Zum Inhalt springen

Lüfter geht haeufig an


whitehunter

Empfohlene Beiträge

Der Kühlerventilator wird über einen Thermoschalter von der Kühlmitteltemperatur gesteuert, hat mit ECON also nichts zu tun.

 

ECON dient nur der Kraftstoffeinsparung durch Abschalten der Klimaanlage, sprich des Kompressors, der aber weiterhin mit

einer Förderleistung von knapp unter 2% weiterläuft, da dieser beim A2 per Riementrieb (Dauerlauf) angetrieben wird.

Mit ECON findet keine Entfeuchtung der Luft statt, d. h., es besteht dadurch die Gefahr des Beschlagens der Scheiben!

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator?

 

Gruß st ;)

Ja, ist richtig. Ist ein Teil (Behälter, Rohre, Kühler genannt) in dem unter Druck [das im Verdampfer verdampfte Klima(treibhausgas)-Mittel verdampft ist, was Verdampfungswärme brauchte, somit die Umgebung eisig kühlt, was für kalte Luft um den Verdampfer sorgt] wieder unter Druck verflüssigt, also kondensiert wird.

 

Wird das Gas unter Druck gesetzt und dabei wieder flüssig, wird die vorher aus der Umgebung aufgenommene Verdampfungswärme(=Energie) jetzt wieder abgegeben. Das umgebende Bauteil (die Alurohre) wird warm. Das ist der Klimakühler, der durch Luft vom Ventilator gekühlt wird.

 

Verflüssigen wird Kondensieren genannt, daher Kondensator. Also kein elektrischer Kondensator:D

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Richtig. Der Lüfter läuft immer wenn nicht auf ECO. Der Vorbesitzer meiner Kugel meinte auch immer auf ECO fahren zu müssen. Und was war das Ende vom Lied. Der Scheiß Lüfter ist festgegammelt. Das hatte zur Folge das im Sommer die Klima nicht mehr Richtig gefunzt hat. Naja musste einen Neuen Lüfter einbauen und gut war.

 

Is besser wenn der immer läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.