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Bremsenupgrade VA für alle A2 außer 1.2TDI


A2-D2

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Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Habe folgende Bremsscheiben gekauft bzw. wurden montiert:

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Brauchen werde ich vermutlich folgende:

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Durchmesser, Dicke und Höhe ist dementsprechend anders und folglich erklärt sich mein Problem von selbst.

 

Meine Recherche von verschiedenen Herstellern der 288er Scheibe hat grade ergeben das die Datenblätter eine Streuung anzeigen zwischen 34mm und 35mm Höhe ( hab jetzt mal 15 verglichen), das deckt sich auch mit der Aussage das Ausgleichsscheiben manchmal nötig sind.

 

Ich bestelle mir jetz die andere Brembo Max, denke das es dann  auch funzt.

Bearbeitet von SUD
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vor 5 Minuten schrieb DonRon:

Wenn ich die VW 6R0 615 301A Teilenummer eingebe kommt auch die 09.7010.76 raus in zubehör...

 

Also ist deine recherche richtig, gehört die 24mm hohe

Du meinst vermutlich 34 mm.

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vor 5 Stunden schrieb SUD:

Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Habe folgende Bremsscheiben gekauft bzw. wurden montiert:

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Brauchen werde ich vermutlich folgende:

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Durchmesser, Dicke und Höhe ist dementsprechend anders und folglich erklärt sich mein Problem von selbst.

 

Meine Recherche von verschiedenen Herstellern der 288er Scheibe hat grade ergeben das die Datenblätter eine Streuung anzeigen zwischen 34mm und 35mm Höhe ( hab jetzt mal 15 verglichen), das deckt sich auch mit der Aussage das Ausgleichsscheiben manchmal nötig sind.

 

Ich bestelle mir jetz die andere Brembo Max, denke das es dann  auch funzt.

Am 11.7.2022 um 13:40 schrieb Nagah:

Ich weiß jetzt nicht wie das mit der Audi Bremse aussieht, aber bei den Mehrkolben-Bremsanlagen aus dem Zubehör werden Toleranzen zu den Bremsscheiben mit verschieden dünnen Unterlegscheiben im Bereich unter 1mm ausgeglichen.

Für mich ist das also nichts Neues.

Die erste ist ja auch keine 288, sondern nur 280mm durchmesser

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  • 4 Wochen später...
Am 1.11.2021 um 20:16 schrieb DonRon:

Wenn ich die 288mm verbaue passt das Originale 15" Reserverad noch oder geht das nur dann mit 16" Felgen?

 

 

So heute hab ich die schön gemachte Bremse eingebaut, neue Originale Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsklötze...

Daher kann ich meine gestwllte Frage selbst beantworten da keiner sich dazu geäussert hat.

Das passt nicht mit der Originale Faltrad, Felge kommt dran an der Bremssattel. Es geht aber wenn man ne 5mm Spurplatte drauf hat, dann ist genug platz vorhanden und Reifen kann wieder frei drehen.

 

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, mittlerweile hab ich auch die 288er bremse verbaut und wollte eigentlich TÜV machen, mein Prüfer ist da aber nicht ganz so begeistert und meint unter 350€ wird das nichts mit der Eintragung, hat hier jemand Erfahrung bezüglich Preise der letzten Zeit ( max 1-2 Jahre in der Vergangenheit)

Und Empfehlungen bezüglich Prüfer?

Ansonsten werde ich es wohl Mal bei dem Prüfer vom TÜV in München probieren sind immerhin nur 120km bis dahin...

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Bevor du 120km fährst würde ich vorher mal Kontakt mit denen aufnehmen und in Erfahrung bringen was sie denn gerne an Unterlagen von dir dafür hätten.

Sonst ist deine Ersparnis zu dem 350€ nämlich ratzfatz von den Reisekosten erschlagen.

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vor einer Stunde schrieb FelixOA:

Prüfer vom TÜV in München

Mach Dich nicht unglücklich.

TÜV Süd sind eine Korinthenkacker, die mit der Lupe rangehen.

Die Fuzzis vom TÜV Süd gehen erstmal davon aus, daß eigentlich jede Karre irgendeinen relevanten Mangel hat.

 

Ich kann Dir diesen GTÜ Stützpunkt in Puchheim allerwärmstens empfehlen:

https://partner.gtue.de/173842000

Herr Tümüklü geht wirklich mit Augenmaß an die Sache heran und möchte, daß die Leute mit ihren Karren durch die HU kommen.

Der wird von vielen Schrauberbuden und Bastlern frequentiert.

Ein kleines Manko ist, daß man nicht reservieren kann, also nur hinfahren und ein paar Minuten warten.

Mittags/früher Nachmittag ist eine gute Zeit.

