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EU Reifenlabel: 145/80 bei Rollwiderstand nur "C"


Muench

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Nachdem meine Sommerreifen für den 1.2er, die üblichen Bridgestone B381 145/80 R14, mal wieder fast runter sind, habe ich mich im Netz nach Ersatz umgeschaut.

Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der serienmäßige B381 beim Rollwiderstand nur "C" erreicht, während ein 165/70 R14, der Conti EcoContact 5 sogar "B" schafft.

Der dürfte doch dann eigentlich vom Spritverbrauch auch nicht höher liegen. Den größeren Luftwiderstand könnte er ja durch den geringeren Rollwiderstand je nach Fahrprofil wieder ausgleichen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Einstufung absolut und nicht nach Reifenbreite bewertet wird.

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Bei der Kennzeichnung handelt es sich um die Energieeffizienzklasse, die Auskunft über den Rollwiderstandkoeffizienten von Reifen geben. Diese Klasse geht von A - G, wobei jedoch 3 Reifenklassen definiert sind die nach der Reifenbreite gehen. Man kann also nicht direkt einen sehr schmalen Reifen mit einem LKW-Reifen vergleichen. Wie die 3 Reifenklassen unterteilt sind steht z.B. hier:

 

Umweltbundesamt: Grenzwerte für Reifenlärm

 

 

Und hier die Verordnung, wie Reifen in der EU gekennzeichnet werden müssen.

 

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2009:0348:FIN:DE:PDF

 

Auf Seite 20 des Dokumentes findest du die Tabelle.

 

Die 2 von dir genannten Reifen sind wohl aus der Reifenklasse C1 und vergleichbar.

 

Ob nun der 145er doch noch besser rolle könnte als der 165er müsste man man ausrechnen.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 4 Monate später...

Auf der Conti-Seite gibt es ein schönes Video zu den EU-Reifenkennzeichnungen und deren Bedeutungen (Sprit-Verbrauch, Bremsweg und Rollgeräusche).

 

Auch wenn das Label derzeit noch 'verbesserungsfähig und -würdig' ist, es ist ein Anfang.

 

 

Wer denn auf dieses Label achten will, sollte vorsichtshalber nicht nur beim Reifenhändler nachsehen, sondern zusätzlich auf der Seite des Herstellers - siehe: (Sommer-) Reifen und das EU-Reifenlabel... - anderenfalls könnte man z. Zt. den falschen Reifen erwischen oder aufgrund falscher Angaben evtl. den 'Falschen' kaufen.

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