Zum Inhalt springen

Lampe im Fahrgstfonds defekt / wackelkontakt


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Lampe hinten im A2 tut es nicht mehr. Wenn ich kräftig gegen die Lampe in Richtung Fahrzeughimmel drücke leuchtet sie, aber sobald ich loslasse geht sie wieder aus. Scheint ein Wackelkontakt oder so zu sein. Eigentlich hat ne Werkstatt das schon mal repariert (neu verlötet damals meine ich) - aber ist wieder defekt. Jemand nen Tipp wie das nachhaltig und GÜNSTIG gelöst werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade gestern das Modul auch mal raus gehabt und es neu verlötet. Wenn Du auf das Schraubertreffen in Legden kommen kannst, kann ich Dir die Lötstellen auch nochmal nachlöten. Wenn es nicht am Schalter direkt liegt, sollten die Heilungschancen gut sein. Bei mir funktioniert das Licht hinten zumindest wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Lehrfilm über das Löten.:rolleyes:

 

Ein ganz einfacher 25-50 Watt Lötkolben reicht schon aus

und als Schwamm nehmst du irgendein Schaumstoffstück

(ausgedienter Geschierschwam) und machst den mit Wasser

nass zum säubern der Lötspitze.

Alles voll easy:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zu

Danke, besitze leider keinen Lötkolben :-(

 

Als Workaround kann eine Kalte Lötstelle mit einem Harten gegenstand zusammengedrückt werden.

 

Sprich, bei dem Bild in Thread über die Innenraumlampe #15 mit z.B. einem Schraubendreher die Zinnflächen verstreichen.

 

Ist zwar keine Dauerlösung, aber kann durchaus kurzfristig helfen.

(Habe ich auch schon provisiorisch gemacht)

 

ZU

Hier ein kleiner Lehrfilm über das Löten.:rolleyes:

 

Ein ganz einfacher 25-50 Watt Lötkolben reicht schon aus

und als Schwamm nehmst du irgendein Schaumstoffstück

(ausgedienter Geschierschwam) und machst den mit Wasser

nass zum säubern der Lötspitze.

Alles voll easy:D

 

Also, wenn ich mir den Film ansehe, habe ich unseren Auszubildenden das Löten anders beigebracht.

Schon bei abwischen des Lötkolbens entsteht bei mir, der es gelernt und gut 20 Jahre Beruflich gemacht habe, der Eindruck, das nicht oft mit einem Lötkolben, naja in diesem Fall sogar eine Lötstation, umgegangen wurde.

 

Also 20/25 Watt reichen, aber Richtig Gut sind 60 bis 80 Watt.

Jeder der Richtig löten möchte sollte dieses mit einen Geregelten Lötkolben um 60 bis 80 Watt machen.

Mit einen 20Watt sollten dann nur geübte solche Großen Lötstellen bearbeiten. Klingt komisch, ist aber so.

Die Wattzahl wird benötigt, da beim Berühren der Kolbenspitze mit den zu Lötenden Bauteil die Temeratur nicht zuweit absinkt.

Gut 20 Watt haben den Vorteil, das ein Ungeübter länger am Bauteil dran bleiben kann, bis dieses zum Tode Verglüht. :eek:.)2

 

Zum Schwamm, die Nässe dient zum Kühlen damit der Stoff, der Schwamm nicht verbrennt. :TOP: Es geht aber auch schon ein nasser Putzlappen. Nass ist hier das Primäre Stichwort.

 

Lötstellen dieser Größe werden in etwas 1 bis 2 Sekunden gelötet. Saubere, zunderfreie Lötspitze mit etwas 1 bis 2 mm Durchmesser oder Meisselform.

Temperatur etwas 380 bis 400 Grad.

 

Sollten sich Kugeln bilden, weil die Lötstelle zu viel Lötzinn besitzt muss dieses auch wieder abgenommen werden. Ich selber benutzt dazu eine Vakuumhandpumpe, Entlötzinn geht auch.

Auch daran sollte gedacht werden, Nachlöten heißt manchmal Lötstellen sauber machen also Lötzinn entfernen und komplett neu löten. Speziell bei verschmützen Lötaugen. (Naja, freunde kommt auf bei einem mit Nikotien überzogenen Hochspannungs Lötauge in einem Fernseher.... :jaa: )

 

Ansosnsten Schraubertreffen wird dir auch helfen !

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löten ist echt nicht schwer, aber wer sich das trotzdem noch nicht traut oder einfach keinen Stress damit haben will kann einfach das Teil ausbauen, beim nächsten Radio/TV-Techniker, Elektriker, whatever vorbei fahren und ihm sagen was gelötet werden soll. 5er in die Kaffeekasse und gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.