Zum Inhalt springen

Kühlerlüfter geht nicht aus?


Pekingente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute eine neue Batt in den Kleinen eingebaut. Er stand nun eine Woche Stromlos vor der Tür, da letztes Wochenende die alte Batt. schlapp gemacht hat (11 Jahre alt!).:)

Heute also die Neue rein. Sobald ich die Polklemmen besfestige, heult vorne der Kühlerlüfter los. :eek:

Evtl.Steuerteil für Lüfter def.?

Hat da jemand einen Tipp?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät für den Kühlerlüfter sitzt direkt oberhalb des Lüfters. Das Kommando zum Einschalten des Lüfters bekommt es beim FSI laut Stromlaufplan entweder vom Motorsteuergerät oder der Klimasteuerung.

Neben einem Defekt des Steuergerätes für den Kühlerlüfter könnte auch einer der Sensoren für die Kühlwassertemperatur einen falschen (zu hohen) Wert liefern. Falls die Möglichkeit besteht würde ich mit einem Diagnoseadapter die gemeldeten Wassertemperaturen (Motorsteuergerät) auf Plausibilität prüfen. In diesem Zusammenhang könnte auch etwas im Fehlerspeicher zu finden sein.

 

Dabei den Stecker am Kühlerlüfter lösen, damit der Lüfter nicht direkt losrennt.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter sollte eigentlich nicht laufen wenn der Motor bzw. die Zündung aus ist.

 

Bau mal das Lüftersteuergerät ab (Phoenix hat den Ort beschrieben). Dazu alle Stecker abstecken und eine Schraube lösen.

 

Anschließend das Gehäuse öffnen. Dazu das Plastik auf dem die Stecker sitzen ausklipsen.

 

Es ist schon vorgekommen, dass das Steuergerät undicht war und Wasser rein gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch,

hab die Steuerung zerlegt. Feuchtigkeit war auf jeden Fall drinnen.... sieht mann an den Blumenkohlartigen Korossionen an den Lötstellen der Thyristoren. Habs jetzt mal gereinigt und 2 Lötstellen nachgelötet. Bleit nun bis morgen auf der Heizung.

Leider kann ich nirgens im WWW ein Ersatzsteuergerät,evtl. sogar mit gelben Punkt finden?? Nur für den Fall, dass es doch def. ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.