Zum Inhalt springen

Tankanzeigen Problem nach Tacho tausch


Jana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :popcorn:,

ich habe mir ein gebauchtes Tacho eingebaut, dazu musste es erstmal auf mein Auto angelent werden, das heisst mit den Schlüsseln zum Händler und der codiert es irgendwie um damit die Wegfahrsperre aus geht.

Jetzt geht aber die Tankanzeige nicht und meldet immer das der Tank leer ist und es piepst immer so nervent.

Das Tacho stammt aus einem 1.4 Diesel ich habe aber ein 1.4 Benz.

Gibt es eine Möglichkeit das es funzt, weiß jemand vielleicht etwas ?

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich schlauer. Wichtig ist das Baujahr Deiner Kugel und das des Tachos. Sind beide von vor 2003 oder bei von nach 2003 solltest Du keine Probleme haben.

 

Sind sie das nicht, wird die Tankanzeige invertiert angezeigt, da der Tankgeber ab 2003 ein invertiertes Signal angibt.

 

Ich würde an Deiner Stelle mal ein Stück fahren und schauen, ob die Nadel mit der Zeit nach oben geht.

Abhilfe wäre dann entweder den Tankgeber im Tank zu tauschen oder ein passendes KI zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KI wird auf den Motortyp kodiert. Der Zeiger steht dann im richtigen Winkel. Wenn man die Scheibe unter dem Drehzahlzeiger gegen die alte Scheibe tauscht, dann wird alles gut.

 

Das Problem Problem mit der Tankanzeige: ab Bj 2003 wurden Tankgeber mit invertierter Kennlinie verbaut, was im dazu passenden KI wieder richtig herum dargestellt wird.

 

Wenn beim KI-Tausch nun gewechselt wird von "KI für normale Kennlinie" auf "KI für invertierte Kennlinie", oder umgekehrt (also altes und neues KI stammen nicht auf der geichen "Tankgeberkennlinienperiode"), dann sollte der Tankgeber ebenfalls passend dazu gewechselt werden.

 

Dabei bitte die Teilenummer des Tankgebers _nicht_ passend zum Fahrzeug, sondern passend zum KI auswählen!

 

Der Tankgeber soll unter der Rückbank zu finden sein, an der Oberseite des Tanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Tacho eigentlich nur wegen der Optik getauscht, ich hatte keine Alu Ringe und es war schon ziemlich zerkratzt.

Ja der Drehzahlmesser geht nur bis 4000.

Und es ist egal wie voll der Tank ist er Piepst immer beim Zünden & leuchtet leer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Dann bau die Blende vom neuen Tacho auf dein altes Tacho und gut. :)

 

Ja Perfekt, DAnke!

 

Genau so ist beste Lösung wenn es nur um die Optik geht

 

einfach die 4 oder 5 Schrauben hinten am Tacho lösen komplette Blende (Verkleidung mit Aluringen) abzeigen und einmal tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.