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Ich hatte halt gehofft weil @Nagahschon dort seine bremse eintragen ließ dort unproblematisch die Abnahme zu bekommen, andererseits wird das wohl nie irgendwem auffallen mit der bremse, naja eigentlich würd ich schon gern alles legal haben nur dafür richtig viel Geld in den alten A2 stecken ist schon etwas fragwürdig 

 

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Also mir erschliesst sich das jetzt nicht ganz - du baust die Bremse auf 288 mm um - gleichzeitig möchtest du aber nicht (mehr) viel in den A2 stecken? Entweder dann halt so fahren mit dem Risiko keinen Versicherungsschutz mehr zu haben oder halt Einzelabnahme. Aber das ist doch nix aussergewöhnliches. Ich mach das demnächst auch erst noch, mit drei Scheinen rechne ich da auch, Keine Ahnung was dann wirklich rauskommen wird. Vielleicht weniger, evtl mehr?

Und pauschal zu sagen das der TÜV Süd hier zu kleinlich ist kann ich auch nicht bestätigen. Ich bin von der Dekra oder GTÜ auch schon enttäuscht zurückgefahren als sowie auch glücklich vom TÜV Süd. Und das waren vergleichbare Themen/ Eintragungen. Es ist natürlich immer auch ne Sache wie man miteinander kann. Es ist auch ein Stück weit Personenabhängig, keine Frage. Und da will ich hier nix unterstellen - ich gehe sicher auch nicht unfreundlich zur (gewollten) Eintragung - manchmal is es aber auch besser ich schick damit meinen Bekannten - Im Gegenzug mach ich dann für Ihn beim nächsten Verein was - weil er mit dem nicht .. und so..

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  • 1 Monat später...

Hallo A2-Bremser,....

Ich habe den Umbau schon seit 10 Jahren (am Anfang auch mit superteuren Sandtler GT-Scheiben) die 288mm drin und mal im Ernst:

Kein Mensch sieht das es größere Scheiben sind, um das zu messen müssten man das Rad abnehmen und dann vermessen...

und KEINEM TÜV Prüfer fällt das auf das die Scheiben größer sind, zumal ja auch an der Bremsanlage/Bremskolben direkt nichts geändert wird.

Also das kann man sich eigentlch sparen das eintragen zu lassen.

Entspannt bleiben und sicher Bremsen...

Bearbeitet von ZENTAC
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  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Kugelfreunde,

 

auch ich würde gerne auf die R32 Bremsanlage umbauen.

Habe ich das richtig dem Thread entnommen, dass man die Polo/ibiza Radlagergehäuse + Radlager nehmen kann? Oder muss man Golf 4 Radlagerhäuse und Polo/Ibiza Radlager nehmen um diese zu verbauen ?

 

Danke für Eure Hilfe 

Grüße

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vor 2 Stunden schrieb Aneunzigps:

Hallo Kugelfreunde,

 

auch ich würde gerne auf die R32 Bremsanlage umbauen.

Habe ich das richtig dem Thread entnommen, dass man die Polo/ibiza Radlagergehäuse + Radlager nehmen kann? Oder muss man Golf 4 Radlagerhäuse und Polo/Ibiza Radlager nehmen um diese zu verbauen ?

 

Danke für Eure Hilfe 

Grüße

 

Wenn du dir das Kostentechnisch antun willst gerne. Die 312er vom S3 ist aber deutlich Günstiger was Verschleißmaterial angeht.

 

Gold 4 Teile passen nicht. Du MUSST alle Teile von Polo/Ibiza nehmen.

 

grüße

Marius

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vor 2 Stunden schrieb Aneunzigps:

auf die R32 Bremsanlage umbauen.

Du meinst allen Ernstes die Bremsanlage vom GOLF R32?

Ich weiß ja nicht, wieviel Leistung Dein BBY hat, aber normalerweise ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Mit den Riesenscheiben wird der Karton ja noch langsamer. :D

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Manchmal geht's auch einfach nur um die Optik ;-)

 

Ist ja seine Entscheidung auf was er umbauen möchte und der Wille nach einer besseren Bremse ist auch bei 75PS durchaus nachvollziehbar.

 

Die Serienbremsanlage im A2 ist furchtbar. Immer. Da kann ich jeden verstehen der irgendwas umbauen will.

 

Sonst gäbe es diesen Thread ja nicht.

 

@Aneunzigps ich würde dir empfehlen auf die 312er vom S3 zu gehen. Die Teile sind deutlich günstiger. Mit dem originalen 54mm Kolben auch einfacher Eintragbar und wesentlich Gängiger. Die R32 Bremse ist in allen Belangen einfach nur Teuer und Schwer :-D

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Auch ich würde was kleineres empfehlen, 288vorne mit C41hinten ist schon mit Standardmaterial von ATE eine super runde Sache. Und so günstig das auch noch besseres Material für Scheiben und Beläge drinsitzt.  Mir reicht aber Standard.

