zylinder oder anderer Mechanik liegt.

 

Ausgetauscht ist der Zylinder ja in 5 Minuten - ohne die Tür demontieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aluminum Bullet:

tja schade, habe gehofft hier so etwas wie eine Reparaturanleitung zu finden.

@A2-D2:

vielen Dank für das Angebot. Um dies zu testen kann ich aber auch den funktionsfähigen Schließzylinder aus der Beifahrertüre für den defekten in die Fahrertüre einbauen. Wie wird der Schließzylinder gewechselt?

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Schließzylinder selbst scheint es nicht zu liegen, dass der Schlüssel nicht von selbst zurück stellt. Habe sowohl den Schließzylinder der Fahrertüre ausgebaut, an der das Problem besteht als auch den der Beifahrertüre, an der der Schlüssel korrekt zurück stellt. Beide Schließzylinder sind im ausgebauten Zustand nicht federbelastet und stellen somit auch nicht zurück. Die Suche geht somit weiter. Ich denke die Türverkleidung muss ab.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    2. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    4. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    5. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    6. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    9. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.