Zum Inhalt springen

A2 für einen Wenigfahrer


ScarymanA2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meinen BMW Verkauft. Eigentlich wollte ich alles mit dem Fahrrad fahren aber dies geht leider nicht, bzw. ist mir Nachts zu gefährlich.

 

Ich suche nun einen Wagen für meine 8000km im Jahr welche ich zu 80% auf der Autobahn verbringe, wobei eine Fahrt meistens 30km hat.

 

Preislich wollte ich ca. 5k-6k€ ausgeben. Die Ausstattung & Farbe ist mir eigentlich egal.

 

Wichtig ist mir folgendes:

- Wenige Wartungen

- Günstiger Unterhalt

- Gute Werterhaltung

 

Welchen A2 würdet ihr mir da empfehlen? Motor? Bj? Maximale Laufleistung?

 

Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von ScarymanA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 1,4 Liter Benziner mit 75PS empfehlen. Am besten mit frisch gewechseltem Zahnriemen oder entsprechendem Preisnachlaß.

Kilometerleistung ist in meinen Augen eine Geschmacks- bzw. Preisfrage, wobei ich bei einem gepflegten Auto auch 'ne hohe Laufleistung akzeptieren würde.

Wir hatten seit Januar 04 lediglich einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt wegen einer defekten Lambdasonde, allerdings sind wir bisher nur knapp 34Tkm hauptsächlich Kurzstrecke (> 5km) gefahren. Bis auf die Fahrerfußmatte ist dabei bisher nichts verschlissen. ;)

 

EDIT: Steuer und Versicherung belaufen sich bei uns umgerechnet auf ca. 50€ pro Monat.

Bearbeitet von kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch dass der 1.4 Benz am besten ist. Laufleistung +-100.000km. EZ ab 2003. Motor BBY.

Service-Nachweis. Zahnriemen versuchen als Preisnachlass zu regeln.

Zubehör ist Glücksache (meine Frau würde auf Sitzheizung bestehen).

OSS wäre nice to have. Ansonsten sind heizbare Rückspiegel nützlich. Ansonsten das übliche (Reifen/Winterreifen, Bremsscheiben/Klötze, Unfallfreiheit, Allgemeinzustand). Ein paar Schrammen machen nichts, da keine Rostgefahr, dafür aber Grund zum Verhandeln.

Deine Preisvorstellung ist realistisch.

Eine Checkliste, worauf man beim Kauf achten sollte gibt's hier im Forum.

Kennt jemand den Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke schon mal für die Infos. Dann werde ich jetzt mal nach einem 1.4 Benziner ab EZ 2003 gucken.

 

Leider ist das Angebot in Köln und umgebung etwas mager. Habt ihr vielleicht Tipps wo man am besten nach vernünftigen A2 guckt? mobile.de und autoscout24.de habe ich natürlich schon durch.

 

Dieser wagen sieht ganz vernünftig aus, hat jedoch noch keinen Zahnriemen gewechselt und 6900 finde ich schon sehr viel.

 

Die Checkliste habe ich im übrigen schon im Wiki gefunden.

Bearbeitet von ScarymanA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

 

Außerdem von einem Händler. Müsste eigentlich Garantie geben.

 

Mit 6300,-- in die Verhandlung gehen und max. 6500,-- bezahlen.

 

Schön bei dieser Laufleistung wäre, wenn der Zahnriemen gewechselt ist. Zahnriemenwechsel kostet ca. 500,--€ .

Ansonsten würde ich speziell Radlager, Antriebswellen, Zustand Bremsanlage, Batterie (grünes Auge muss sichbar sein) prüfen.

Gibt es beim öffnen der Türen ein lautes Knacken, sind die Türfangbänder defekt.

 

Service abfragen: Zündung an, linkes Stellrad unter Drehzahlmesser drücken, die KM die angezeigt werden sind die bis zum nächsten Service.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Batterie (grünes Auge muss sichbar sein)...

 

Nicht unbedingt. Meine Neue muss z. B. schwarz anzeigen, bei Anzeige glasig, ist sie zu ersetzen.

 

Bringt eh nichts, da der Schwimmer in nur einer Zelle sitzt, die Batterie aber deren sechs hat.

 

Also: Nur ein Batteriecheck gibt Aufschluß über den aktuellen Zustand der Batterie.

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.