Zum Inhalt springen

Welche Felgengröße 16 oder 17Zoll?


RoughRider

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

ich spiele mit dem gedanken jetzt in der kalten jahreszeit in der bucht auf felgenjagd zu gehen...

 

mein A2 ist dunkel anthrazit und ich möchte weiße OZ felgen drauf machen...

 

jetzt bin ich aber unschlüsseg mit der größe der felgen...16 oder 17zoll...

 

ich möchte auch keine breiten reifen drauf haben...195er sind max und min. 45er querschnitt...eher größer 55er...

45er sind mir schon fast zu hart...der reifen soll noch mitfedern...

 

eigentlich möchte ich die felgen in 7X17...

 

was meint ihr??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 17 Zoll dürften max. 195/45 gehen, eher sogar nur mit einem 40ger Querschnitt. Wegen Bordstein/Felgenschutz würde ich auf den 7*17 Zoll minimum 205/40 drauf machen (besser wären dann nur noch 215/40 oder 225/35).

 

Bei 16 Zoll Felgen kannst max. 195/50 drauf machen. 55ger Querschnitt ist dann vom Durchmesser wieder zu groß.

 

Zu den Reifengrößen, gibts auch im Wiki einen Eintrag:

https://a2-freun.de/wiki/index.php/Reifenkombinationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er selber sagt max 195 ,sind die 205er wohl raus.Zumal die 195/50/16 auch noch etwas komfortabler sind, als die 205/45/16.;)

RoughRider.. Ja 195/45/16 ist schon relativ hart.;)

Da sind 195/50/16 oder 205/45 /16 besser.;)

Selbst der 185/50/16 ist da noch komfortabler,als der 195/45/16!

 

Den 195/45/16 fahre ich momentan im Sommer.Ich kann dich durchaus verstehen,wenns etwas komfortabler sein soll.;)

 

Mir persönlich wären gute Winterreifen in der Dimension 195/50/16 wie z.B. Michelin Alpin A4.. zu teuer.

Ich würde eher nach 15" @195/50 oder besser gleich 195/55/15 schauen,wenns komfortabler sein soll.

Ich fahre seit gestern 195/50 R15 auf Audi A3 Felgen.

Fürn Winter o.k.;)

a3felgenuzkdz.jpg

Bei 17" muss ich aber passen.

Die hatte ich aufm A2 noch nicht drauf.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

>>> Bei 16 Zoll Felgen kannst max. 195/50 drauf machen..

 

habe 205/45-16 auf 16x7 ohne TÜV Problem drauf und sind ein sehr

guter Kompromiss in alle Richtungen,

 

mfG

 

1. Für RoughRider ist die max. Breite 195

2. Sind deine 205/45-16 kleiner als die 195/50-16 und zwar im Umfang/Durchmesser. Ist dieser zu groß, wirds schwierig beim TÜV. Was die Breite anbelang, da gehen auch 225er. Kommt halt auf den Querschnitt an ;)

 

Da die 195/50 eine größere Reifenflanke haben, sind sie auch komfortabler als die 205/45.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen antworten....

 

momentan bin ich wieder bei 7x16zoll und 195/50...:)

blöd nur, dass es die felgen, die ich haben möchte, nicht so oft in dieser größe gibt...naja, schauen wir mal...der winter ist ja lang, vielleicht habe ich ja glueck in der bucht...

 

bei dem abweichenden raddurchmesser bin ich noch nicht ganz durchgestiegen...wie viel darf dieser max. abweichen?

 

meine winterreifen sind 155/65...die sind schön weiche...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radkombination darf max. 4% kleiner sein, als das kleinste Serienrad (hier 155/65-15) und max. 1% größer als das größte Serienrad (beim A2: 205/40-17). In diesem Bereich gehen alle Räder hinsichtlich der Tachoabweichung.

Die 195/50-16 ist vom Durchmesser her größer als die 205/40-17, aber noch im o.g. Rahmen.

 

Was Freigang anbelangt (also dass bei Volleinfederung und/oder Volleinschlag nix schleift) kommts auf vor allem auf die Einpresstiefe der Felge an. Auch die Felgenbreit und evtl. Tieferlegung spielen eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bild war nur zur anschauung...

 

ET35 und lochkreis 5auf100...also alles passend

 

Super - diese OZ-Felgen stehen einem A2 ganz gut und ich hätte sie unserem A2 auch fast für die Sommerräder gekauft. Wegen des geringeren Putzaufwandes hatte ich mich dann aber doch für ATS-Felgen Sirius hyper black (sind nicht schwarz, sondern silber auf schwarz und schimmern chromähnlich) entschieden.

 

Bilder unseres A2 sind in der ersten Galerie: http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showcar&car_id=957

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich hatte mal von R&H die „Porsche-Turbo-Felge“ (7,5x17“ mit 205/40-17), mit Fegen-Adapter, auf dem A2. Er lag wie ein Brett auf der Straße. Die Felge passte gut zum A2, sah gut aus, war leicht zu pflegen – nur mir war er zu hart. Ich persönlich finde, dass der A2 mit einer 16“ Felge optimal ausgerüstet ist! ;)

Lpic0006bc.jpg.066f24183cf464bbb4edd00a81522d8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
die räder habe ich bekommen und die sehen einfach nur geil aus....

freue mich schon sehr darauf, wenn der sch.... winter vorbei ist und ich die räder an die kugel schrauben kann...

 

fotos stelle ich rein...

 

 

So, der Sommer ist da. Wo sind die Bilder? :erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.