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Kann ich auch so bestätigen. Hab auch den Umbau 288/C41 seit ner Weile drin. Das langt auch mMn. Man fährt damit ja nicht auf n Ring.

Hab das mit geschlitzten Brembo Scheiben gemacht. Schaut optisch auch ganz ansprechend aus finde ich.

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vor 13 Stunden schrieb HellSoldier:

Manchmal geht's auch einfach nur um die Optik ;-)

 

Ist ja seine Entscheidung auf was er umbauen möchte und der Wille nach einer besseren Bremse ist auch bei 75PS durchaus nachvollziehbar.

 

Die Serienbremsanlage im A2 ist furchtbar. Immer. Da kann ich jeden verstehen der irgendwas umbauen will.

 

Sonst gäbe es diesen Thread ja nicht.

 

@Aneunzigps ich würde dir empfehlen auf die 312er vom S3 zu gehen. Die Teile sind deutlich günstiger. Mit dem originalen 54mm Kolben auch einfacher Eintragbar und wesentlich Gängiger. Die R32 Bremse ist in allen Belangen einfach nur Teuer und Schwer :-D

Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.

Aktuell fahre ich für die Langstrecke nen ´´gemachten´´ ATL und da hätte ich es einfach gerne wegen der Optik. So wie du geschrieben hast, brauche ich, wie in der PDF-Liste aufgezeigt, die Polo Radlagerhäuse und Radlager und dann die R32 Komponenten richtig ? 
 

Zu deiner Empfehlung: der 54mm Kolben ist nicht in der aktuellen Bremsanlage (256mm) vorhanden richtig, sondern müsste dann auch vom Polo genommen werden. Komme ein wenig durcheinander.

 

Und ja ich habe auch noch den 75pser, dass ist absolut richtig, da hätte ich aber gerne die 1.8t Thematik verbaut.

 

Viele Grüße aus Berlin

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vor 1 Minute schrieb Aneunzigps:

Vielen Dank für deine Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung.

Aktuell fahre ich für die Langstrecke nen ´´gemachten´´ ATL und da hätte ich es einfach gerne wegen der Optik. So wie du geschrieben hast, brauche ich, wie in der PDF-Liste aufgezeigt, die Polo Radlagerhäuse und Radlager und dann die R32 Komponenten richtig ? 
 

Zu deiner Empfehlung: der 54mm Kolben ist nicht in der aktuellen Bremsanlage (256mm) vorhanden richtig, sondern müsste dann auch vom Polo genommen werden. Komme ein wenig durcheinander.

 

Und ja ich habe auch noch den 75pser, dass ist absolut richtig, da hätte ich aber gerne die 1.8t Thematik verbaut.

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Der A2 hat mit den FS3 Bremssätteln auch schon einen 54mm Bremskolben im Sattel. Daher ändert sich die Kolbenfläche nicht wenn du auf die S3 Bremse umbaust. Das sieht bei der R32 Bremse anders aus weil 2 Kolben. 


Ich persönlich finde die Optik der R32 Bremse nicht so schön. Außer man verbaut direkt die ZR17 Sättel mit, dann wird's aber noch teurer. Daher meine Empfehlung -> 312mm vom S3.

 

Auch für den 1.8T reicht die 312er erstmal Lange aus. Die ist im S3 und TT bis 225PS verbaut, da ist luft.

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vor 14 Minuten schrieb HellSoldier:

 

Der A2 hat mit den FS3 Bremssätteln auch schon einen 54mm Bremskolben im Sattel. Daher ändert sich die Kolbenfläche nicht wenn du auf die S3 Bremse umbaust. Das sieht bei der R32 Bremse anders aus weil 2 Kolben. 


Ich persönlich finde die Optik der R32 Bremse nicht so schön. Außer man verbaut direkt die ZR17 Sättel mit, dann wird's aber noch teurer. Daher meine Empfehlung -> 312mm vom S3.

 

Auch für den 1.8T reicht die 312er erstmal Lange aus. Die ist im S3 und TT bis 225PS verbaut, da ist luft.

Ich kann mich mit der Optik der R32 Bremsanlage total anfreunden :) haha. Na mal gucken.

Nur zur Bestätigung, ist es wie die anderen geschrieben haben mit den Polo/Ibiza Komponenten und dann die R32 Bremsanlage. Der Lochabstand vom Radlagergehäuse Polo/Ibiza passt zum Bremssattelträger vom R32 korrekt ?

 

 

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vor 21 Minuten schrieb Aneunzigps:

Ich kann mich mit der Optik der R32 Bremsanlage total anfreunden :) haha. Na mal gucken.

Nur zur Bestätigung, ist es wie die anderen geschrieben haben mit den Polo/Ibiza Komponenten und dann die R32 Bremsanlage. Der Lochabstand vom Radlagergehäuse Polo/Ibiza passt zum Bremssattelträger vom R32 korrekt ?

 

 

 

Korrekt.

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