Zum Inhalt springen

1,4 TDI springt schlecht an - Anlasser? Masse?


tom-tom

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

schon seit geraumer Zeit habe ich immer wieder Probleme bei Starten mit meinem 1,4er (55 KW, Diesel, HSN: 0588, TSN: 735, 188.000km, Bj. 12/2003). Er dreht kurz, hällt inne um dann druchzuziehen. Im Sommer hat mich das nicht so sehr interessiert, aber jetzt wo es beginnt, richtig kalt zu werden, häuft sich das Problem zum nicht-mehr-erträglichen.

 

Angefangen hat alles im Sommer mit einem Besuch beim freundlichen. Dieser hat den Wagen an ein "Langzeit EKG" angeschlossen, um zu messen, wie es sein kann, dass ich immer wieder Probleme beim Starten habe. Er sagte, es läge möglicherweise auch am Radio - das würde in der Nacht mal "aufwachen" und Strom ziehen - es sei wohl kaputt (Ich hatte das Standart Chorus Radio). Das Teil wurde daraufhin abgeklemmt und ich fahre seither ohne Musike… echt Horror!

 

Zusätzlich merkte er an, dass ich mal die Masseverbindung prüfen solle und evtl. den Anlasser austauschen soll. Ich hatte diese Arbeiten aus Kostengründen erstmal nicht beauftragt.

 

Nachdem ich aber in der letzten Woche den Wagen drei mal überbrücken mußte, muß sich jetzt was ändern!

 

Die Batterie habe ich das gesammt WE ans Ladegerät geklemmt.

Morgen früh werde ich das Teil wieder einbauen und ein Überbrückungskabel vom Minus Pol zum Motorblock legen. Wenn er dann ohne Schmerz anspringt liegt es entweder an der wieder vollen Batterie oder der hervorragenden Masseverbindung. Für mich ein Zeichen, die Masseverbindung wirklich genauer zu untersuchen (Wo finde ich die?).

Wenn er wieder "zickt" könnte es wohl doch der Anlasser sein, oder?

Wenn es so ist - wo kaufe ich einen Anlasser in gescheiter Qualität (Außer bei Audi für 380 EUR). Oder kann jemand sogar den korrekten Typ empfehlen?

Oder es sind doch die Glühkerzen, ein Schalter xy, die Steuerung, Unterdruck im Tank oder ein Sonnenwind?

 

Für hilfreiche Tips bin ich mehr als dankbar.

 

Zusätzlich - wer kann einen wirklich erfahrenen A2 Spezi in der nähe von Haan (42781) empfehlen?

 

Vielen Dank und Gruß

tom-tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Masseband findest du unterhalb des Anlassers, ist dort per Überwurfmutter am Haltebolzen des Anlassers verschraubt und führt von dort zum linken (in Fahrtrichtung) Längsträger.

 

Ersatz findet sich hier: Starter von VALEO - 726019 online kaufen bei X1-Autoteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du probierst erstmal die "kostenlose" Variante mit einer Anlasser Wartung (siehe Anleitung)

 

Am kommenden Samstag ist in Legden (ca. 1:15 Std von Haan entfernt) ein Schraubertreffen, da könntest du vorbeikommen und wir probieren es mal mit der Anlasserwartung, bzw. schauen uns das Problem mal genauer an ;)

Anleitung_Anlasser.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solimar

vielen Dank für den Tipp in Solingen. Ich habe da mal angerufen und nachgefragt.

Für den Anlasser, den ich benötige werden 89 EUR plus mwst. aufgerufen.

 

Hi BOML

vielen Dank für die Anleitung und die Einladung nach Legden. Leider kann ich am Samstag nicht... ich muß das in den nächsten Tagen mal selbst versuchen...

 

Hi Speedyjupp

auch Dir Dank für Dein Feedback. Ich habe es mir schon fast gedacht.

 

Jetzt geht es einfach nur darum das Problem zu beheben. Und das werde ich in der kommenden Woche versuchen. Sicherheitshalber werde ich mir den Anlasser aus Solingen holen, falls die Reparatur misslingt.

Ich melde mich nach der "operation" nochmal.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

jetzt muß ich erst mal einen kleinen Erfolg vermelden.

Der Anlasser ist getauscht und die morgendlichen Probleme weitgehend behoben.

Den Händler für Anlasser und Lichtmaschinen kann ich nur wärmstens empfehlen.

Sehr nett, sehr hilfsbereit und super Preise - was will man mehr!

 

Jetzt muß ich mich noch um ein weitere Problem kümmern - aber da recherchiere ich erst mal im Forum.

 

Dank an alle, die Tips und Tricks geliefert haben.

 

Gruß

tom-tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab das gleiche Verhalten, wie im ersten Post. Dachte bis heute, dass die Batterie langsam schwächelt. Aber heute nach 450 km Fahrt kurz anner Tanke gehalten. Motor gestartet und der Anlasser tut so, als ob er erst nicht kommt. Da muss ich vor dem Icetrack noch ran... :(

 

Hier gibt's auch noch Tipps:

Ist es der Anlasser? - A2 Forum

 

Grüße,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich den hier nehmen?

8EA 011 610-561 *** HELLA VALUEFIT *** 8EA011610561 Starter AUDI A2 (8Z0) 1.4 TDI

 

Was heißt denn Valuefit?

Scheint das Pfand und die Rücksendung des alten Anlassers zu sparen. Den kann ich dann ja evtl. aufarbeiten (Erfolg fraglich wenn ich so die Threads zum Thema hier lese).

 

Viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.