Zum Inhalt springen

VCDS: Stellglieddiagnose Motorsteuergerät Drehzahl


Pater B

Empfohlene Beiträge

Habe gerade nochmal geschaut, welche Geheimnisse isch in meinem MSG verstecken und dabei unter Stellglieddiagnose den Prüfpunkt "Signal für Motordrehzahl anzeigen" gefunden.

 

Dabei sollte im DZM 3000u/min angezeigt werden - allein bei meinem 1.4 BBY tut sich im Kombiinstrument gar nichts.

 

Kann das mal einer der VCDS Besitzer gegenchecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich wüsste gerne ob es möglich ist das MSTG zu reseten um es neu anzulernen und das via VCDS.

 

Soviel ich weiß ist es bei manchen Fahrzeugen möglich. Weiß zufällig jemand ob das bei einem 1.6 FSI funktioniert?

 

Also quasi resetten und fertig? So genau weiß ich noch nicht näheres darüber, aber werde mich weiter informieren, da ich immer noch das Problem habe das beim auslassen der Kupplung am Ende eine Art "ruckeln" kommt.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jedes Motorsteuergerät lässt sich zurücksetzen. Je nach Motorsteuerung macht das Zurücksetzen mal mehr, mal weniger Lernwerde auf 0, die sich dann automatisch oder manuell anlernen lassen.

 

Das geht auch beim FSI. Dazu in die Anpasskanäle, dort Kanal 0 lesen und einfach speichern drücken. Fertig.

 

Mehr als Readinesscode wird da aber wahrscheinlich nicht zurück gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was das Motorsteuergerät angeht, ist Blackfrosch der Allwissende. Er hat mir sehr geholfen.

 

Mein 3L sollte nämlich eine GRA abbekommen und es stellte sich heraus, dass die Software nach Anpassung nicht mehr zurückgeflasht werden konnte.

 

Grund war, dass mein Mstgt. schon mal von Audi getauscht worden war. Blackfrosch kannte den Trick (Msgt. öffnen und durch Kurzschließen zweier Kontakte das Msgt. in den Bootmodus versetzen und es ließ sich flashen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner haben AFAIK noch Lambda-Lernwerte, AGR-Lernwerte, und AGR/DK Potikennlinien.

 

Die TDI Steuergeräte haben keine nennenswerten Lernwerte. Und man muss auch nichts anlernen. (Außer ggf Wegfahrsperre und Tempomatfreischaltung)

 

Kurz geschlossen wird zum EDC-15-Booten nicht. Pin 2 am EEPROM kommt mit 4,7 kOhm gegen Masse während dem Hochfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benziner haben AFAIK noch Lambda-Lernwerte, AGR-Lernwerte, und AGR/DK Potikennlinien.

 

Die TDI Steuergeräte haben keine nennenswerten Lernwerte. Und man muss auch nichts anlernen. (Außer ggf Wegfahrsperre und Tempomatfreischaltung)

 

Kurz geschlossen wird zum EDC-15-Booten nicht. Pin 2 am EEPROM kommt mit 4,7 kOhm gegen Masse während dem Hochfahren ;-)

 

War ich dann also richtig mit der vermutung das mstg zum neulernen bewegen zu können in dem man es resettet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.